welche akkus im mb21?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

juekel

Unterstützendes Mitglied
ich habe eine Frage zum Akkubetrieb im mb21 der f4.
In den Teil ist ja ein Schalter für den Akkubetrieb, der bezieht sich auf NiCD Akkus. Ich möchte aber Nimh oder sogar die vielgerühmten eneloops von sanyo darin betreiben.

Jetzt meine Frage: Was macht dieser Schalter? Kann ich trotz der Schalterstellung auf NiCD Akkubetrieb auch die Nimh Akkus nutzen. Gibt´s da Einschränkungen?

Wer kann mir weiterhelfen?
gruesse, juergen

Anzeigen
Hallo Jürgen,

die Frage habe ich mir in den späten 80-ern (als meine F4 noch neu war) auch gestellt - neugierig wie ich war; nie hat sie mir jemand beantworten können. Ich habe dann halt - wie in der Bedanl. empfohlen - bei Batteriebetrieb (= 1,5 V pro Zelle) den Schalter auf "LR6" und bei Akkubetrieb (= 1,2 V pro Zelle) auf "KR-AA" gestellt. Damit gab es nie Probleme.

Die Eneloop's sind Akkus, die Zellenspannung ist ca. 1,2 V, daher würde ich sie in Stellung "KR-AA" betreiben; praktische Erfahrungen habe ich aber nicht mit ihnen.

Gruß Norbert

Kommentar
Hallo Jürgen,

wie Norbert schon schrieb:

Alles was 1,5 V liefert, also normale Batterien und diese eigenartigen Zellen, die sich laden lassen lassen und auch 1,5 V abgeben (sollen) auf "LR6".
Name dieser Dinger fällt mir jetzt nicht ein.

Alle Akkus mit 1,2 V Nennspannung auf "KR-AA", also NiCd, Ni-MH etc. !!

Ging bei mir mit NiCd, Ni-MH und Eneloop's (in dieser Reihenfolge) seit Jahren ohne Probleme.

Beste Grüße
Bernd

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten