welche akkus/batterien für S3?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kutscha

Sehr aktives NF Mitglied

könnt ihr mir sagen welche stromversorung für die S3 am besten ist? bei batterien u.ä kenne ich mich überhaupt nicht aus.

welchen typ aufladbarer batterien/akkus verwendet ihr? ich bin auf der suche nach einer leistungsfähigen energiequelle. preis ist da mal sekundär.

freu mich auf antworten.

lg
christian

PS: Bin seit heute stolzer besitzer einer S3 :winkgrin:

Anzeigen
Drittes Pro für die Sanyos, halten meiner Erfahrung nach 100 - 300 Auslösungen, je nach Einsatz von AF, Blitz und Wiedergabe.

Grüße
benjamin

Kommentar
aja, jetzt bin ich schlauer.

vielen dank einmal.

es kommen sicher noch ein paar fragen nach, das handbuch gibt leider nicht wirklich was her. ;)

gibts eventuell im netz seiten die die bedienung und die diversen einstellungsmöglichkeiten der S3 näher erläutern? google spuckt nur mist aus.

lg
christian

Kommentar
Hallo Christian,

die S3 frisst alle zuverlässigen Akkus. Ich nehme mind. 2.000 mAh, Markenakkus, keine "Billigheimer".

Hast Du ein Handbuch? Das ist eigentlich recht brauchbar.

Kommentar
ja handbuch hab ich, ist zwar recht informativ aber die verbindung zwischen theorie und praxis ist mE nicht so gelungen ;)

wenn jemand weblinks zur S3 hat, bitte posten.

lg
c

Kommentar
Öh ehrlich gesagt steht in dem Handbuch imho alles, was man über die Besonderheiten der S3 wissen müsste. Wenn Du SLR-Neueinsteiger bist, hilft Dir bei den Basics aber vielleicht der Kurs unter http://www.fotolehrgang.de/ und das Handbuch der Nikon D50, da mMn die Grundlage etwas besser beschrieben.

Ansonsten zu den Settings: probier' am besten alle (Sättigung etc.) an dem gleichen Motiv aus. Ich hab's gemacht und habe nun alles auf STD, ist mir ein bisschen peinlich weil ich bei meiner D50 immer bis zum abwinken die Details geändert habe. Die S3 macht das leider (?) überflüssig.

Beste Grüße
benjamin

Kommentar
ich fografier schon zu lange um mich mit fotolehrgang.de rum zu schlagen. ;)

mir gehts zB um die effektive wirkung der einstellungen wie dynamik, sättigung, kontraste etc.

zum ausprobieren komm ich leider erst anfang nächster woche und das macht mich ein bissl nervös :rolleyes:

wie ist denn das rauschverhalten im Vergleich zur D50? Ich kann nur mit der D40/D200 aus eigener Erfahrung vergleichen und merke bisher keinen allzu großen Unterschied. Wohlgemerkt, dass ich die Kamera erst seit heute habe...

Naja, freu mich auf das neue Arbeitsgerät.

lg
christian

Kommentar
Hallo Christian,

gut, wusste nicht wie neu Du bist. Das Rauschverhalten finde ich angenehmer als das der D50, da auch bei hohen ISOs eine gute Farbwiedergabe erhalten wird.

Meine Empfehlung zu den Einstellungen: mit allem auf STD und D-Range auf Auto machst Du wirklich nichts falsch. Die Filmsimulationsmodi würde ich mit Vorsicht einsetzen, sie können aber hilfreich sein wenn man weiss welche Effekte sie bewirken.

Womit ich mich an Deiner Stelle auseinander setzen würde ist, wie der Weißabgleich (Custom) funktioniert, Auto ist bei schwierigen Situationen nicht immer die richtige Wahl und mMn ignoriert die Kamera bei aufgesetztem Blitz schlichtweg alle WB Settings und setzt auf "Flash", ausgenommen eben die beiden Customs.

Beste Grüße, gut Licht
benjamin

Kommentar
Benjamin (Kriechstrom) gab ja schon erste Tips, die ich so bestätigen würde.

Ich arbeite fast immer mit JPEGs, nur für besondere Aufgaben im 12 MegPix Modus, sonst 6 MegPix - das reicht für jeden Print bis 30x45.
RAW habe ich getestet und nur marginale Verbesserungen in Auflösung und Dynamik festgestellt, bei sehr kritischen Motiven sicher eine Option.

Der automatische Weissabgleich funktioniert recht gut, auch hier im Sonderfall manuell eingreifen. Meine D100 war da aber sehr viel zickiger!

Bis ISO 800 gibts wirklich nix zu meckern, 1600 sind je nach Lichtverhältnissen noch ganz o.k.

Kommentar
ja handbuch hab ich, ist zwar recht informativ aber die verbindung zwischen theorie und praxis ist mE nicht so gelungen ;)

wenn jemand weblinks zur S3 hat, bitte posten.

lg
c

das Handbuch ist eben typisch japanisch, eine reine Funktionsaufzählung. Wenn Englisch kein problem darstellt schau mal bei Thom Hogan vorbei, der hat auch ein e-book zur S2 geschrieben (das ich aber nicht kenne), einiges davon läßt sich auch auf die S3 übertragen. Evtl hilft schon dieser Text hier etwas weiter:

http://www.bythom.com/fujis3review.htm

Das ist kein reiner Test sondern es stecken auch eine Menge Informationen zu Details im Artikel.

Thom ist auch im größten und wichtigsten Fuji-Forum vertreten: Im Fuji SLR talk auf dpreview.com. Dort werden auch immer wieder Tips zur S3 gegeben - alles auf englisch. Es lohnt sich dort mal reinzuschauen:

http://forums.dpreview.com/forums/forum.asp?forum=1020

Die Suchfunktion kann man allerdins erst verwenden wenn man sich angemeldet hat ...

Die meisten der bekannten Reviewer haben die S3 übersprungen, so auch die Steinmüllers. Ich wüßte einige Weblinks zu S2 und S5 aber nicht zur S3.

Was schon bei der S2 galt kann man auf die S3 übertragen: Bilder immer in höchster Auflösung (4256) schießen, Schärfe, Farbe und Gradation auf STD oder ORG (das hätte besser OFF heißen sollen).

Bei den Histogrammvorschauen ist vorsicht geboten da in diesem Modus die Kamera explizit für jedes Bild einen Speicherbefehl haben will (linke Taste des kleinen Displays), macht man was Anderes ist das Bild weg. Das ist aber Absicht und eine feine Sache für Probe/Blindschüsse. Wer vorher andere Kameras hatte mag darüber stolpern (ist mir zB passiert), daher sprech ich das einfach mal an;-)

Was die Akkus betrifft: Sanyo Eneloop. Und noch ein Tip: gleich den 8er Pack nehmen und bei Fuji eine zweite Batterieschublade als Ersatzteil ordern (ca 15.-), diese ebenso mit eneloops bestücken, da spart man sich im Falle eines Falles das Gefrickel mit den 4 Akkus. Hab ich bei meiner S2 so gemacht, und dank eneloop war die 2. Batterieschublade dann auch wirklich eine Reserve - die normalen NiMHs vorher waren immer dann platt wenn man sie gebraucht hätte.

Kommentar
Hallo Dietmar,

hast Du noch einen Onlineshop o.ä. für die zusätzliche Akkulade? Bei Fuji direkt gibt es welche für 29,90 plus 5,50 Porto, das finde ich etwas zu teuer.

Viele Grüße
benjamin

Kommentar
In der S3 stecken bei mir Varta Akkus mit 2700 mAh. Als Ladegerät benutze ich ein Voltcraft UFC-5-LCD von www.Conrad.de Der Vorteil ist, die Akkus sind in eineinhalb Stunden geladen. Außerdem kann das Gerät die Akkus auch entladen. 4STK 2500 mAh Akkus stecken in der Ladestation übrigens serienmäßig drin.
By the way, gibt es eigentlich ein Akkucase, dass man an einen Gürtel oder den Tragegurt der Kamera anstecken kann. So etwas suche ich noch.
Gruß
Jörg

Kommentar
Hallo Dietmar,

hast Du noch einen Onlineshop o.ä. für die zusätzliche Akkulade? Bei Fuji direkt gibt es welche für 29,90 plus 5,50 Porto, das finde ich etwas zu teuer.

Viele Grüße
benjamin

Frag mal beim Fuji-Service nach einem solchen Ding als Ersatzteil, so teuer hatte ich das nicht in Erinnerung.

@Jörg:
Akkucases zum an den Gürtel anstecken meine ich mal gesehen zu haben, iirc bei hama etc, ansonsten eben einen Western-Gürtel tragen und die Patronenfächer nutzen;-)))

Konkret wüßte ich nur das BIG Akku-Kartenetui von Brenner (416106). Das hat einen Karabiner und eine Gürteldurchführung.

Ideen dazu:

Ich kann mich erinnern daß es Gurte mit Halteschlaufen für Filmpatronen gab bzw noch gibt. Wenn man diese Schlaufen durch eine Steppnaht halbiert sollten da 2 Akkus pro Schlaufe sicher gehalten werden.

Im Handyzubehörhandel gibts feste Taschen für Handies (oder den großen iPod) mit einem stabilen Gürtelclip. Da die Dinger immer kleiner werden sollte sich da auch eine Passende finden lassen die als Container für eine Akkubox dienen kann.

Die bei Sandisk mitgelieferten CF-Taschen sind leider zu klein für 4 AAs.

Ich habe hier diese rot/grün Akkuboxen von Hama die sich beliebig zusammenstecken lassen, aber eben ohne Halterung für einen Gurt. Ließe sich evtl ankleben sowas, oder eben in eine Tasche für den großen iPod versenken.

Das mal so als Anregung;-)

Nachtrag: eben fällt mir eine kleine Tasche in die Hände die sich prima für sowas eignet: Es ist eine kleine Tasche von Dörr für Digitalkompakte, die gint es in verschiedenen Größen. Meine hier ist die zweitkleinste, hat einen Karabiner, eine Gürtel/Gurtdurchführung und innen ein Zusatzfach. Die hälfte einer Hama rot-grün-Akkubox paßt bequem rein und es ist noch Platz, da täte es also auch die Nummer kleiner. Ausprobieren:)

• Like
Reaktionen: Awi
Kommentar
Frag mal beim Fuji-Service nach einem solchen Ding als Ersatzteil, so teuer hatte ich das nicht in Erinnerung.

Hallo Dietmar,

diese Auskunft hat mir der Fuji Service gegeben. Habe auch schon woanders gelesen, dass die früher wohl 12 bis 15 Euro gekostet haben aber wahrscheinlich gestiegene Personalkosten, ne? ;) Ansonsten dauert die Lieferung vier Wochen aus Tokio.

Wegen des Akkupacks am Gürtel: vorgefertigt wäre sicher besser. Ich hatte letztens an der Uni den Spaß, aus einem Batterietragecase aus Plastik (von Camelion, gibt's bei eBay) eine Halterung mit Kontakten zu basteln. Lötarbeit zum abgewöhnen. Eine Idee wäre sicher noch, die Batterien an den DC in (Netzteileingang mit 5 Volt, sollte also von 4,5 bis 5,5 tun) anzuschließen, da reicht ein normaler Stecker aus dem Conrad, Pfennigware. In jedem Fall aber die Akkus mit Diode oder Voltmeter oder wasweisich überwachen, die Zellspannung bei NiMH sollte für langes Leben nicht unter 1,0V besser noch 1,1V fallen.

Beste Grüße
benjamin

Kommentar
nochmal ich...

bin ich blind oder warum kann ich nirgends einen shop finden der einen batterilade für die S3 liefert?

auch die fuji zubehör seite gibt nichts her. kann aber sein das ich einfach vorbei schau.

mit der bitte um einen kleinen hinweis in form eines links :rolleyes:

lg
christian

Kommentar
Hallo Christian,

ich habe auch keinen Shop gefunden aber wenn Du direkt an den Fuji Support schreibst, kannst Du die Lade für 29,90 + 5,50 bestellen.

Beste Grüße
benjamin

Kommentar
ich hab momentan 3200 MAh Akkus drinnen...

die Sanyo Eneloop haben laut Amazon aber nur knapp 2000 MAh - die Vorteile sind sicher in der langen "Haltbarkeit" - würdet ihr da nicht eher zu 2700 MAh (auch von Sanyo, Ansmann..) greifen ?

Bzgl. den Akkuhalterungen gabs vor ein paar Wochen eine Diskussion in der Fotocommunity und da war auch von so 12-15 EUR die Rede... Vielleicht hilft eine Sammelbestellung *fg* - ich frag mal beim FujiService hier in Österreich nach..

Kommentar
Ich nehme immer noch die originalen Sanyo 2300er, die bei der Kamera dabei lagen und einen Satz der Hausmarke vom Real, 5,99€ für den Vierersatz. Als Ladegerät benutze ich auch immer noch das, das bei der Kamera dabei war und zum gelegentlichen Entladen nehme ich die Funktion im Menü der Kamera. Solange ich aus einer Akkuladung in der S3 Pro mehr Bilder raushole, als aus der D200, wird sich da auch nichts dran ändern. Beide Akkusätze sind jetzt älter als zwei Jahre...

Eine zweite Akkuhalterung wollte ich mir auch schon immer bestellen, da ich aber die Akkus nicht schnell wechseln muss, blieb es beim wollen...;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten