welche 4/3 Kamera??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thory

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe mir eine Panasonic GM1 mit 12-32 und 14/2.5 geleistet. Auf die Kamera kam ich, da ich eine möglichst leichte Kamera für Luftaufnahmen brauchte. So, dass funktioniert jetzt gut, da ich die GM1 noch anderweitig einsetzen kann, habe ich meine 1V1 verkauft, denn ich möchte hier ja keine Kamerasysteme sammeln.
schwachpunkte der GM1 sind die fummelige Bedienung und - ganz schlecht, dass diese keinen Sucher hat. Bildgestaltung wird in den Bergen zum Ratespiel.

Also überlege ich ob ich - als Zweitsystem neben der Nikon DSLR - hier noch ein m43 System mir zulegen bzw ausbauen soll. Allerdings bin ich nicht bereit für den Body eines 2. Systems 1000€ oder mehr auszugeben. Was ich mir erhoffe ist die Bildqualität der GM1 ohne die oben genannten Schwächen.

Kandidaten wären dir Panasonic LX7, die Olympus OM-D 10. Ich lege dabei auch Wert auf gute Videoqualität und Bildrate.
Kann ich m43 Oly und Pana Objektive und Bodies ohne Einschränkungen mischen? Welche Bodies in der Preisklasse 500-700 wären da noch empfehlenswert?

An Linsen reicht mir erstmal die Kitlinse. Evtl wäre später ein gutes Weitwinkel Zoom interessant.

Gibt es Adapter für Nikon - Tele Objektive? Dann könnte ich ggf meine Telezooms verwenden (wg dem Cropfaktor). Keine Ahnung ob das sinnvoll wäre, oder kann ich dann gleich aus aus der D800 croppen??

Ich freue mich auf eure Antworten ....

Anzeigen
Wenn es das Budget hergibt würde ich die GX7 nehmen, preiswerter ist die G6, mit der ich recht zufrieden bin.

Objektive kann man problemlos mixen, man sollte nru bedenken, das die Olys den Stabi im Gehäuse haben, deren Linsen also keinen. Bei Pana ists andersrum. Manche berichten von Problemen, wenn eine Pana-Linse mit aktivem OiS an eine Oly mit aktivem IS gesetzt wird. Mit der E-PL1 hatte ich die nicht.

Alternativ würde ich noch eine der Oly E-PL vorschlagen, mit dem Aufstecksucher. Den macht man halt drauf, wen man ihn braucht und hat ansonsten ein kleines Gehäuse.

Fremd-Teles gehen theoretisch, aber ohne AF, macht also nicht wirklich Spaß.

Kommentar
Fremd-Teles gehen theoretisch, aber ohne AF, macht also nicht wirklich Spaß.
Fremd-Objektive gehen auch praktisch. Für unsere Lumix GF1 haben wir einen Adapter für Nikon-Bajonett. Das manuelle Fokussieren funktioniert mit der elektronischen Sucherlupe ganz gut. Sehr hilfreich finde ich http://de.wikipedia.org/wiki/Fokus-Peaking , das die GF1 leider nicht hat.

Und natürlich funktioniert nur Arbeitsblendenmessung. G-Objektive sind also mangels Blendenring außen vor.

Kommentar
Ist der umkehrschluss: wenn Fotos wichtiger dann olympus, richtig oder dann noch was anderes?

Sagt man so. Ich persönlich habe meine Schwerpunkte eher bei der Fotografie und empfand die OM-D E10 angenehmer, als die GX-7. Von der BQ tun die sich eher wenig bis nichts.

Letztendlich entscheidet da m.E.n das Anfassgefühl, Bedienung etc.. Am Besten mal die beiden Kameras in die Hand nehmen und dann entscheiden. Aber wie gesagt im Hinterkopf behalten, dass Panasonic gut im Videobereich unterwegs ist.

Achso, Adapter gibt es: http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Micro-Four-Thirds:::197_361.html

Kommentar
Es gibt auch Adapter mit Blendenmitnehmer. Aus meiner Erfahrung macht es Sinn in den teuren Novoflex Apfel zu beißen.

Bei Foto gelten die Olympus als besser, da die Jpeg Engine der Panasonic nicht so der Hit ist.

Kommentar
...empfand die OM-D E10 angenehmer, als die GX-7. Von der BQ tun die sich eher wenig bis nichts.
..

Für das Zweitsystem wäre bei mir Video ein entscheidendes Kriterium.

Es gibt auch Adapter mit Blendenmitnehmer. Aus meiner Erfahrung macht es Sinn in den teuren Novoflex Apfel zu beißen.

Bei Foto gelten die Olympus als besser, da die Jpeg Engine der Panasonic jpeg nicht so der Hit ist.

wenn sich das nur auf die jpeg engine bezieht ist das für mich nicht so relevant.

So, jetzt bin ich an folgender Überlegung: zur Zeit habe ich eine D800, eine D7100 und noch eine Panasonic GM1. DX Objektive habe ich bis auf das geniale DX Fisheye Zoom von Tokina und ein Sigma 2.8-4.0 17-70 - keine mehr.

Jetzt ist die Idee: die D7100 und das Sigma 2.8-4.0 17-70 gegen die Lumix GX7 + Kitlinse zu tauschen (kaufen& verkaufen:)).

Haken bei der Überlegung sind dann die Objektive, da ich ja für die m43 ausser dem Pancake Zoom und dem 2.5/14 nix habe. Die Sache mit dem Adapter und Fokus PEaking klingt zwar nicht schecht, aber so ein kleines System soll ja auch irgendwo "sorglos" sein - d.h. da wäre ein AF schon sinnvoll. D.h. ich bräuchte für meine Bike Aufnahmen ein Weitwinkel Zoom und fürs Video noch eine Zoom mit größerem Zoombereich.

Hm, was dann noch fehlt wäre der Backup für die D800, da würde dann noch die Anschaffun einer weiteren FX Knipse ins Haus stehen.

Ich gehe mal davon aus, daß die GX7 einen normalen Blitzschuh hat und mit einem Funkauslöser von multiblitz zusammen arbeitet.

Das wäre natürlich alles in allem ein ziemlich großer Umbau .... hm.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten