Hallo!!!!
möchte mit ein 10 -20 Sigma oder ein 12-24 von Tamron kaufen... wer kann mir seine erfahrungen mitteilen????
möchte mit ein 10 -20 Sigma oder ein 12-24 von Tamron kaufen... wer kann mir seine erfahrungen mitteilen????

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

ECKIKNIPST schrieb:Hallo!!!!
möchte mit ein 10 -20 Sigma oder ein 12-24 von Tamron kaufen... wer kann mir seine erfahrungen mitteilen????![]()
Und die Verarbeitung ist exzelent für den Preis.miescha schrieb:die Vignettierung ist mir einfach viel zu stark
Seltsam, Photozone bescheinigt dem Tokina eine stärkere Vignettierung als dem Sigma (geht bei größeren Brennweiten bzw. abgeblendet aber schneller zurück).miescha schrieb:die Vignettierung ist mir einfach viel zu stark, da ist das Tokina doch deutlich besser.
Bei Offenblende und 12mm vignettiert das Tokina etwas mehr(1,4 EV Tokina; 1,2 EV Sigma). Dafür ist über den restlichen Brennweitenbereich das Tokina deutlich besser(ca um 0,5 EV). Siehe photozone.Seltsam, Photozone bescheinigt dem Tokina eine stärkere Vignettierung als dem Sigma (geht bei größeren Brennweiten bzw. abgeblendet aber schneller zurück).
plantagoo schrieb:Fazit: Das Nikon ist nach seiner Meinung das beste Objektiv, direkt gefolgt vom Tokina.