Weitwinkel Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
ECKIKNIPST schrieb:
Hallo!!!!

möchte mit ein 10 -20 Sigma oder ein 12-24 von Tamron kaufen... wer kann mir seine erfahrungen mitteilen????

12-24 von Tamron?

Du meinst sicher Tokina?

Ich habe das Tokina 12-24 und bin sehr zufrieden damit.

Grüßle Michel

Kommentar
ich habe das Sigma 10-20 mm seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden damit. Ein toller Brennweitenbereich! Die Verarbeitung ist wie (fast) immer bei Sigma gut, die optische Leistung kann sich auch sehen lassen.

Kommentar
Ich habe das Sigma 10-20 und bin super zufrieden damit:up: Man muss eben wissen, wie man mit diesem Objektiv fotografiert....
Die Unschärfe in dem Randbereich dürfte aber bei jedem SWW gleich sein...mich hat die 10-... sehr gereitzt und habe mich deshalb für dieses Glas entschieden...und nicht bereut
Es bringt einem sehr ausergewöhnliche Perspektiven Und die Verarbeitung ist exzelent für den Preis.

Creez Sveni

Kommentar
Ich habe beide. Das Sigma finde ich sehr enttäuschend, würde ich keinesfalls noch einmal kaufen und kann es auch nicht empfehlen. Mit der Randunschärfe kann ich ja leben, mit der Verzeichnung auch, aber die Vignettierung ist mir einfach viel zu stark, da ist das Tokina doch deutlich besser.

Stünde ich heute noch einmal vor der Entscheidung ein Weitwinkel kaufen zu wollen, ich würde nur noch das Nikon 12 - 24 mit dem Tokina vergleichen, bin mir aber relativ sicher dass ich das Nikon nehmen würde. Vom Sigma jedenfalls kann ich nur abraten.

Kommentar
miescha schrieb:
die Vignettierung ist mir einfach viel zu stark

Die Vignettierung ist ja nur bei offenen Blenden relevant. Wenn man allerdings oft aus irgendwelchen Gründen mit offener Blende Weitwinkel fotografiert (was ich für eine Nischenanwendung halte), dann ist in der Tat das Sigma schon wegen der schlechteren Lichtstärke im Nachteil, ja. Zusammen mit dem Unterschied in der Vignettierung kann dann durchaus ein Kaufkriterium draus werden, richtig.

Maik

Kommentar
Also da kann ich maik nur zustimmen. Ich hab das Sigma und bin damit sehr zufrieden. Die Frage war bei mir auch Tokina oder Sigma. Letztendlich war schlicht und Ergreifend der Brennweitenbereich ausschlaggebend. Zwei mm sind halt nun mal gut 15% mehr WW...

Michael

Kommentar
Zwei mm sind zwei mm, da hat Michael schon recht. Das ist aber meiner Meinung nach der einzige Vorteil des Sigma. Das Tokina ist lichstärker, besser verarbeitet und vignettiert nicht so stark. Beide sind gegenlichtanfällig wie fast jedes SWW, das Tokina ist außerdem CA anfälliger als das Sigma.
Braucht man die zwei mm mehr dann würde ich das Sigma nehmen, ansonsten das Tokina.

PS: Ich hab beide.

Kommentar
miescha schrieb:
die Vignettierung ist mir einfach viel zu stark, da ist das Tokina doch deutlich besser.
Seltsam, Photozone bescheinigt dem Tokina eine stärkere Vignettierung als dem Sigma (geht bei größeren Brennweiten bzw. abgeblendet aber schneller zurück).

Mein Sigma habe ich gekauft, weil das Tokina damals nirgends zu bekommen war. Heute würde ich mir auf jeden Fall wieder das Sigma holen.

LG Christoph

Kommentar
Seltsam, Photozone bescheinigt dem Tokina eine stärkere Vignettierung als dem Sigma (geht bei größeren Brennweiten bzw. abgeblendet aber schneller zurück).
Bei Offenblende und 12mm vignettiert das Tokina etwas mehr(1,4 EV Tokina; 1,2 EV Sigma). Dafür ist über den restlichen Brennweitenbereich das Tokina deutlich besser(ca um 0,5 EV). Siehe photozone.

Kommentar
Hi!

Ich weiss, Herr Rockwell polarisiert. Dennoch verweise ich hier auf seinen Vergleich aller vier erhältlichen Super-Weitwinkel-Objektive für Nikon AF:

Nikon 12-24
Tokina 12-24
Sigma 10-20
Tamron 11-18

http://www.kenrockwell.com/tech/digital-wide-zooms/comparison.htm

Fazit: Das Nikon ist nach seiner Meinung das beste Objektiv, direkt gefolgt vom Tokina.

Da mir persönlich das Nikon wesentlich zu teuer wäre, würde (und werde) ich wohl auch zum Tokina greifen - es sei denn mir fällt ein günstiges 10-20 "über die Füsse". Ich hatte das Tokina schonmal für meine 350D/20D und war recht begeistert von Verarbeitung, Haptik und optischer Qualität.

Gruß
plant

Kommentar
plantagoo schrieb:
Fazit: Das Nikon ist nach seiner Meinung das beste Objektiv, direkt gefolgt vom Tokina.

Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen.
Ich hatte erst das Tokina und konnte für 250€ Zuzahlung ein neues Nikon kriegen (naja Ausstellungsstück). Für diesen Preis gabs für mich keine Überlegung !

Gruß
Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-