Weitwinkel Objektiv für F 801

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Anja77

Unterstützendes Mitglied

ich würde mir gerne ein neues Objektiv für meine F801 anschaffen. Habt ihr da Tipps?
und, da ich die Kamera ganz neue habe noch eine Frage, kann ich auch einen manuellen Fokus einstellen?

vielen dank...

Anja

Anzeigen
Hallo Anja und willkommen bei uns.

Was fotografierst du denn so und welche Objektive hast du bereits?

Dann kann man besser Tipps geben.

Und, ja die F801 kann man auf MF schalten

Kommentar
Du könntest z.B. mit einem gebrauchten Nikkor AF18-35mm anfangen, ein günstiges und gutes Weitwinkelzoom. Manuellen Fokus kannst Du auch einstellen, das ist dann aber sicher der zweite Schritt.

Sag einfach mal, was Du fotografieren willst, was Du schon über Fotografie weißt und wieviel Du ausgeben willst. Dann kann man Dir hier besseren Rat geben.

Gruß
Sig

Kommentar
Hi,
braucht man sowieso, digital oder analog: 1,8/50 oder 1,4/50
Bildqualität top, extrem billig, leichtes Weitwinkel ist mit dran AF 3,5-4,5 28-70
für Film ein richtig gutes Weitwinkel, digital kann es nix: AF2,8/20
Tip am Rande: der AF der F4/F801 wird oft als lahm und ungenau beschrieben. Das stimmt wenn der Sensor voll Staub ist. Falls Du Probleme mit dem AF hast: Kamera mit Instrumentendruckluft sauberpusten bzw. bei Nikon putzen lassen.
Grüsse Johannes

Kommentar
Ein tolles Weitwinkelobjektiv ist das 2,8/20-35, früher sauteuer, heute - weil an den DX-Kameras ein unspektakulärer Brennweitenbereich - oft recht billig in der Bucht und optisch auf Film: allererste Sahne :up:

Kommentar
also, bis jetzt besitze ich nur ein nikkor AF 35-105 mm...
mit dem weitwinkelobjektiv würde ich am liebsten nahaufnahmen von menschen, tieren, pflanzen machen so dass man die verzerrung hoffentlich gut erkennt.

und benötige ich ein spezielles objektiv um auf manuellen fokus umzustellen oder kann ich dazu auch die AF Objektive nutzen?

Kommentar
Hallo Anja!

Zum einen die F801 ist ne tolle Kamera zur Analog-Photographie! Hast Du die F 801 oder F 801s. Letztere ist hat zusätzlich ne Spot-Belichtungsmessung. Aber man kommt mit beiden Kameras gut aus.

Die wichtigste Frage ist erstmal was hast Du an Objektiven?

Was braucht man?
Als Grundausstattung:

Normalobjektiv :
50mm 1,8 o.1,4(letzteres heißt große Öffnung,je kleiner die Zahl)
Weitwinkel:
28mm 2,8 Wenig fallende Linien,
Plan B: Weitwinkel-Zoom, geht aber Lichtstärke verloren
Teleobjektiv:
Da ist die Frage wie nah willst Du ran, Sport? Hier ist offene Blend (2,8) was ganz feines um den Hintergrund unscharf zu bekommen!

Dann brauchst Du nen Blitz:
Der SB 24 ist direkt auf die F 801 zu geschnitten.

Viel Spaß mit der Kamera! Schönes photographieren!

Cheers
Stephan

Kommentar
Anja77 schrieb:
würde ich am liebsten nahaufnahmen von menschen, tieren, pflanzen machen so dass man die verzerrung hoffentlich gut erkennt.

ich hoffe nicht, du meinst jetzt mit Verzerrung den Fisheye-Effekt?

Eine gute Ergänzung wäre das AF 2,8/24mm Nikkor, verzerrt jedoch nicht.

Kannst du noch näher beschreiben, welchen Effekt du dir vorstellst, oder mit einem beispielbild zeigen?

Kommentar
verzerrung war vllt das falsche wort, ich hab das so verstanden, dass ich mit weitwinkelobjetiven besser fokussieren kann und gleichzeitig eine hohe tiefenschärfe habe womit ch trotz nahaufnahme auch den hintergrund gut scharf kriegen könnte

Kommentar
da gehst du aber die gefahr ein, dass die propotionen z.b. im gesicht nicht mehr stimmen. der effekt kann sehr schön sein kann aber auch voll daneben gehen (riesennase etc) die gibt es nicht nur beim fish-eye

nebenbei: habe grade die 10^3 voll gemacht :)

Anja77 schrieb:
verzerrung war vllt das falsche wort, ich hab das so verstanden, dass ich mit weitwinkelobjetiven besser fokussieren kann und gleichzeitig eine hohe tiefenschärfe habe womit ch trotz nahaufnahme auch den hintergrund gut scharf kriegen könnte

Kommentar
ok, super, vielen dank...
und wenn ihr mir jetzt noch weiterhelfen könnt mit dem manuellen fokus ist alles gut.
vor allem: brauch ich dazu auch ein spezielles objektiv oder stelle ich das lediglich an der kamera um?

Kommentar
Du kannst auch mit jedem AF-Objektiv manuell fokussieren, einfach den Schalter an der Kamera auf MF. Allerdings gibt es Objektive die besser dafür geeignet sind als andere. Dies sind i.d.R. Objektive, die auch für MF ausgelegt waren, z.B. oben genannte 20 oder 24 AIS. Mit den gleichen Brennweiten in AF-Form kannst du nicht ganz so gut manuell fokussieren (aber immer noch ordentlich), dafür aber zusätzlich in AF.

Also Geschmackssache.
Ich empfehle dir deswegen ein AF 2.8/24

Gruß Holzi

Kommentar
Anja77 schrieb:
und wenn ihr mir jetzt noch weiterhelfen könnt mit dem manuellen fokus ist alles gut.
vor allem: brauch ich dazu auch ein spezielles objektiv oder stelle ich das lediglich an der kamera um?

vorne an der Kamera neben dem Bajonet ist ein Knopf mit M,S,C beschriftet.

den einfach auf M stellen und du kannst manuell Fokussieren

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten