Grundsätzlich ist das Sigma 4-5.6 15-30 ein hervorragendes Objektiv und der Stangen AF funktioniert bei den recht kurzen Einstellwegen hervorragend.
Es ist eine Fleißarbeit, die in allen Punkten zum richtigen Ergebnis kommt.
Nach shovelhead schreit das Sigma nach einem Stativ ...
Warum brauche ich ein Stativ?
Aufgrund das es 12 mm hat- ich bin mir aber immer noch nicht sicher.
Warum kann ich mit dem Sigma nicht aus der Hand fotografieren?
Meinst du das Blende 4,5 oder auch 5, 6 oder 8 nicht aus der Hand geht?
Ich wollte ja keine Profifotos machen, sondern nur ein wenig fotografieren
Hallo Tina,Ich wollte ja keine Profifotos machen, sondern nur ein wenig fotografieren
Merci - wenn man so lange nach DEM EINEN Ultra-Weitwinkel sucht, bekommt man im Lauf der Zeit einen gewissen Überblick...
Was sind für Dich denn "richtige Weitwinkelbilder"?Ich weiß auch nicht ob 14 reicht oder nicht 10 oder 12 besser wäre. Ich möchte richtige Weitwinkelbilder machen- hauptsache Landschaft.
Sehe ich nicht ganz so - es kommt eben darauf an, wie man es einfängt, und "Panorama" können auch Aufnahmen aus nur 2 oder 3 Einzelbildern sein. Ich habe schon sehr viele sehr schlechte weitwinklige Landschaftsbilder gesehen, die allein dadurch schon eine Wirkung bekamen, indem unten und oben einfach ein Streifen abgeschnitten wurde.Wenn man nur ein Panorama fotografiert, kommt natürlich auch nur ein Panorama dabei raus ...
Gerade bei Landschaften ist weniger oft mehr. Die Motive die sich für's große Tableau eignen sind eher selten.
Was sind für Dich denn "richtige Weitwinkelbilder"?
Wenn es Dir um enorme Breite in der Landschaft geht, sind gestückelte Panoramen der erfolgversprechendere Weg als ein sehr starkes WW, denn letzteres betont den Vordergrund stark gegenüber dem Hintergrund und alles wird in die Tiefe gestreckt. Es ist ein Irrglaube, ...
Das stimmt doch einfach nicht. Wenn ich eine Landschaft in der Breite stitche habe ich eine ganz andere Aufnahme im Vergleich zu einer einzigen mit gleichem horizontalem Bildwinkel wie dem resultierenden Panorama aufgenommenen. Dein Einwand stimmt, wenn man mehrreihige Panoramen erstellt, aber das macht man ja wirklich nur, um die Auflösung zu erhöhen (oder wenn partout gar kein Weitwinkel zur Hand ist).... dass es irgendeinen unterschied in der bildwirkung zwischen einem aus einzelaufnahmen mit langer brennweite zusammengesetztem bild und einem einzigen mit kurzer brennweite gibt. du hat lediglich eine hohe auflösung (und eben einen weiten bildwinkel, den du vielleicht mit den vorhandenen objektiven sonst nicht erreichen könntest).
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?