Ich stand bis heute abend vor der selben Überlegung: Superweitwinkel ja, (ich liebe mein 17er Tokina für Canon FD), aber welches?
An sich wäre ich ja mit einer Festbrennweite glücklich, nur für das kleine Format (D80) war die Suche schnell zu Ende, ergebnislos.
Also Zoom.
Verhaften Sie die üblichen Verdächtigen:
Nikon 12-24: zu teuer
Tokina 12-24: engere Wahl
Tokina 11-16: sehr engere Wahl
Sigma 10-20: auch eine Option
Tamron 10-24: ???
die letzten zwei Wochen habe ich jeden Abend wahrscheinlich alle deutsch- und englischsprachigen Foren zu dem Thema beackert, teilweise schlüssig, teilweise verwirrend.
letztendlich besuchte ich mehrere Male den gut sortierten Regionalfotohändler (photo.at) und machte mit den beiden Tokinen und dem Sigma einige Aufnahmen (einmal Dämmerung, einmal Regen, einmal nur drinnen) und hatte eigentlich das lichtstarke 11-16 Tokina im Auge, aber geworden ist es letztendlich dann das Sigma, und zwar weil:
-mir die Bildergebnisse (Schärfeeindruck, Farbton) besser gefallen haben
-bei 10mm merkbar mehr aufs Bild kommt als bei 11 (oder gar 12)
-die Naheinstellgrenze 24 statt 30 cm beträgt
-das Handling mit dem HSM viel sympathischer ist, flott, leise, jederzeitiges Eingreifen ohne Umschalten, ja, ja, ich weiß, bei einem SuperWW und so weiter...
-sich das Sigma "besser" angreift
-das Sigma um fast 100 euro günstiger war (450,-, ja ich weiß...)
und obwohl:
-es eine merkbare wellenförmige Verzeichnung bei 10mm hat
-es weniger robust als das Tokina wirkt
-es um ein bis zwei Blendenstufen lichtschwächer ist
-die beigepackten Deckel ein Hohn sind (der vordere fällt leicht ab, der hintere lässt sich nur in einer Winkelposition aufsetzen)
-mir die Risken der Serienstreuung betreffend den Autofocus bekannt sind (daher der Fotohändler und nicht der Versand)
Übrigens fotografiere ich gerne die Natur, Landschaften, Städte, Makro usw usf.
Jetzt freu ich mich auf besseres Fotowetter und hoffe, vielleicht irgendjemandem mit meiner Entscheidungsfindung geholfen zu haben..
Grüße (vorweihnachtlich) aus Steyr (verschneit)
ernst
mittlerweile D80, Sigma 10-20, Nikon 18-70, Nikon 105 micro D, Nikon 70-210 4-5,6 AF, SB400