Weitwinkel aber welches

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Weitwikel aber welches

Gib mal 10-20, 11-16 und 12-24 in die Suchfunktion ein.

Dann findest Du sehr viele Informationen über die Objektive Sigma 10-20 mm, Tokina 11-16 und 12-24 mm sowie das Nikon-Pendant...

Grüße

Michael

Kommentar

Verschoben

Über Weitwinkel gibt es hier im Forum Lesestoff bis Weihnachten 2018

Stichworte:

Sigma 10-20
Tokina/Nikkor 12-24
Tokina 11-16
...

Kommentar

Welches ja bekanntermaßen besonders preisgünstig ist. :up:

preisgünstig - gebraucht
Nikon 12 24 über ebay ca. 500,- Euro (500,- weniger als neu)
Tokina 12-24: ich staune die Leute Zahlen fast Neupreis !!! (ca. 40,- weniger als neu)

diese ebaypreise hab ich echt gesehen - heißt aber nicht, dass alle genau so verkauft werden...

lg
Johannes_80

Kommentar

Ist beim Sigma 10-20 gebraucht das gleiche. Da ging letztens wieder eins für fast 400,-€ weg

Kommentar
Moin
habe es seit 2 wochen ca 200 bilder gemacht die meisten mit 11 mm abgeblendet auf 3,5-4,5 super scharf bis in die ecken.

Kommentar
Moin
hier ein bild vom tokina 11 mm
1/100 sek
blende 5,6
ungeschärft
verkleinert auf 1100X731

Kommentar
Hallo,

da die Frage nach "einem guten Superweitwinkelobjektiv" genau so oft vorkommt wie andere Standardfragen nach Makro, Blitz usw.

Könnte man nicht eine Art Hitliste einführen in der jeder zu einem Objektiv (oder zu mehreren) das er hat eine Art Bewertung abgeben könnte. Dann hätte das Tokina 11-16mm 2,8 eben z.B. 2 Bewertungen mit 4,5 Sternen im Durchnitt oder so.

Dann könnte man auf die Liste verweisen und der Fragende hätte eine schnelle Übersicht was es gibt und wie die einzelnen Dinge im durchschnitt bewertet werden. Natürlich würde es keine Fragen zu Details lösen aber viele Fragensteller hätten schon mal eine Übersicht was es gibt, wie verbreitet es ist und wie es so im durchschnitt bewertet wird.

Gruss

Patrick

Kommentar
Ich stand bis heute abend vor der selben Überlegung: Superweitwinkel ja, (ich liebe mein 17er Tokina für Canon FD), aber welches?
An sich wäre ich ja mit einer Festbrennweite glücklich, nur für das kleine Format (D80) war die Suche schnell zu Ende, ergebnislos.
Also Zoom.
Verhaften Sie die üblichen Verdächtigen:
Nikon 12-24: zu teuer
Tokina 12-24: engere Wahl
Tokina 11-16: sehr engere Wahl
Sigma 10-20: auch eine Option
Tamron 10-24: ???

die letzten zwei Wochen habe ich jeden Abend wahrscheinlich alle deutsch- und englischsprachigen Foren zu dem Thema beackert, teilweise schlüssig, teilweise verwirrend.

letztendlich besuchte ich mehrere Male den gut sortierten Regionalfotohändler (photo.at) und machte mit den beiden Tokinen und dem Sigma einige Aufnahmen (einmal Dämmerung, einmal Regen, einmal nur drinnen) und hatte eigentlich das lichtstarke 11-16 Tokina im Auge, aber geworden ist es letztendlich dann das Sigma, und zwar weil:

-mir die Bildergebnisse (Schärfeeindruck, Farbton) besser gefallen haben
-bei 10mm merkbar mehr aufs Bild kommt als bei 11 (oder gar 12)
-die Naheinstellgrenze 24 statt 30 cm beträgt
-das Handling mit dem HSM viel sympathischer ist, flott, leise, jederzeitiges Eingreifen ohne Umschalten, ja, ja, ich weiß, bei einem SuperWW und so weiter...
-sich das Sigma "besser" angreift
-das Sigma um fast 100 euro günstiger war (450,-, ja ich weiß...)

und obwohl:
-es eine merkbare wellenförmige Verzeichnung bei 10mm hat
-es weniger robust als das Tokina wirkt
-es um ein bis zwei Blendenstufen lichtschwächer ist
-die beigepackten Deckel ein Hohn sind (der vordere fällt leicht ab, der hintere lässt sich nur in einer Winkelposition aufsetzen)
-mir die Risken der Serienstreuung betreffend den Autofocus bekannt sind (daher der Fotohändler und nicht der Versand)

Übrigens fotografiere ich gerne die Natur, Landschaften, Städte, Makro usw usf.

Jetzt freu ich mich auf besseres Fotowetter und hoffe, vielleicht irgendjemandem mit meiner Entscheidungsfindung geholfen zu haben..

Grüße (vorweihnachtlich) aus Steyr (verschneit)

ernst

mittlerweile D80, Sigma 10-20, Nikon 18-70, Nikon 105 micro D, Nikon 70-210 4-5,6 AF, SB400

Kommentar

Welches ja bekanntermaßen besonders preisgünstig ist. :up:
Ich bezog mich auf das AF-S 14-24mm 2.8... Das gibt es auch gebraucht nicht unter 1000 Euro.

Kommentar
Moin
hier ein bild aus der lüneburger fußgänger-city,

tokina 11-16
11mm
blende 5,6
1/80 sek
hell bewökt.

Kommentar
Hallo Beinhart,
magst du vielleicht einen 100% Ausschnitt aus einer detailreichen Bildecke mit 11mm Brennweite einstellen?? Die Aussage scharf bis in die Ecken bei Blende 4,5 hört sich spannend an.

Kommentar
also schärfe und farbton ist ja alles gut und schön ...

aber extreme weitwinkelfotos vermitteln v.a. bei Gebäudeaufnahmen immerwieder einen schwindelerregenden Eindruck ... als wäre gerade ein Erdbeben oder befände man sich auf hoher, rauer See

kann man diese Verzeichnungen mit PS ohne sichtbaren Qualitätsverlust korrigieren?

lg J.

Kommentar
Moin
hier der auschnitt,
die straße hat ein starkes gefälle ,wäre das foto mit stativ gemacht worden und meine nikon d 50 genau in waage dann wäre das bild extrem schief geworden,bei 11 mm und hellen wetter ohne sonne kann mann.........für so ein objektiv nicht mehr erwarten.

Kommentar
-Anzeige-