Weitere neue Software im Anmarsch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
das D3 und d300 nicht von view nx unterstützt werden kann ich nicht bestätigen weil ich hab gestern par test bilder von d3 und d300 auf mein rechner runtergeladen und hab die aufnahme parameter wie fokusfeld sehen können. capture nx 1,2 dagegen zeigt nur par informationen an mehr nicht. man kann bei view nx alles lesen , fast jede kleinigkeit ist zu lesen. probiert mal aus.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=45523

die bilder runterladen und dann mit view nx betrachten.

Kommentar
Anzeigen
benjamin27 schrieb:
das D3 und d300 nicht von view nx unterstützt werden kann ich nicht bestätigen

Es geht dabei hauptsächlich um RAW-Aufnahmen. RAW-Files sind noch keine im Netz aufgetaucht meines Wissens.

Maik

Kommentar
lemonstre schrieb:
Das ist wirklich revolutionär! :eek: :rolleyes: ;)

Pfff :p

Andreas, ist ja prima wenn du einen anderen Workflow für dich gefunden hast. Ich bin dir auch dankbar für die Hinweise, warum ich nicht Lightroom mit NX kombieren sollte. Die von dir empfohlene Alternative iView habe ich auch getestet und die kommt für mich nicht in Frage, weil zu langsam beim Blättern und weil all die Verwaltungsdaten offensichtlich nicht in die Dateien eingebettet werden, sondern in irgendeiner dubiosen Datenbank stehen. Für mich ein no-go. So hat eben jeder seine Präferenzen.

Ich gab den Hinweis auf den Transfer-Assistenten, weil man dort im Zusammenspiel mit View NX (Thema dieses Threads) die Daten und Tags udn Schlagworte auf bequeme Weise zuweisen kann. Und zwar so, daß die Daten dann auch zusammenpassen und im jeweils anderen Tool an der richtigen Stelle stehen. Und das ziemlich gelungen in der Bedienung. Wer View NX einsetzen möchte, der wird davon profitieren und sollte sich das Tool besorgen.

Wer es nicht benötigt, weil es eine andere Lösung hat - kein Problem. Spöttische Kommentare helfen aber niemandem. Wenn, dann bitte sachlich mit Alternativvorschlag.

Kommentar
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen?

1. In Nikon View konnte man im Vollbildmodus einzelne Bilder über Taste Entf u. Enter schnell löschen. In VNX habe ich diese Möglichkeit bisher nicht gefunden. Sollte das nicht funktionieren, wäre VNX für mich nicht zu gebrauchen.

2. Wenn ich VNX starte dauert es bis zu 15 sec. bis die Bilder der einzelnen Ordner angezeigt werden. Bei N.View werden die Bilder fasst sofort angezeigt.

Manfred

Kommentar
manni schrieb:
1. In Nikon View konnte man im Vollbildmodus einzelne Bilder über Taste Entf u. Enter schnell löschen. In VNX habe ich diese Möglichkeit bisher nicht gefunden. Sollte das nicht funktionieren, wäre VNX für mich nicht zu gebrauchen.
Hallo Manfred,

in Beitrag #59 hier im Thread hatte das auch schon jemand festgestellt. Ich selbst kann es nicht beurteilen, da ich es noch gar nicht installiert habe.

Viele Grüße
Flori

Kommentar
manni schrieb:
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen?

Geht tatsächlich nicht. In NV ging es über den rechten Mausklick und über die "Entf"-Taste mit Bestätigung. Beides geht in VNX nicht.

Sehr ärgerlich und nicht zu verstehen.

Ähnlich blöd ist es mit der Übergabe an Capture NX. Das funktioniert ausschließlich über den Mausklick auf das entsprechende Feld, das ja in der Vollbildansicht nicht zu sehen ist. Auch hier fehlt der entsprechende Eintrag im Pull-Down-Menü nach dem rechten Mausklick. Gemäß Hilfe-Funktion (Anhang) sollte ein Shortcut "Strg + 0" funktionieren. Weder im Indexbild-Browser, im Viewer noch im Vollbild-Modus tut sich da was.

Sehr bedauerlich. Ich hoffe, das wird sich dann mit den Updates erledigen. Hoffentlich. Erfahrungsgemäß funktioniert dann aber was Anderes nicht (mehr). Sehr schlampige Arbeit!

Gruß
Suermel

Kommentar
Suermel schrieb:
...
Ähnlich blöd ist es mit der Übergabe an Capture NX. Das funktioniert ausschließlich über den Mausklick auf das entsprechende Feld, das ja in der Vollbildansicht nicht zu sehen ist. Auch hier fehlt der entsprechende Eintrag im Pull-Down-Menü nach dem rechten Mausklick. Gemäß Hilfe-Funktion (Anhang) sollte ein Shortcut "Strg + 0" funktionieren. Weder im Indexbild-Browser, im Viewer noch im Vollbild-Modus tut sich da was.

Sehr bedauerlich. Ich hoffe, das wird sich dann mit den Updates erledigen. Hoffentlich. Erfahrungsgemäß funktioniert dann aber was Anderes nicht (mehr). Sehr schlampige Arbeit!

Gruß
Suermel

Hallo,

bei mir erscheint im Kontextmenü (Klick mit der rechten Maustaste) der Menüeintrag 'In anderem Anwendungsprogramm öffnen'. Dort kann Capture NX ausgewählt oder ein anderes Programm 'registriert' werden.

Außerdem startet Capture NX aus der Vollbildansicht mit der Tastenkombination STRG + o (Buchstabe o).

Gruß,
Salmanazar

Kommentar
...Capture NX hab ich leider nicht und die Testzeit ungenützt verstreichen lassen.

...das man mit ViewNX aus einer RAW-Datei eine 1:1 Out of Cam JPEG konvertieren kann ist genial.:up: Zumindest die wenigen RAW+JPEG - Aufnahmen die ich gemacht habe, lassen keine Unterschiede zu den Konvertierten erkennen. Nachtrag: die konvertierte Datei benötigt mehr Speicherplatz.

Warum ist bei mir die Anzeige fürs Histogramm in Geisterschrift, hat jemand einen Tipp?

Kommentar
werat schrieb:
Zumindest die wenigen RAW+JPEG - Aufnahmen die ich gemacht habe, lassen keine Unterschiede zu den Konvertierten erkennen.

Dann taugt das Programm nix. Denn der Output eines RAW-Konverters sollte besser sein als ein JPEG out of the Cam.

Grüßle
Uwe

Kommentar
...mit den RAW-Konvertern habe ich mich noch nicht befasst.

Importiere RAW-Dateien in CS3 bekomme ich meist nicht so hin, wie gute JPEG's aus meiner Cam. Wenn RAW dann war es bisweilen immer RAW+JPEG, diese 1:1 nachzubilden gelang mir bisweilen nie.

Kommentar
das man nicht direkt in der Vollbildansicht löschen kann ist ärgerlich, aber ich umgehe das indem ich die besagten Bilder "markiere", indem ich sie mit einem Label von "1" versehe (1 drücken), und nach dem Sichten mir alle Bilder mit dieser Bewertung anzeigen lasse und dann lösche...

Gruß
Phanni

ps: statt mit Labels geht das ganze natürlich auch über Bewertungen..dort muss man halt strg+zahl drücken...ein Tastendruck mehr;)

Kommentar
Hallo,

nochmal meine Frage. VNX benötigt beim Start des Programmes bis zu 40sec. bis die Vorschaubilder eines Ordners anzeigt werden. Dies auch an einem anderen Pc. Mit NikonView kommen die Vorschaubilder sofort nach dem Start.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Möglichkeit den Start zu beschleunigen?

Ziemlich praxisfremd finde auch ich die fehlende Möglichkeit Bilder im Vollbildmodus zu löschen.

Beste Grüße
Manfred

www.delpho.de

Kommentar
manni schrieb:
Hallo,

nochmal meine Frage. VNX benötigt beim Start des Programmes bis zu 40sec. bis die Vorschaubilder eines Ordners anzeigt werden. Dies auch an einem anderen Pc. Mit NikonView kommen die Vorschaubilder sofort nach dem Start.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Möglichkeit den Start zu beschleunigen?

Ziemlich praxisfremd finde auch ich die fehlende Möglichkeit Bilder im Vollbildmodus zu löschen.

Beste Grüße
Manfred

www.delpho.de

also bei mir sind die Thumbnails in VNX quasi sofort sichtbar ohne merkliche Verzögerungen. Hast du vllt. irgendwelche Netzwerklaufwerke/WEBDAV Laufwerke gemounted, die VNX erstmal versucht zu scannen?

Gruß
Phanni

Kommentar
Guten Tag zusammen,

ich habe eine ernst gemeinte Frage, die sich sehr provokativ anhört. Ist aber wirklich nicht so gemeint.
Wozu benötige ich dieses Programm, wenn ich LR einsetzt. Gibt es Vorteile, z. B. mit dem Weißabgleich oder ähnliche Dinge.

Vielen Dank für eventuelle Antworten

Tetra

Kommentar
tetralin schrieb:
Wozu benötige ich dieses Programm, wenn ich LR einsetzt. Gibt es Vorteile, z. B. mit dem Weißabgleich oder ähnliche Dinge.

Du hättest ein Programm, welches die Kameraeinstellungen nicht ignoriert, sondern berücksichtigt. Alles andere an Vergleichen verbietet sich eigentlich, denn das eine ist ein Viewer (der noch Labels bietet, IPTC und winzige Korrekturen wie Belichtung, Weißabgleich, Tonwerte, Gradation), das andere versucht eine Eier-legende-Wollmilchsau zu sein. Somit nicht vergleichbar.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten