Weitere neue Software im Anmarsch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
So, habs auf PC und MAC installiert. Das Programm ist genau, was ich suchte - ein Ersatz für Nikon View! Zeigt endlich die Bilder auf der Festplatte an, da wo sie auch wirklich sind und nicht wie andere Programme, die die Bilder erst importieren müssen. Tempo reicht mir und der das Speichern von der Kamera oder Card-Reader ist komfortabel. Sogar eine Sicherungskopie kann man machen. Ich bin vollkommen zufrieden und werde damit in Zukunft ausschließlich meine Bilder auf die Rechner kopieren und Ansehen.

Kommentar
Salmanazar schrieb:
Hallo,

bin ich blind? Finde auf nikon.de nichts... (hätte auch gerne die dt. Version).
Vielen Dank im voraus.

Gruß,
Salmanazar

EDIT: Mann oh Mann - mit dem Denken klappt's heute anscheinend nicht so bei mir. Ich hab's doch gefunden. Mann muss sich erst einloggen, sonst wird's nicht angezeigt. Sorry!

Gruß,
Salmanazar

Kommentar
Was ich ja nett gefunden hätte wäre wenn die Labels bzw. Bewertungen die man in ViewNX vergibt auch in CaptureNX übernommen würden. Schnelles Sichten, Sortieren und bewerten mit View, dann die als gut gekennzeichneten Bilder mit Capture weiterbearbeiten, könnte ich mir als Workflow durchaus vorstellen. Geht so zwar sicherlich auch irgendwie, aber wenn schon auf beiden Programmen Nikon draufsteht hätte ich solch eine 'Schnittstelle' nicht uncharmant gefunden.

Gruß
Dirk

Kommentar

Genau!

Gruß
Suermel

Kommentar
Hat jemand 'ne Ahnung wie ich in ViewNX auf dem Rechner liegende Bilder mit der "Picture Control Utility" bearbeite?

Irgendwie chek ich's nicht...

EDIT: Jetzt hab ich's doch gecheckt. Es geht nur mit selbst gestalteten Presets.

Kommentar
holzi schrieb:
Hat jemand 'ne Ahnung wie ich in ViewNX auf dem Rechner liegende Bilder mit der "Picture Control Utility" bearbeite?

Irgendwie chek ich's nicht...

EDIT: Jetzt hab ich's doch gecheckt. Es geht nur mit selbst gestalteten Presets.

Geht aber nur mit Dateien die vorher noch nicht mit CNX Bearbeitet wurden.

Kommentar
foxmulder schrieb:
Was ich ja nett gefunden hätte wäre wenn die Labels bzw. Bewertungen die man in ViewNX vergibt auch in CaptureNX übernommen würden.

Lieber nicht, Dirk! Zur Erinnerung: CNX speichert die Labels "undokumentiert" in einer Datenbank! KLICK

Wer die nicht sichert, hat die A****-Karte. Bei VNX bin ich noch nicht so weit. Aber auch da werde ich mal ausprobieren, wo die Dateien laden. Wenn VNX das z. B. über XMP oder direkt über das NEF macht, ist es weiter als CNX, was das bis 1.1 nicht konnte (1.2 habe ich noch nicht probiert).

Aber vielleicht ziehen die es ja noch gleich, wenn die eh an das Programm müssen.

Kommentar
Ich hab's mir jetzt auch mal installiert. Das Browsen geht schön flüssig, finde ich, selbst auf meinem VM-XP mit virtuellen 1 GB und Pentium M 1,7 GHz. Endlich eine Alternative zum Rawshooter.

Das Umschalten zwischen Jpeg Preview und RAW finde ich auch gut gelöst.

Zwei Dinge stören mich aber: das eingeblendete Histogramm ist ja ganz nett, aber daß es sich mit dem Bild überlappt, ist völlig überflüssig. Wenn man einen Breitbildschirm hat, ist links vom Bild noch reichlich leerer Platz, da könnte man das Bild weiter rüber rücken und dann müßte sich das nicht überlappen. Eine anpaßbare Bildaufteilung wäre freilich noch besser.

Und ich möchte bitteschön in der Vollansicht mit dem Mausrad von Bild zu Bild wechseln können. Mit der Maus in der einen Hand und der Shift-Taste für 100%-Ansicht an Mausposition in der anderen würde es sich dann schön browsen lassen.

Maik

Kommentar
Ich habe gerade mal Datei > Papierformat angeklickt. Das führt bei mir reproduzierbar zu einem Absturz des Programms.

Gruß
Dirk

Kommentar
Der neue Transfer Wizard (eigenes Programm, ebenfalls kostenloser Download) ist auch schick. Da kann man gleich die XMP/IPTC Daten per Templates zuweisen und die Bilder umbennen usw.

Kommentar
volkerm schrieb:
Der neue Transfer Wizard (eigenes Programm, ebenfalls kostenloser Download) ist auch schick. Da kann man gleich die XMP/IPTC Daten per Templates zuweisen und die Bilder umbennen usw.

Das ist wirklich revolutionär!

Kommentar
foxmulder schrieb:
Ich habe gerade mal Datei > Papierformat angeklickt. Das führt bei mir reproduzierbar zu einem Absturz des Programms.

Bei mir nicht, Dirk. Hast Du einen Druckertreiber installiert?

Kommentar
Noch einen weiteren Nachteil:
Bei View war es so, dass man ein RAW-Bild direkt aus einem anderen Programm an den Viewer übergeben konnte. Das einzelne Bild öffnete sich. Mache ich das mit VNX öffnet sich nur das Verzeichnis. Welches Bild weitergegeben werden soll, kann offenbar nicht mehr mit übergeben werden. Jedenfalls habe ich's noch nicht rausgefunden.

Kommentar
hallo,
was mir gerade eingefallen ist das wenn man ein war datei mit view nx in jpeg konvertiert ( in best qualität ), ist die datei grösser als wenn man die gleiche raw datei mit capture nx in jpeg ( höchste qualität) konvertiert.
ist view nx jetzt ein tik besser als capture nx was raw in jpeg konvertieren angeht oder was läuft hier ab???????????

Kommentar
-Anzeige-