Weißer Hund im dunklen Wald

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

werneee

NF Mitglied
Kaum angemeldet bitte ich gleich mal um Hilfe.

Wir wohnen in Augsburg direkt am Lech und
laufen nach Feierabend regelmäßig mit unserem Hund durch die Wälder im Siebentischwald.
Ein wunderbares Gebiet mit vielen kleinen Bächen und schönen Lichtungen im Wald.

Gerade wegen den Naturaufnahmen mit dem Hund habe ich mir ja die D40 gekauft.

An hellen Sonnentagen ist alles bestens.
Blende wähle ich selbst, den Rest macht die Zeitautomatik in Verbindung mit
der Auto-ISO Funktion (ISO 200-800, 1/125s).
Wobei ich eher 1/500s Verschlusszeit anstrebe, damit der laufende Hund auch scharf abgelichtet wird.
Hund anvisieren und Dauerfeuer mit continuierlichen Autofocus (AF-C) klappt ganz gut.

In der Abenddämmerung ist dann aber Schluss mit guten Fotos.
Weißer Hund und dunkler Wald in der Abenddämmerung lässt mich noch verzweifeln.

Mein AF-S 18-55 und AF-S 55-200 habe ich mittlerweile verkauft und
mir das AF-S 18-135 als immerdrauf Objektiv zugelegt.
Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Ein VR Objektiv bringt ja wohl nichts wenn der Hund am rennen ist.
Oder wäre das AF-S 55-200 mit VR doch eine Option ?

Also was für ein Objektiv bis max. 300 Euro wäre denn empfehlenswert,
bei Abenddämmerung im Wald mit weißen Hund als Motiv ???

Grüße von Werner

Anzeigen
50/1,8
85/1,8 (liegt knapp drüber)

ansonsten verstehe ich dein problem nicht ganz... dass ein heller hund im dunklen wald immer zu kompromissen zwingt, ist schon klar, oder?

Kommentar
Ich würde eine komplett kostenneutrale Lösung vorschlagen: Raus aus dem Wald! ;)
Weißer Hund, Wald, ziemlich helle Nachmittagssonne:

1736469a89aee004a.jpg

Blende 2.8, 1/350sec, ISO 400.
Mit ISO 800 und z.B. einem 1.8er Objektiv könnte man in der Situation noch 2,5 Blenden herausschlagen, aber die werde mit ziemlicher Sicherheit von der Dämmerung wieder zunichte gemacht.

Gruß
Dirk

Kommentar
werneee schrieb:
Kaum angemeldet bitte ich gleich mal um Hilfe.

....
1) Ein VR Objektiv bringt ja wohl nichts wenn der Hund am rennen ist.
Oder wäre das AF-S 55-200 mit VR doch eine Option ?

2) Also was für ein Objektiv bis max. 300 Euro wäre denn empfehlenswert,
bei Abenddämmerung im Wald mit weißen Hund als Motiv ???

1) Das 55-200 mit VR ist m.E. ein recht zweckmäßiges Objektiv, da man auch bei der längsten Brennweite noch gut aus der Hand knipsen kann. Die Bewegung des Motivs kann man damit aber nicht korrigieren....

2) Ein Nachtsichtgerät? ;) Der weiße Hund ist ja nicht das Problem, sondern dass im Wald sogar am hellichten Tag recht wenig Licht ist, helfen würde nur ein lichtstarkes Tele, wobei hier die Auswahl bei 300 Euro Preisgrenze wohl eher dürftig ist ...

Kommentar
Ich weiß ja nicht, ob das ein Trost ist:
Bei mir ist das Problem der vollständig schwarze Hund.
Man nehme alle Threads zu Belichtung der D80 und stelle sich einen vollständig schwarzen Hund in der Sonne vor!
Ein solches Bild teilt sich in zwei Bereiche auf: Ausgefressen oder abgesoffen...
:dizzy:
Fazit: Beim nächsten Hund auf die Farbe achten...:fahne:
Grüße (auch an den Bello)
Clemens (Clemmi)

Kommentar
clemmi schrieb:
Ich weiß ja nicht, ob das ein Trost ist:
Bei mir ist das Problem der vollständig schwarze Hund.
Man nehme alle Threads zu Belichtung der D80 und stelle sich einen vollständig schwarzen Hund in der Sonne vor!
Ein solches Bild teilt sich in zwei Bereiche auf: Ausgefressen oder abgesoffen...
:dizzy:
Fazit: Beim nächsten Hund auf die Farbe achten...:fahne:

Ergänzung: das gleiche Problem besteht bei Katzen. Zudem besitzen diese offenbar ein camouflage-Gen, durch das sie auf Fotos immer falsch aussehen, unsere
cleo1.jpg

ist mit den Augen gesehen zwischen dunkelbraun und schwarz....

Kommentar
Servus,

nach der Frage zum Objektiv. Wie wärs mit FB 50/1.8. Hab ich mir als Neuanschaffung zugelegt und bin davon echt begeistert. Evtl. für Dich eine Option, kostet ca. 120€.

EDIT: hab WOICI überlesen, sorry... :fahne:

Kommentar
Das AF 50 / 1.8 bzw. AF 85 /1.8 habe ich auch schon ins Auge gefasst.
Ideal für Portraitaufnahmen.

Da ist an meiner D40 aber nix mit Autofocus (AF-C) um den laufenden Hund scharf einzufangen und zu folgen.
PS... Der Hund schafft mehr als 20 km/h :hehe:

Manuell focusieren bei bewegten Zielen. Das wird doch nix...

Kommentar
Hallo Werner,
wenn du dich tatsächlich ausschließlich auf den Wald beschränken willst, wird es sehr schwierig. Aber vielleicht finden sich ja einmal ein paar Ecken, an denen etwas Sonne durch die Blätter scheint. Diese würde ich gezielt aufsuchen und dort ein paar Ballspielchen o.ä. mit dem Hund veranstalten.

An relativ beschatteten Stellen würde ich das Augenmerk auf Portraits und Mitzieher legen. Der Vorteil bei den Mitziehern ist, dass du relativ lange Belichtungszeiten einstellen kannst und die Umgebung auch bei Verwendung weniger lichtstarken Objektiven und mittleren Blenden schön verschwommen aussieht. Ein bisschen Übung ist jedoch erforderlich und gelingen kann dies nur wenn der Hund sich halbwegs parallel zu dir bewegt.

Beispiel eines Mitziehers (Verschlusszeit 1/100 sec):
DSC_7662a.jpg

Kommentar
Wie so immer, gibt es solche und solche Wälder.
Zappenduster, da oben alles durch viel Laub abgedeckt ist, oder etwas aufgelockert und ab und zu Lichteinfall.

Ich konnte meinen Hund nicht auf die schnelle umlackieren :) Allerdings muß bei so langen Verschlußzeiten der Hund kurz ruhig sein

D40x, 55-200mm VR, ISO 100 , 1/50sec
April 2007, gegen 18 Uhr 30
original.jpg

Der Haken bei einem weißen - sich bewegenden - Objekt vor dunklem Hintergrund ist auch die (negative) Auswirkung hoher ISO Einstellungen auf den Dynamikumfang. ISO 1600 reduziert um ca. 3 Blendenstufen den Belichtungsspielraum - d.h. ´du kannst Dir aussuchen
1) Hund ist korrekt belichtet, Bewegung ist eingefroren, Wald ist Schwarz, oder
2) Hund ist überbelichtet, Bewegung ist eingefroren und der Wald hat noch Durchzeichnung.

Eine weitere mögliche Alternative ist die Verwendung eines Blitzes der auf den 2.ten Verschlußvorhang auslöst.

Ich hab leider kein Bild dieser Art bei mir - doch das unten gezeigte verwendet einen externen Blitz. Die Kamera ist auf manuell eingestellt, der Blitz hellt gerade noch den springen Hund auf und blitzt kurz genug um die Bewegung einzufrieren.
large.jpg

LG,
Andy

Kommentar
Warte auf den Winter, wenn es geschneit hat sollte es leichter gehen.
Helle Flaechen auch in der Landschaft, mehr Licht im Wald, da keine Blaetter.
(Das ist ein ernsthafter Tip und kein Witz)

Kommentar
Heute nachmittag hab ich mal ein Bild gemacht.
Hier im Wald mit Lichteinfall durch die Blätter.

Unser Hund ist weiß und meine Liebste immer schwarz gekleidet.
Man macht mirs auch nicht leicht....

Blende 5,6 , Belichtung 1/200s, Korrektur -0,7 , Brennweite 26mm,

Jpeg Fine, alles auf Normal, Schärfe +1

Das Bild habe ich fürs Web direkt im Camera Menü der D40 auf 640x480 runterrechnen lassen, ansonsten unbearbeitet.

Entweder ist der Hund oft überstrahlt oder meine Liebste zu dunkel :nixweiss:

ssc2664ci9.jpg

Kommentar
Wenn du darauf bestehst unter diesen kuriosen Lichtverhältnissen Photos zu machen, dann fallen mir 3 Lösungsmöglichkeiten ein:
  1. Neuer Hund
  2. Neue Frau
  3. Neue Kamera
:D

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Wenn du darauf bestehst unter diesen kuriosen Lichtverhältnissen Photos zu machen, dann fallen mir 3 Lösungsmöglichkeiten ein:
  1. Neuer Hund
  2. Neue Frau
  3. Neue Kamera
:D

Gruß
Dirk

Dirk,
du hast vergessen

4. Andere Location

LG, Andy

Kommentar
-Anzeige-