weißabgleich versagt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

indie.army

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe letztens die Young Marble Giants in Berlin fotografieren dürfen. Nun ist mir im nachhinein aufgefallen, dass stark rotlastige Bilder doch sehr bescheiden aussehen. Bei anderen lichtverhältnissen hatte ich diese Probleme nicht. Die Problematik ist mir schon bereits bei vorherigen Konzerten mit starkem rotlastigen Licht aufgefallen, allerdings sind sie bedeuten stärker geworden seit ich mit dem sigma 50mm 1,4 hsm fotografiere, und nicht mehr mit dem Kit-objektiv.
Hat bei diesem Bild einfach der Weißabgleich total versagt, oder könnte es auch an etwas anderem liegen?
YMG.JPG

EXIF:
Nikon D40
f 2,5
iso 1600
1/125

MfG

Anzeigen
was willste machen, wenn nur rotes licht da ist? und außerdem soll die durch eine farbige bühnenbeleuchtung transportierte stimmung ja nicht kompensiert werden. also einen festen wert vorgeben und nötigenfalls nachträglich (so denn ein raw-file vorhanden) ändern.

Kommentar
Das sieht nach Mischlicht aus roten und blauen Strahlern aus. Da hat der automatische Weißabgleich ein Entscheidungsproblem. Wenn Du NEFs gemacht hast, kannst Du ja im Konverter am Weißabgleich rumspielen. Wegen Mischlicht kriegst Du dann wahrscheinlich nur einen Störfaktor ausgegleichen, dem anderen mußt Du dich mit Farbkorrekturen widmen. Du kannst auch ausprobieren, ob durch Setzen eines Neutralpunktes der Farbstich vermindert wird. Wenn Du JPEGs gemacht hast, bist Du gekniffen.

Ganz würde ich die Stiche nicht herauskorrigieren, denn die Rot- und Blaueffekte nimmst Du ja auch beim normalen Betrachten während des Konzerts wahr, das gehört sozusagen zum Konzertambiente.

Gruß
Suermel

Kommentar
Der Weißabgleich - sowohl der Vorgang des automatischen Weißabgleiches, als auch der Rahmen, in dem ein Weißabgleich überhaupt innerhalb der Kamera stattfinden kann, ist hier an seine Grenzen gekommen. Außerdem scheint der Rotkanal des Sensors übersättigt. Du kannst einen manuellen Weißabgleich probieren. Der geht oft weiter als der automatische. RAW-Konverter können noch weiter gehen, vermutlich weit genug für diese Aufnahme, denn viel fehlt nicht.

Ein sauberes Bild wirst du aber nur schwer bekommen, da bei solchen Aufnahmen der Rotsensor übersättigt (über 100%, zum Teil deutlich darüber), und z.B. die Sättigung des Blausensors typischerweise im unteren einstelligen Prozentbereich und noch niedriger liegt. Da ist nichts mehr zu holen.

Ausgleichen kannst du das mit mit Unterbelichtung oder einem Blaufilter, was beides Nachteile mit sich bringt. Ich verwende Blaufilter und lichtstarke Objektive oder Blitze. Haut die aussieht wie Wachs ist nicht so sehr mein Fall.

Kommentar
Mit übermäßig gesättigtem Rotlicht hatten Digis schon immer Probleme. Ich erinnere mich an die Zeiten mit der D1H: Da musste ich mir in der Rother Kulturfabrik vom Lichtmeister immer das Rotlicht aus dem Bühnenlicht herausdrehen lassen, um wenigstens ein paar gute Bilder zu bekommen. Für ihn eine Riesen-Überwindung, denn er liebte rotes Licht unheimlich :eek:

In der Hinsicht sind die heutigen Maschinen aber schon weitaus besser geworden. Helfen kann in einem solchen Fall die manuelle Angleichung der "Kunstlicht"-Einstellung, wobei auch das nicht zu hundert Prozent stimmen wird.

Freilich kann es auch am Objektiv liegen. Zu analogen Zeiten produzierte mir mal ein an sich gar nicht so schlechtes Canon-Zoom aus der dortigen Mittelklasse bei einem Jazzkonzert ganz scheußliche CAs und Unschärfen, weil ihm irgendeine Komponente des Lichts "nicht gefiel". Das wurde erst besser, als ich konsequent nur noch L-Optiken einsetzte. Dass allerdings das neue Sigma solchen Ärger macht, kann ich mir kaum vorstellen, das ist dann wirklich eher eine Übersättigung der rotempfindlichen Sensorzellen, wie hier schon geschrieben.

Gruß, Hans

Kommentar
Na gut dann bin ich zumindest beruhigt, dass es wohl am weißabgleich liegt und nicht an der optik.
Obwohl ich mich schon ein wenig streube Konzertfotos in raw zu machen (die zeit jedes bild extra zu bearbeiten habe ich meistens leider nicht und auch ein "dauerfeuer" macht sich damit schlecht) werd ich wohl bei konzerten mit sehr rotlastigem licht darauf zurückgreifen.

danke

Kommentar
Obwohl ich mich schon ein wenig streube Konzertfotos in raw zu machen (die zeit jedes bild extra zu bearbeiten habe ich meistens leider nicht und auch ein "dauerfeuer" macht sich damit schlecht) werd ich wohl bei konzerten mit sehr rotlastigem licht darauf zurückgreifen.

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Welche Nachteile vermutest Du denn bei Dauerfeuer? Gerade bei solchen Lichtverhältnissen kannst Du die Vorteile der NEF-Bearbeitung nutzen. Wenn Dir der Bearbeitungsaufwand bei allen Bildern zu viel ist, dann bietet sich die Kombination NEF/JPEG an.

Eine Alternative bei der Bearbeitung von Mischlicht: Du konvertierst zwei Bildvarianten mit Weißabgleich auf jeweils eine Lichtart und baust die beiden Bilder anschließend zusammen. Das ist einfacher, als es sich anhört.

Gruß
Suermel

Kommentar
Hi,
NEF-hasser machen es z.B. so:
- grosse flotte Speicherkarte kaufen, Transcent Class6 z.B. 16GB ca. 30EUR
- jpg+raw einstellen
Dann hast Du jpg und brauchst keine raw entwickeln.
WENN Du ein unbrauchbares jpg retten willst, ist ein passendes raw vorhanden.
Viel Erfolg!
Johannes

Kommentar
Der Weißabgleich in der Kamera ist nicht so wichtig. Mit Photoshop kann man den Weißabgleich im Nachhinein optimieren. Das geht wunderbar. Der automatische WB ist bei Mischlicht nicht empfehlenswert. Aber das wurde schon gesagt glaube ich.

LG Mark

Kommentar
Wenn ich mit Nef+jpeg fotografiere werden die jpeg´s ja nur in basic gespeichert. ist das kein zu erkennender nachteil bei der bildqualität?
und was das dauerfeuer angeht macht die d40 ja schon bei jpeg leider nur 3 bilder/sec(und das wenns gut läuft) und im raw wirds wohl noch bedeutend weniger

Ps: die angesprochene speicherkarte hab ich zumindest schon nur als 4gb variante

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten