Wechsel zu VF auf D610, D3s oder doch was anderes ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lionel

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich möchte mir zu meiner D7200 gerne noch eine Vollformat-Kamera kaufen. Da mein Budget etwas begrenzt ist, und es nächster Zeit auch vermutlich nicht mehr werden wird, möchte ich gerne gebraucht kaufen.

Vorgestellt habe ich mir die D610 , D3s oder evtl. auch eine D800. Leider sprengt die D750 schon den Rahmen, weil die ist kaum unter 1200-1300€ gebraucht zu bekommen.

Für die D610 spricht die nahezu identische Bedienung zur D7200. Außerdem haben die beide den gleichen Akku und beide nutzen auch SD-Karten. Das das Fokusmodul nicht so gut ist wie das der D7200 stört mich wenig, nutze eh hauptsächlich den mittleren Kreuzsensor.

Die D3s ist eigentlich eine Herzensangelegenheit, wollte schon immer mal ne einstellige haben und von der Low-Light Perfomance ist sie ja scheinbar immer noch besser als die D7200 ( die ja meiner Meinung nach schon gut ist ) . Nachteil: Ich habe keine CF-Karten mehr die sind alle mit der D200 verkauft worden und die Dynamik ist laut testberichten nicht so groß wie bei der D7200.

Die D800 ist in der Auswahl weil sie vom Preis her sehr attraktiv geworden ist. Allerdings schrecken mich hier schon die großen Dateien ab. Die D800 sollte ja rein technisch gesehen den anderen beiden Kameras überlegen sein.

Meine Vorlieben sind die People.- und Landschaftsfotografie.
Dafür stehen mir zur Zeit folgende Objektive zur Verfügung:
1- Tamron 24-70 f2.8 VC USD ( G1)
2- Nikkor AF-D 50mm f1.8
3- Sigma 18-35 f1.8
4. Tokina 12-24 f4

Warum Vollformat?
Nun, ich denke mir einfach das das Tamron an eine VF-Kamera weitwinkeliger ist als das Sigma an meiner APS-C Kamera. Hätte dann ja in etwa die gleich Blende. Ich finde das Tamron an sich das etwas bessere Objektiv für mich , alleine durch den Stabilisator und dem größeren Brennweitenbereich.
Ich erhoffe mir durch Vollformat eine besseres Rauschverhalten. Was auch gut ist, ich könnte die D7200 immer mit meinem Tele mitnehmen und bräuchte nicht immer wechseln.

Was denkt ihr zu einem Wechsel? Was haltet ihr von den vorgeschlagenen Kamera´s ?

Liebe Grüße

Lionel

Anzeigen
Die Kamera kommt von einem seriösen Hobbyfotograf der sich jetzt eine D850 gekauft hat und deshalb seine D800 verkauft. Habe gestern noch gut 20 min mit dem Verkäufer telefoniert und haben uns lange über die Kamera und den Zustand unterhalten. Sie soll knapp 26000 Auslösungen gemacht haben. Die D800 war wohl immer die Ersatzkamera neben einer D4s.

Ich bin da guter Dinge das alles in Ordnung ist und ich mich nicht vergriffen habe.

Es war doch meine Rede Dir eine D800 zu kaufen, viel Spaß damit und gut Licht !!

Kommentar
Guten Morgen,

gestern ist die D800 bei mir eingetroffen. Der Verkäufer hat mir den Zustand der Kamera genauso beschrieben wie er ist. Das ist schon mal gut.

Mein ersten Eindrücke sind wie folgt.

Der Body an sich liegt etwas besser in der Hand als die D7200, alleine dadurch das er etwas größer ist. Vom Gewicht her macht es kein großen Unterschied denn mit dem Tamron 24-70 sind beide Kamera´s keine Leichtgewichte mehr.
Was mir sehr gut gefällt ist der etwas größere Sucher. An die Bedienung muss ich mich noch etwas gewöhnen da ich im Manuellen Modus die Kamera nicht komplett rechtsseitig bedienen kann. Wie ich ja vorab schon geschrieben habe, kann ich die Iso bei der D7200 auch rechts einstellen. Das kann ich leider bei der D800 so nicht konfigurieren.
Vielleicht teste ich einfach mal die Iso - Automatik, mal sehen.

Nach den ersten Bilder gab es schon die ersten Ernüchterungen , der Akku der dabei war ist nur bedingt zu gebrauchen. Nach gut 300 Bildern ist Schluss. Das ist aber nicht ganz so tragisch da die Akkus für die D7200 ja auch in die D800 passen. Für diese habe mal ein Ersatzakku angeschafft, den ich aber nie wirklich gebraucht habe. So kommt dieser wenigstens mal zu Einsatz :- )
Was mir auch negativ aufgefallen ist, ist dieser überaus laute Spiegelschlag. Habe mich regelrecht erschrocken wie laut die D800 im Vergleich zur D7200 ist.

Heute geht es dann mal raus zum testen der Kamera bei Tageslicht, gestern Abend habe ich schon mal geschaut wie gut die ISO-Performance ist.

Mein Fazit, welches aber rein Subjektiv ist und auf Sichtprüfung in Lightroom beruhen, ist folgendes :
Im Vergleich mit der D7200 , habe ich hier keinen signifikanten Vorteil mit der D800. Bis Iso3200 ist die D800 geringfügig besser, aber danach macht es kein Unterschied mehr.
Ein Riesen Vorteil beim entrauschen in LR oder auch PS ist wohl die höhere Auflösung. Beim starken entrauschen verlieren die Bilder ja häufig an Schärfe was bei den Bildern der D800 nicht ganz so schnell passiert.

Was die Bildqualität angeht, wird sich erst in den nächsten Tagen zeigen wenn ich genug Bilder gemacht habe.

Gruß
Lionel

Kommentar
Guten Abend,

da ich hier so schön beraten worden bin möchte ich euch auch erzählen wie es mir ergangen ist.

Nun, kurz vorab: Die D800 habe ich wieder verkauft !!

Das ist jetzt meine persönliche Meinung: (Mir ist durchaus bewusst das der größere Sensor seine Vorteile hat)

Im großen und ganzen ist die D800 eine tolle Kamera.Bei meiner Art der Fotografie, bringt sie mir aber kein Vorteil.

Was halt richtig nervt, sind die großen Dateien und das die Kamera an sich sehr langsam ist.Gerade im LV kriegte ich immer die Krise.
Die D7200 klappt beim Auslösen den Spiegel im LV einmal runter und dann wíeder rauf und macht dann das Bild. Dabei ist sie aber immer noch schneller als die D800, die nur den Verschluß bewegt. Der Spiegel bleibt im LV oben...... Warum dann so langsam ?
Apropos Verschluss, der ist bei der D800 viel zu laut.

Der Autofokus ist bei schwachem Licht dem der D7200 deutlich unterlegen.

Was natürlich für die D800 spricht, ist der Sucher und die tolle Ergonomie der Kamera. Die 36MP sind auch bei Croppen ein riesen Vorteil.

Na ja, so habe ich mich halt entschlossen die D800 wieder zu verkaufen.

Kommentar
Na ja, so habe ich mich halt entschlossen die D800 wieder zu verkaufen.

So war es auch bei mir. Ich habe die gleichen Erfahrungen mit der D800 gemacht und die Kamera wieder verkauft.
Nun habe ich mir aber eine gebrauchte D610 zur D7200 zugelegt und bin sehr Zufrieden mit der Kombi.
Die D610 steht der D800 in Sachen Bildqualität in Nichts nach.

Gruß Karl

Kommentar
Die D800 hat den Vorteil das ich aufgrund der grossen Dateien und Aufloesung problemlos hinterher croppen kann.

Das ist die Milchmädchenrechnung: An der D7200 kann man leichtere Tele benutzen, beispielsweise das optisch gute AF-P DX NIKKOR 70–300 mm 1:4,5–6,3 G ED, das gerade mal 400 gr wiegt und optisch sicher so gut ist, dass man für einen entsprechenden Crop mit FX schon ein sehr gutes, sehr schweres Objektiv benötigt, dass er die gleiche Qualität hat.

Fahre seit einigen Jahren zweigleisig DX und FX, und nutze nach der ersten Vollformateuphorie seit längerem überwiegend wieder DX:

Grund: Gewicht und kaum merklicher Qualitätsunterschied: Grundausrüstung: D7200, Objektive: AF-P DX NIKKOR 10–20 mm 1:4,5–5,6 G VR (Weitwinkel), Af-S 16-80 mm 1:2,8-4 E ED VR oder 18-140 mm 1:3,5-5,6 ED VR (normal, je dach fotografischer Aufgabe das eine oder andere) und als Tele das AF-P DX NIKKOR 70–300 mm 1:4,5–6,3 G ED, nach Bedarf ergänzt durch die guten FX-Linsen. Als Blitz tut es meistens auch der Taschenblitz SB-500.

FX nutze ich nur gezielt für Spezialaufgaben (Portrait, Street, High ISO und ähnliches).

Wenn die meisten ehrlich sind, stellt sich nach dem "Must have" und der Anschaffung von FX sehr schnell die Ernüchterung ein, dass man damit auch keine Wunder vollbringen kann. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Bei ganz normalem Fotografieren überwiegen jetzt schon leicht die von DX. Vielleicht bietet Nikon aus diesem Grund auch keine richtig tollen, lichtstarken DX-Objektive (vergleichbar Fuji) an. Wenn es solche gäbe, gingen letztlich die meisten, heute noch bestehende Argumente für FX aus.

Ähnlich ist es auch mit den Spiegellosen: Eine leichte Kamera a la D5600, die allerdings einen vernünftigen Sucher hat, obiges 10-20er und 70-300er ergänzt durch ein Af-P 18-55 VR und den Taschenblitz SB-500 findet in einem kleinen Fototäschchen oder in geräumigen Jackettaschen Platz und machen m.E. eine Spiegellose obsolet, denn mit dieser leichten Ausrüstung kann man eigentlich fast alle normalen Fotoaufgaben lösen, ohne sich einen Buckel zu tragen.

Kommentar
Eine leichte Ausrüstung in guter Qualität kann man sich grundsätzlich auch im FX Format zusammenstellen. Aber der Gedanke der parallelen Nutzung von DX und FX ist nachvollziehbar. Kein Sensorformat stellt die "eierlegende Wollmilchsau" dar.

Kommentar
[MENTION=6404]Furby[/MENTION]
Kann ich so nicht zustimmen - macht aber nichts.

Ich gebe zu ich hab noch keine D500 getestet aber alles was ich von einer D7200 gesehen hat mich jetzt nicht wirklich umgehauen.
Als ich auf die D800 umgestiegen bin war ich wirklich verbluefft wie gut die Dynamik ist und wie fein die Uebergaenge sind in den Farben.
Die jetzige D850 ist fuer mich ein Traum was Low Light angeht.
Den von dir erwaehnten Blitz der in die Tasche passt den brauch ich mit der D850 auch nicht.

Auch das Argument das dass Nikkor 70-300 das du erwähnst so hervorragend sei kann ich nicht glauben.
Ich hab an Vollformat bereits einen Unterschied zwischen dem 70-200 f4 und dem jetzigen f2,8 gesehen und zwar einen erheblichen - weniger in der Schaerfe als wiederum in der Farbdynamik.
Mag sein das man den an der D7200 nicht sieht das heisst aber nicht das die Unterschiede nicht da sind.

Es ist wie bei vielen Dingen im Leben - und das ist keine Kritik - der eine schmeckts [sieht es] der andere nicht - und nicht jeder braucht es oder nuetzt es aus.

Das die vielen Profifotografen die z.B. Hochzeit fotografieren jedoch nur aus Status kiloweise Vollformat rumschleppen glaub ich nun nicht.

Die "Wunder" vollbringt im uebrigen immer der Fotograf und nicht die Kamera.
Aber mit einer D850 tu ich mir deutlich leichter solche anzustreben.

Kommentar
Ich bin mir fast sicher eine D810 hätte der TO nicht wieder verkauft. Das ist bisher der feinste Fotoapparat den ich mein eigen nenne. Ein würdiger Nachfolger für meine D700, aber die D5500 nutze ich fast genauso oft mit AF-P oder Reisezooms und finde die Qualität ausgezeichnet, aber an die D810 kommt sie haptisch nicht heran, und die BQ ist bei der D810 und entsprechenden Objektiven schon eine Klasse für sich.

Kommentar
ich habe den Schritt umgekehrt gemacht ;)

Hatte jetzt Jahrelang eine D7100 und seit letzten Herbst die 850er
von daher nicht 100% vergleichbar, aber die D7100 wird sehr selten noch benutzt.

Was Handhabung AF Präzision und Bedienung angeht, einfach ein Woow.
Das gleiche auch beim Rauschen.

Die 220g wo sie schwerer ist, habe ich längstens kompensiert in dem ich das 24-120mm/f4 und das 70-200mm/f4 genommen haben als Reiseobjektive und bewusst auf die schweren f2.8 verzichtet habe.
Mit 2.8 und der DX wäre ich schwerer und würde trotzdem nich die Rauschwerte in der Dämmerung erhalten.
Wenn ich grosse Blenden brauch, wechsle ich auf die Festbrennweiten.
35mm/f1.8 / 50mm/f1.8 / 85mm/f1.8
finde gerade die 1.8mm absolut :up: in Preis/Leistung für den Hobbyfotografen.
Aber es entsteht halt immernoch das Phänomen, ein Zoom muss f2.8 und ein Festbrennweite F1.4 haben ;)
Die haben sicher ihre Vorteile, aber auch ihre Nachteile -> Grösse, Gewicht und Preis, wobei nur wegen dem Preis das günstigere zu kaufen ist aus meiner sicht auch flasch, aber bei manchem gehts halt nicht anders, was man auch wiederum verstehen muss.

Kommentar
Um Himmels Willhelm - wie wirst du nun das kaufentscheidende Problem der rechtshändigen ISO Verstellung lösen? Musst du jetzt die Photographie ganz aufgeben?

Kommentar
Gerade im LV kriegte ich immer die Krise.
Die D7200 klappt beim Auslösen den Spiegel im LV einmal runter und dann wíeder rauf und macht dann das Bild. Dabei ist sie aber immer noch schneller als die D800, die nur den Verschluß bewegt. Der Spiegel bleibt im LV oben...... Warum dann so langsam ?

Apropos Verschluss, der ist bei der D800 viel zu laut.

Der Autofokus ist bei schwachem Licht dem der D7200 deutlich unterlegen.
Der Spiegel der D7200 bleibt beim Auslösen im LV komplett oben. Was Du hörst ist: Verschluss zu - Verschluss auf/zu (Belichtung) - Verschluss auf. Der Spiegel bewegt sich keinen Millimeter, anders als bei der D7000 und früher, wo die beiden Mechaniken noch gekoppelt waren.

Lautstärke: Schon die D700 war infernalisch laut. "Leise" konnte Nikon im Vollformat noch nie... :hehe:

AF: Die D7200 hatte zusammen mit der D750 bis zum Erscheinen von D5 und D500 das leistungsfähigste AF-Modul des Nikon-Programms verbaut. Die D800 fiel dagegen deutlich ab; schnelle Sportfotografie war aber auch nie wirklich das Hauptthema für diese Kamera.

Kommentar
Aber es entsteht halt immernoch das Phänomen, ein Zoom muss f2.8 und ein Festbrennweite F1.4 haben ;)
Die haben sicher ihre Vorteile, aber auch ihre Nachteile -> Grösse, Gewicht und Preis, wobei nur wegen dem Preis das günstigere zu kaufen ist aus meiner sicht auch flasch, aber bei manchem gehts halt nicht anders, was man auch wiederum verstehen muss.

Du kannst mir glauben, ein 2.8 Zoom oder eine 1.4 Festbrennweite sind ihr Geld wert und erst da lohnt sich, wie in meinem Fall, eine D810 erst richtig.
Ich denke umgekehrt wird ein Schuh draus, erst schaff ich mir gute Gläser an, und dann das entsprechende Gehäuse.
Das Gesamtpaket macht den Unterschied.
Ein AF-S 24-70 2.8 ist auch an DX hervorragend, da sieht man mal das ganze Potenzial des Sensors.
Rein wegen AF und High Iso wäre D3s bis D5 die bessere Wahl.

• Like
Reaktionen: dpt
Kommentar
Du kannst mir glauben, ein 2.8 Zoom oder eine 1.4 Festbrennweite sind ihr Geld wert und erst da lohnt sich, wie in meinem Fall, eine D810 erst richtig.
Ich denke umgekehrt wird ein Schuh draus, erst schaff ich mir gute Gläser an, und dann das entsprechende Gehäuse.
Das Gesamtpaket macht den Unterschied.
Ein AF-S 24-70 2.8 ist auch an DX hervorragend, da sieht man mal das ganze Potenzial des Sensors.
Rein wegen AF und High Iso wäre D3s bis D5 die bessere Wahl.

Seh ich genauso.

Seit ich Vollformat habe und schnelle Festbrennweiten hat sich meine Fotografie - wie ich finde - positiv veraendert.

Weil ich einen BQ habe den ich so mit meinen Crop Kameras und Linsen nie hatte gestalte ich viele Bilder anders als frueher.

Kommentar

Nicht falsch verstehen, ich habe nicht gesagt, das sie ihr Geld nicht Wert sind.
Ich habe gesagt, ob man es braucht.
Optische Leistung kostet ;) das ist mir klar.

Beim Reisen ist mir das Gewicht wichtiger als die 2.8 Blende

Wenn ich sonst Fotografiere, bin ich im Telebereich wo bei der Entfernung die Tiefenschärfe sowieso reltariviert. oder im Standart/Weitwinkel auf den Festbrennweiten.
OK f1.8 aber die sind für 1/2 bis 1/3 zu haben und sind wirklich aus meiner Sicht gut.

Seit ich Vollformat habe und schnelle Festbrennweiten hat sich meine Fotografie - wie ich finde - positiv veraendert.

Weil ich einen BQ habe den ich so mit meinen Crop Kameras und Linsen nie hatte gestalte ich viele Bilder anders als frueher.

Vor allem die Festbrennweiten, finde ich.

Kommentar
Guten Abend,
ich habe FX nicht für immer den Rücken gekehrt . Ich habe mittlerweile ja auch nur noch FX Objektive.
Die D800 hatte mich in einigen Punkten einfach nur genervt, weshalb der Entschluss zum Verkauf getroffen wurde. Ob ich die D810 länger behalten hätte? Vermutlich, sie ist ja in vielen Punkten verbessert worden.

Für eine gescheite D810 muss ich aber mindestens 1800€ auf den Tisch legen und das ist im Moment nicht drin. Außerdem, wenn ich schon 2000€ auf den Tisch lege, sollte es dann auch schon ne neue sein.
Ich werde jetzt dieses Jahr erstmal abwarten was da noch so kommt. Man vermutet ja, das eine D760 und oder ein Nachfolger für die D610 kommen wird.

Mein Plan: Sparen und schauen was in ein paar Monaten zu kaufen gibt.

• Like
Reaktionen: dpt
Kommentar
Man vermutet ja, das eine D760 und oder ein Nachfolger für die D610 kommen wird.

Mein Plan: Sparen und schauen was in ein paar Monaten zu kaufen gibt.

Eine D760 könnte ich mir gut vorstellen. Ob die D6x0 noch sinnvoll ist, bin ich mir nicht sicher,
Wenn die Spiegellose kommt, ist es eine Frage der Zeit bis das DSLR Segment gestrafft wird.

Gibt der Markt noch genug Absatz für 4 DX und 4FX Kameras?

Kommentar
Guten Morgen,

ich bin mal so Frech und hole das Thema noch mal aus der Versenkung !!

Das letzte Jahr ist, Fotografisch gesehen, ganz anders gelaufen als ich ursprünglich gedacht habe. Ich hatte nachdem ich die D800 verkauft hatte,völlig unerwartet doch noch einige Portraits von verschieden Menschen machen dürfen. Es war sogar eine Hochzeit dabei (nur Standesamtlich ) ...

Dazu kam noch, nachdem ich Bilder von meinem Hund in einer FB-Gruppe gepostet habe, das mich einige Leute angeschrieben haben ob ich nicht auch so „Schöne“ Fotos von Ihren Hunden machen könnte. Dadurch habe ich in dem Bereich auch noch ein paar „Shootings“ gehabt.

War für mich also noch ein tolles Jahr. Habe auch noch sehr viel gelernt dabei. Dieses Jahr scheint es so weiter zu gehen, zumindest habe ich schon ein paar Termine.

Jetzt möchte ich mir doch gerne wieder eine Vollformatkamera anschaffen. Die D800 hatte ich ja verkauft weil die mich in einigen Punkten einfach nur genervt hat.
Allerdings war die Bildqualität schon sehr gut.
Was hat mich genervt? Das war zum einen das infernalische Auslösegeräusch und die Geschwindigkeit der Kamera. Richtig toll fand ich die Haptik und den großen Sucher, auch das dieser sich mit einen kleinen Hebel verschließen lässt...

Meine Überlegung ist nun den Nachfolger der D800 zu kaufen. Die D810 soll ja in den meisten belangen verbessert worden sein. Ich lese auch häufig das das Auslösegeräusch sehr leise sein soll und das die Geschwindigkeit im allgemeinen verbessert wurde.
Leider liegt die D850 nicht in meinem Budget. Ich habe in etwa 1500€ zur Verfügung.

Letztes Jahr habe ich auch noch ein wenig in neues Glas investiert.

Derzeit befinden sich in meinem besitzt :

Tamron 24-70 f/2.8 G1
Tamron 70-200 f/2.8 G2 ( wirklich tolles Objektiv )
Tamron 85mm f/1.8
Nikkor 50mm f/1.8

Meine Überlegungen, da ich für 2019 schon ein paar „Shootings“ geplant habe, waren folgende :

Für die „Hunde-Shootings“ würde ich die D7200 nutzen. Im kombination mit dem 70-200 G2 ausreichend schnell (die D7200 macht 6 Bilder/sek.).
Für die nächsten „Portraits“ würde ich dann die D810 mit dem 85mm nehmen oder wahlweise das 70-200.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank im voraus

Lionel

Kommentar
Hallo,
mittlerweile bekommst Du ein D810 mit wenig Auslösungen und in einem guten Zustand schon für weit unter 1500,-€,
Der Hype um die Z-Modelle veranlasst scheinbar einige dazu ihre SLR`s zu verschleudern. Eine außerordentlich positive Entwicklung aus Sicht der Spiegelfreunde. :D
In den Kleinanzeigen suchen. Wenn der Verkäufer in erreichbarer Nähe wohnt die Kamera testen und vor Ort kaufen, sicherer geht kaum.
Nach 5 Jahren mit der D800 habe ich mir das mit einer D810 jedoch verkniffen und bin bei der D750 gelandet. Die passt besser zur D7200. Seien wir doch mal ehrlich, wer von uns Amateur- oder Hobbyfotografen braucht 36MP oder gar 46MP.

Gruß Karl

Kommentar
Das die Preise gepurzelt sind kommt mir auch ganz gelegen. Dadurch ist die D810 in für mich bezahlbaren Regionen gerutscht.

Recht hast du aber, brauchen tue ich es nicht. Aber ich will es haben 😀

Wie das nun mal so ist mit dem Hobby.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten