Wechsel von D80 auf D300 unentschlossen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotojörg

Sehr aktives NF Mitglied

Ich gehe ja nun schon eine Weile mit den Gedanken des Wechsels von D80 auf D300 schwanger.
Meine Beweggründe: Höhere ISO-Werte ohne Rauschen möglich, da immo noch lichtschwache Linsen, bessere Bildqualität/Schärfe, schwereres/wertigeres Gehäuse, indiviuellere Einstellmöglichkeiten.
1. Liege ich hier richtig?

Angefacht wurde mein ergeiz natürlich nun wieder durch die Mediamarkt-Aktion, wo ich bis heute den Body noch für 1.124,00 EUR :Dbekommen könnte oder als KIT mit 18-200 VR für glaube um die 1.600,00 EUR.
Das 18-200 VR müßte dann wieder bei Ebay um die 500,00 EUR bringen, da ich es nicht brauche. Bin ich dann wieder bei den 1.100,00 EUR.
2. Der Preis ist o.k. - oder wie schätzt Ihr das ein?

3. Was bringt eine 1-jährige D80? Vieleicht 500,00 Euro?:confused:

4. Oder D80 bis nach der Fotokina behalten und schauen was neues kommt (D90)? Wie "zukunftssicher" ist eine D300? Habe ich da eine Weile Ruhe oder sind "bahnbrechende" Entwicklungen zu erwarten (Vollformatsensor plus notwendige Linsen sprengen mittelfristig sicher mein Hobby-Budget und scheiden damit aus)?

Auch wenn die Problematik schon mehr oder weniger mal angerissen wurde in einigen Beiträgen würde ich mich über ein Feedback freuen.

Anzeigen
- Höhere ISO-Werte ohne Rauschen möglich,
Nein - auch die D300 rauscht - sicher weniger als die D80 - aber keine Digicam ist rauschfrei.

- D90
Sollte das Modell kommen - wo bleibt es denn? - dann wäre das sicher eien günstige Alternative zur D300 -

- D80
warum nicht als 2te cam behalten - 500€ wird man denke ich nicht mehr bekommen. kann mich da aber auch irren - nur so ein Gefühl.

- D300
Zukunftsicher - denke ja - denn Sie ist ja in Ihre Klasse top. Das mit dem Vollformat finde ich nocht nicht reif genug um daruf zu spekulieren - und hat meiner Meinung nach keinen Enfluss auf tolle Bilder - eher auf den Geldbeutel

bin mit der D300 sehr zufrieden.
Karl

Kommentar
Hallo Jörg,

hach ja, was will man da antworten.

Du schreibst viel von Geld und Equipment und ganz wenig von Deinem Einsatzzweck. Willst Du wirklich einfach für ein festes Budget so viel wie möglich Kamera bekommen :nixweiss:

Welche Vorteile konkret erwartest Du Dir von einer D300 ggü. Deiner D80? Welche Bilder, meinst Du, werden nur mit einer D300 gelingen? Mit der Deiner genannten Kriterien wird Dich IMO die D300 nicht vollumfänglich zufrieden stellen.

Soweit ich Dein Posting verstanden habe brauchst Du eine D300 zwar nicht, willst aber eine haben. Wenn die Investition Deine Familie nicht in den Hunger treibt würde ich empfehlen die Kamera jetzt zu kaufen. Es kann aber passieren, dass Du nach einem Jahr damit wieder unzufrieden bist, wie mit der D80 heute, obwohl Du das Potenzial der Kamera in einem Jahr noch beileibe nicht ausgereizt haben wirst, wie das der D80 heute.

Speziel DSLR-Bodies sind inzwischen auf den allgemeinen IT-Zug aufgesprungen und werden aufgrund weiterer stürmischer Entwicklungen einen vergleichsweise geringen Wiederverkaufswert haben. Das gilt für Deine D80 und das wird für Deine D300 gelten. Wenn Du den Hub von der D80 auf die D300 als "bahnbrechend" einstufst, dann: Ja solche bahnbrechende Entwicklungen wird es sicher noch eine etliche Jahre geben. Zu warten, bis die "finale Nikon" auf dem Markt ist, die wir alle unseren Enkeln vererben könnte, halte ich für etwas optimistisch.

Viee Grüße
HaPe

Kommentar
Hallo Jörg!

Das MediaMarkt Angebot ist schon TOP! Ich konnte selber bei einem 24-70 2.8 nicht widerstehen :D
Aber hoffentlich bekommst du noch eine, die Kameras wurden den Verkäufern nur so aus den Händen gerissen.

Ich bin selber mal von der D50 auf die D300 gewechselt und musste erstmal feststellen das die Objektive welche an der D50 TOP waren, an der D300 überhaupt nix getaugt haben - allen voran das 18-200 VR, aber das möchtest du wenn ja eh verkaufen.

Solltest du hochwertige Linsen dein Eigen nennen dann greif zu, ansonsten würde ich eher wertige Linsen investieren denn sonst macht die D300 wenig Spass :frown1:

Kommentar
500 Euro für eine 1Jahr alte D80 halte ich dür sehr optimistisch:frown1:
Die Realität sieht da (leider) ganz anders aus:take0::heul:
Guck doch mal in der Bucht, da bekommt man Tränen in die Augen...

Andersrum macht die D300 aber auch richtig Spass (sie bringt das lachen wieder zurück:D)

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es ist ja doch ein Haufen Geld:dizzy:

Kommentar
Ich gehe ja nun schon eine Weile mit den Gedanken des Wechsels von D80 auf D300 schwanger.
Meine Beweggründe: Höhere ISO-Werte ohne Rauschen möglich, da immo noch lichtschwache Linsen, bessere Bildqualität/Schärfe, schwereres/wertigeres Gehäuse, indiviuellere Einstellmöglichkeiten.

Hallo Jörg,
sehr schwer zu beantwortenden Frage, die du hier stellst. Da könnte man jetzt 100 verschiedene Tipps und Ratschläge geben.
Um mal auf deine erste Frage einzugehen. Richtig ist, dass die D300 weniger rauscht. Aber was bringt das, wenn dein Linsenfuhrparkt bisher nur "Lichtkrücken" enthält. Da könntest du genauso gut in lichtstärkere Objektive investieren und ständest genauso gut dar rauschtechnisch. Womit wir auch beim dritten Punkt wären: Bildqualität/Schärfe - Die D300 wird dir (bei niedrigen ISO Werten) keinen deutlichen Sprung an Bildqualität bescheren. Von 10 auf 12Mio Pixel macht kaum einen Unterschied. Und schärfemäßig hat es auch keine Vorteile...jedoch mit einer hochwertigen lichtstarken Linse schon.

Kommentar
Danke!:up:

Bevor ich nun jede Aussage zum Zitieren auswähle komme ich gleich zum Kernthema was ich genauso erwartet habe.

Ihr seht ja in meiner Signatur das ich an Optiken 16-85 VR, 70-300 VR und das 50/1.8 in der Linsensuppe habe.

Wenn ich Euch recht verstehe:
Sind die ersten beiden KEINE hochwertigen Optiken? Einen Qualitätssprung bringt mir eine D300 also damit nicht?
Hochwertige Gläser sind also immer lichtstark?

Meine nächste geplante Anschaffung sollte das Sigma 50-150 2.8 sein.
(alternativ Tokina).
Wäre das, auch wenn Fremdhersteller, hochwertig und kann jemand Erfahrungen sowohl an D80 als auch D300 besteuern?
Sollte ich also D80 behalten und das Geld doch lieber noch in das Sigma investieren?

Kommentar
Ich habe den von Dir ins Auge gefaßten Wechsel Anfang 2008 vollzogen und bisher den Schritt in keinster Weise bereut.
Bei den von Dir aufgeführten Linsen habe ich ein 70-300 VR und das 50/1,8 ebenfalls in Gebrauch und kann mich über Qualität überhaupt nicht beklagen - Zum 70-300 findest Du aber auf jeden Fall über die SuFu ausreichend Informationen.
Vielleicht noch ein Aspekt, der aus meiner Erfahrung nicht zu unterschätzen ist (und ich bin da ganz ehrlich): Die D300 ist ein anderes Kaliber als die D80 in Sachen Bedienung und Beherrschung. Ich habe einiges an Zeit investieren müssen, um zumindest den gleichen Beherrschungsgrad zu erreichen, den ich bei der D80 hatte. Bevor ich also das tolle Leistungsangebot nutzen konnte, gabs etliche Forum-Lesestunden, etc. Wenn Du die Möglichkeit hast, leiste Dir einen Workshop zum Thema D300 - erspart Dir ein mühsames Selbststudium.
Wenn Du Profi genug bist, ist der Tipp natürlich hinfällig
Viel Spaß mit der Cam... (wenn's die D300 denn wird)
Grüße
Clemens

[edit: Ergänzung]
Das Sigma 50-150 hatte ich eine zeitlang verwendet[alte Version - inzwischen gibt's wohl ein update] - schöne Optik, Du wirst viel Spaß damit haben. Ich habe diese aber nach einiger Zeit für ein 70-200/2,8 Nikkor wieder in Zahlung gegeben.

Kommentar
Hallo Jörg,
ich bin auch seit ein paar Monaten Umsteiger von der D80 auf die D300 und habe den Umstieg nicht bereut. Linsen habe ich von allen Sorten, Nikkore wie Fremdhersteller.

Ich kann von mir aus behaupten, dass die D300 um Manches schärfere Bilder macht, als die D80, weil u.a.
durch die höhere Anzahl der Focusmesspunkte und Kreuzsensoren einfach der Focus besser "sitzt". Da war die D80 oft ungenau - egal mit welchem Objektiv.

Und ich würde nicht behaupten, dass Du schlechte Objektive hast. Sie sind zwar für die D300 nicht das Optimum, soll heissen, dass die Kamera dann noch lange nicht ausgereizt sein wird, aber auch das wird sich mit den Objektiven sicher bei Dir mal ändern - ganz sicher. :rolleyes:

Kommentar
Hallo Jörg,

eine hochwertige Optik zeichnet sich nicht zwangsweise durch höhere Abbildungsleistungen bei genau den Anwendungen aus, die für Dich interessant sind.

Hochwertige Optiken zeichnen sich oftmals aus durch:
  • Eine Abdichtung am Anschluß zur Kamera, so dass weniger Staub/Feuchtigkeit eindringen kann.
  • Höherer Metallanteil im Aufbau - obwohl keine einhellige Meinung existiert, ob Kunststoff nicht in vielen Fällen besser geeignet ist.
  • Innenfokussierung, ggf. auch interne Veränderung der Brennweite, so dass der Luftpumpen-Effekt geringer ist.
  • Bessere Mechanik, kein unbeabsichtigtes herausfahren eines Tubus, wenn das Objektiv nach unten gehalten wird (ein "no-go" für Repro- und Makro-Arbeiten).
  • Oftmals eine größere Anfangsblende (2,8 statt 3,5, 4.0 oder 4.5) ... wenn man es denn braucht. Es möge jeder mal mit einem DOF-Rechner mal ermitteln, was dies konkret für den Tiefenschärfebereich bedeutet
  • Mehr Reserven beim Einsatz von Konverter. Im Prinzip sind Konverter nur an hochwertigen Objektiven einsetzbar. Dies nicht zuletzt auch wegen der Anfangsblende (die nicht kleiner als 5.6 sein sollte). Objektive mit einer Anfangsblende von 5.6 am langen Ende haben keine Chance mit einem Konverter.
  • ggf. bereits gute Abbildungsleistungen bei Blendenöffnungen, die billigen Objektiven noch gar nicht zur Verfügung stehen.
  • Manchmal eine bessere Streulichtempfindlichkeit.
  • Hohe Wertstabilität, da es nur alle paar Jubeljahre eine ernsthafte Notwendigkeit gibt, sich von einer guten Linse zu trennen. Deshalb ist der Markt hier auch relativ dünn.
Die Liste ist natürlich unvollständig. Abbildungsqualität ist aber sehr umstritten und ich kenne mittlerweise kein hochpreisiges Objektiv, dass nicht mindestens einmal von einem Foto-Guru aus dem Qualitätshimmel gejagt wurde.

Einen qualitativen "Wow-Effekt" wirst Du nicht erleben, wenn Du Dein 16-85er gegen ein 24-70er austauscht. Du wirst feststellen, dass Du für den doppelten Preis nicht doppelt so viel Leistung bekommst, sondern schlicht deutlich weniger nutzbare Brennweite. Die Unterschiede sind suptilerer Natur, sie sind dann interessant, wenn Du an die Grenzen des aktuell Machbaren gehen willst. Laß´ doch mal den einen oder anderen, für den ein Objektiv unter 1000 Euro nix taugt, zwei Bilder vergleichen, die bei guten Bedingungen (a) mit einem normalen und (b) mit einem sehr hochwertigen Objektiv bei Blende 8 aufgenommen wurden zuordnen. Es wird für 95% der Fotografen kein Unterschied zu erkennen sein.

Ciao
HaPe

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke!:up:

Bevor ich nun jede Aussage zum Zitieren auswähle komme ich gleich zum Kernthema was ich genauso erwartet habe.

Ihr seht ja in meiner Signatur das ich an Optiken 16-85 VR, 70-300 VR und das 50/1.8 in der Linsensuppe habe.

Wenn ich Euch recht verstehe:
Sind die ersten beiden KEINE hochwertigen Optiken? Einen Qualitätssprung bringt mir eine D300 also damit nicht?
Hochwertige Gläser sind also immer lichtstark?

Meine nächste geplante Anschaffung sollte das Sigma 50-150 2.8 sein.
(alternativ Tokina).
Wäre das, auch wenn Fremdhersteller, hochwertig und kann jemand Erfahrungen sowohl an D80 als auch D300 besteuern?
Sollte ich also D80 behalten und das Geld doch lieber noch in das Sigma investieren?

Hallo Jörg,

hab übersehen das du deine Objektive in der Signatur angegeben hast.
Ich besitze zwar weder das 16-85 noch das 70-300, aber was man bisher so liest sollen diese Linsen doch wirklich gut mit der D300 harmonieren, besonders das 16-85 soll ja sehr scharf sein.
Das 50 1.8 ist meiner Meinung nach ein Traum an der D300!! Es ist mein Lieblingsobjektiv welches ich sehr gerne auch für Hallensport (Fechten) einsetzte, mit dem AF der D300 ist es meiner Meinung nach auch ausreichend schnell hierfür.
Ich denke daher du wirst mit diesen Linsen an einer D300 viel Spass haben!
Und die D300 bietet ja noch mehr: der Sucher, das Display, Schnelligkeit, sehr hochwertige Haptik, AF Feintuning, LiveView, etc. Wenn du die D300 erstmal im Geschäft in die Hand nimmst ist es meistens eh schon schnell entschieden! War damals bei mir jedenfalls so!

Und wenn noch Geld über ist würde ich auch gleich den MB-D10 mitnehmen, ist zwar nicht jedermans Sache das extra Gewicht, aber meiner Meinung nach fühlt sich die D300 damit noch besser an.

Kommentar
Ich bin einer der frohen Umsteiger von D80 auf D300 und würd's jederzeit wieder machen!
Die Objektive gewinnen und der Ausschuß an Bildern wurde verringert.

Kommentar

Wenn Du schon schwanger sein solltest, dann solltest Du das Kind auch austragen ;), bevor es eine Fehlgeburt wird und Du trauerst :fahne:.

Eigentlich hast Du doch die Entscheidung im Unterbewußtsein, nach Deiner Fragestellung zu beurteilen, schon längst getroffen.

Davon abgesehen daß ich mich meinen Vorrednern voll anschliesse, war der Kauf der D300 ein Punkt, wo ich dem Geld überhaupt nicht hinterher trauere.

Kommentar
Ist das nicht ein wenig pauschal?

Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3

Mehr Beispiele hier.

Hast eigentlicht Recht, ich möchte keinesfalls alle 18-200 VR verteufeln!
Mag sein das ich ein schlechtes Exemplar erwischt hatte..
Aber die von dir gezeigten Bilder hätte ich mit einem Stativ, Spiegelvorauslösung und EBV vielleicht auch mit meinem 18-200 hinbekommen :winkgrin:

Aber das ist jetzt Off-Topic.

Kommentar
Andere Frage: Was vermisst du an deiner D80, resp. warst du schon einmal in der Situation wo es nur eine D300 gebracht hätte?
Ich besitze meine D80 nun etwa 1 1/2 Jahre und habe knapp 9000 Auslösungen hinter mir. Vermisst habe ich noch nie etwas (ausser bessere Gläser).
Im Gegenteil - für mich ist die Kamera noch fast neu und ich habe ihre Möglichkeiten bei weitem noch nicht ausnützen können.
Zugegeben, die D300 ist schon ein feines Stück Technik und das "habenwollengefühl" ist absolut nachvollziehbar. Aber ist es wirklich ein "MUSS"?
Daher mein Tipp: Vervollständige zuerst deinen Objektivpark.
In 1-2 Jahren ist die D300 Schnee von gestern, an guten Linsen hingegen wirst du ein Leben lang Freude haben.

Kommentar
Hallo,

ich denke Du mußt ganz klar herausfinden was Du wirklich brauchst. Es kommt alle Nase lang ein Stück Technik neu auf den Markt um die Gemüter zu erweichen und denen das Geld locker zu machen.

Die D300 ist eine andere Klasse als die D80, klar. Aber Du mußt Dich fragen wirst Du die auch ausnutzen? Jetzt schon? Tun es vielleicht ein paar gute Objektive auch oder gar mehr?

Ich habe erst mit einem neuen größeren Model zugeschlagen als ich mir sicher war das Mögliche aus der Cam rausgeholt zu haben. In der Zeit wuchs auch der Objektivpark in Hinblick auf Weiterverwendbarkeit. Die alte Cam war immerhin 3 Jahre in unserem Dienst und ich denke das ist auch ungefähr der Zeitraum den sie ohne Probleme den Ansprüchen gerecht wird. Nicht jede Grenze ist eine die nur durch weitere Technik (der Cam) überwunden werden kann. Wir lernen an den Grenzen das Mögliche aus zuloten und stellen fest, das einige Grenzen durch die Art der Herangehensweise fallen. Es gab nicht wenige die feststellen mußten, daß eine neue Cam einer höheren Liga nicht das Heilmittel war und zudem viel mehr an Einarbeitung bedeutet. Ohne näheres Wissen über Dich, Deinen Stand und Deine Anforderungen kann man nichts genaues sagen.

So, viel geschrieben.... :rolleyes:

Gruß Kai

Kommentar
Ja, ja ... da spielt mir der "Haben-wollen-einmalig-günstig-Zwang" schon einen gewissen Streich, das muß ich doch zugeben.

Klar bringt eine D300 mir den einen oder anderen Vorteil im Moment.
Aber ich denke auch, das ich hier als Wiedereinsteiger der ich seit erst einen Jahr bin, Geld verbrenne was mich nicht wirklich weiter bringt aber ich einen weiteren Wertverfall finanzieren muß nach 1-2 Jahren.

Das Thema in bessere Objektive zu investieren holt mich bei einigen meiner Beiträge immer wieder ein. Das habe ich auch (teilweiese) schon erkannt und daher zuerst mein 18-135er gegen das 16-85VR getauscht.
Vor kurzen noch nach oben ergänzt (70-300VR), wobei mich da aber immer wieder der Verdacht beschleicht, es doch nicht so oft einzusetzen. Aber ich habe es günstig bekommen und kann mich jederzeit wieder davon trennen.

Ich hatte es vorhin schon einmal angeschnitten, das ich ja nach dem Sigma 50-150 2.8 schiele.
Die damit verbundene Hoffnung ist einfach, sicherer bei schlechteren Licht arbeiten zu können ohne jedes mal Bewegungsunschärfe bei Personen in Kauf nehmen zu müssen. Und mit geblitzten Fotos (SB-600) bin ich auch nicht immer zufrieden.
Gleichzeitig denke ich ist es ein guter BW-Bereich gerade beim Porträtieren oder Reportagefotografie (mache ab und zu was für Zeitungen) und noch tragbar. Liege ich richtig?

Kommentar
Hallo Jörg,

dacht ich mir irgendwie ;)

Ich hatte als Wiedereinsteiger nach 17 Jahren auch so meine Anläufe in verschiedene richtungen gemacht. Ich denke Du investierst am besten in ein paar Objektive und die bringen Dir mehr als eine neue Cam ohne diese! Es gibt je nach Geschmack und Ausrichtung sehr gute und auch günstige Objektive im Lichtstarken Bereich. Das 50-150 habe ich nicht getestet, aber benutze das längere 70-200 2.8 auch schon mal für Portraits etc. Additiv habe ich dazu ein 18-50 2.8 dazu genommen um den unteren Bereich lichtstark abdecken zu können, ok. ein UWW war auch noch dabei ;)

Mach das so, das ist der beste Schritt. Eine Cam kommt früher oder später von allein, ist aber die geringere Verbesserung, eher das "i"Tüpfelchen!

Viele Grüße
Kai

Kommentar
Hallo!

Angefacht wurde mein ergeiz natürlich nun wieder durch die Mediamarkt-Aktion, wo ich bis heute den Body noch für 1.124,00 EUR :Dbekommen könnte oder als KIT mit 18-200 VR für glaube um die 1.600,00 EUR.
Das 18-200 VR müßte dann wieder bei Ebay um die 500,00 EUR bringen, da ich es nicht brauche. Bin ich dann wieder bei den 1.100,00 EUR.
2. Der Preis ist o.k. - oder wie schätzt Ihr das ein?

3. Was bringt eine 1-jährige D80? Vieleicht 500,00 Euro?:confused:

4. Oder D80 bis nach der Fotokina behalten und schauen was neues kommt (D90)? Wie "zukunftssicher" ist eine D300? Habe ich da eine Weile Ruhe oder sind "bahnbrechende" Entwicklungen zu erwarten (Vollformatsensor plus notwendige Linsen sprengen mittelfristig sicher mein Hobby-Budget und scheiden damit aus)?

Auch wenn die Problematik schon mehr oder weniger mal angerissen wurde in einigen Beiträgen würde ich mich über ein Feedback freuen.

Der Wechsel D80 => D300 ist zu empfehlen, wenn

- das Gehäuse abgedichtet und besser verarbeitet sein soll
- schnelle Bildfolgen erwünscht sind (z.B. für Sport)
- das Rauschen verringert werden soll
- ein besserer AF gewünscht ist
- ein Wechsel zu dicken Objektiven (17-55; VR 70-200) geplant ist

Ich habe die D300, meine Frau die D80. Es ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen beiden Kameras.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten