Wechsel von D300 auf D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo zusammen. Kann mich meinen Vorrednern im ganzen nur anschließen. Die D300 ist eine klasse Cam. Habe die D700 nun auch noch seit 2 Wochen und kann nur sagen (für den kurzen Zeitraum) Top. Im vergleich zur D300 für mich nur der Unterschied FX und DX ansonsten beide gleich. Habe beide Kameras im Einsatz.

Zu Deinem Bild Landschaft eindeutig verwackelt. Versuch mal mit Stativ und der Spotmessung Bilder zu machen und stell sie mal ins Forum. Ansonsten würde ich sagen steht Dein Schärfenwahlschalter auf C und nicht aus S, so das die Cam im Focus ständig versucht scharf zu stellen.

Gruß aus Essen

Joe

Kommentar
Anzeigen
Also ich habe beide Kameras seit ihrem Erscheinen und kann nur sagen, dass in der gezeigten Lichtsituation die D300 selbst mit der Kit-Linse wesentlich bessere Ergebnisse erzielen muss. Wenn ich einen Fehler Deinerseits ausschliesse, dann vermute ich einen Fehlfokus. Das kann sowohl die Kamera als auch beide Objektive betreffen.

Versuch' doch mal, mittels Liveview im Stativmodus manuell zu fokussieren. Dann müsstest Du aber ein knackscharfes Bild bekommen können.

Kommentar
Hallo TorHH,

kann man Deinem Namen entnehmen, dass Du in Hamburg wohnst. Dann würd ich mich einfach mal mit einem Nikonianer aus HH verabreden und mal eine Viertelstunde Probeschüsse, teils mit getauschten Objektiven machen. Vielleicht habt Ihr ja auch ein regelmässiges Treffen in HH.
Danach hast Du Gewissheit, woran es liegt.
Alternativ:
Solltest Du demnächst mal in der Hauptstadt sein, stehe ich gern dafür zur Verfügung...

Grüsse

Harald

Kommentar
Erstmal lieben Dank an Alle, die sich bislang mit der mir vorliegenden Problematik beschäftig haben.

Ich werde mal ein paar Probeaufnahmen machen, mal vom Stativ, mal manuell fokusiert, ... und die Ergebnisse hier posten.

Momentan ist's hier in HH allerdings so grau, das ich mir von den Ergebnissen eher Bilder wie aus der Waschküche "verspreche". Doch so wie es heute ein bißchen heller wird, werde ich dem sofort nachgehen.

Hat noch jemand 'nen Tipp parat bei welcher Blende/ISO Einstellung ich das 16-85 mal testen soll, wo es ggf. besonders kritisch daherkommt?

Kommentar
Wie fast alle Zooms ist das 16-85VR offen, am langen Ende am schwächsten. Fotos bei 85mm F5.6 zeigen also das was die Linse minimal kann.

Kommentar
Hallo zusammen. Kann mich meinen Vorrednern im ganzen nur anschließen. Die D300 ist eine klasse Cam. Habe die D700 nun auch noch seit 2 Wochen und kann nur sagen (für den kurzen Zeitraum) Top. Im vergleich zur D300 für mich nur der Unterschied FX und DX ansonsten beide gleich. Habe beide Kameras im Einsatz.

Zu Deinem Bild Landschaft eindeutig verwackelt. Versuch mal mit Stativ und der Spotmessung Bilder zu machen und stell sie mal ins Forum. Ansonsten würde ich sagen steht Dein Schärfenwahlschalter auf C und nicht aus S, so das die Cam im Focus ständig versucht scharf zu stellen.

Gruß aus Essen

Joe

Hi, ich hoffe mal das die High ISO Reserven der D700 schon alleine aufgrund des grösseren Sensors 1-2 Blendenstufen betragen.

Ich vermeide mit der D300 eigentlich ISO >1600.
Ich würde sogar sagen, richtig brauchbar ist das ganze nur bis ISO 800.

Was ich bisher so gesehen habe kann man bei der D700 Bilder bis ISO 3200 ohne Probleme verwenden.

LG Martin

Kommentar
Blende 13 ist für die meisten Objektive ein Problem, da diese schon sehr stark an Schärfe verlieren. Versuche es mal mit Blende 8.

Gruß
Thomas

Kommentar
1/20 bei Blende 5,6 ist bei Blumen im Zimmer auf Stativ (stabil, schwer) wahrscheinlich möglich. Hast Du das Bild im Innenraum fotographiert, oder warst Du doch bei Nebel in HH auf der Wiese. Um sowas besser zu fotographier muß die Verschlußzeit bei 100 schon liegen. Ergo ISO rauf oder Blende runter. Bei 1/20 ist die Zeit doch zu lang.

Gruß aus Essen:hallo:

Joe

Kommentar
-> Joe

Nein, auf dem Balkon, mit einem schweren Stativ. Ich werd's nun noch mal mit 1/100 versuchen und posten.

Kommentar
Blaumen auf dem Balkon, insbesondere Lavendel mit seinen langen Stengeln ist gänzlich ungeeignet.

Plünder den Kühlschrank, nimm Tetra-Packs, Bierflaschen, bunte Tassen. Irgendwas, das dem AF einen guten Kontrast bietet und auch bei leichtem Windhauch absolut fest steht

Kommentar
Kannst du nicht ein Motiv nehmen, dass sich definitiv nicht selbst bewegt? Bei Blumen die du 1/20 auf dem Balkon aufnimmst, weiss mann nie, ob die Unschärfe durch Verwackeln, falschen Fokus oder aber Bewgungen des Objektes zustandekommen. :nixweiss:

Wie wäre es mit mehreren Tetrapacks, die du seitlich versetzt hintereinander aufstellst. Dann fokussierst du auf die Schrift eines Kartons in der Mitte. Mit einem guten Stativ und evt. Spiegelvorauslösung müsstest du im Falle, dass Kamera und Objektiv ok sind, scharfe Bilder des anvisierten Kartons bekommen und ohne Probleme die Schrift lesen können.

Kommentar
Stell mal die Kamera auf M Modus 1/250 sec Blende 8 und klapp den Blitz raus.

Gruß
Thomas

Kommentar
Hallo,

das sieht, doch gar nicht so schlecht aus. Die ISO kannst du bei Blitz wieder etwa zurück nehmen.

Worauf hast du denn scharf gestellt?

Gruß
Thomas

Kommentar
-> Auf die Kante der hinteren Milchtüte. Heisst das, dass das Gezeigte nun mal die Grenzen der D300/16-85 zu sein scheinen oder ist es vielmehr die Grenze der Optik und könnte ein 17-55/2.8 oder ein 24-70/2.8 sichbar "bessere" Ergebnisse liefern?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten