Wechsel von D300 auf D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TorHH

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich habe mir, aus der analogen Welt (F3/F4) kommend, im letzten Jahr eine D300 zugelegt. Betrieben wird diese mit dem Kit-Objetiv 16-85 und einem 50/1.4 G. Wobei das 50er mittlerweile zum "immerdrauf" mutiert.

Es hat eine Zeit gedauert, bis ich mich an die Kamera und ihren Funktionen gewöhnt hatte, doch nun klappt's. Dennoch bin ich mit den Ergebnissen bislang eher mässig zufrieden. Ich fotografiere in NEF/14bit, entwickle in Capture NX2 und betrachte die Bilder auf einem neuen iMac 24".

Wie gesagt, die Ergbnisse sind ok, aber nicht umwerfend.

Nun habe ich mich durch etliche Tests gelesen und frage mich, ob mich die D700 in Punkto Auflösung, Dynamik und Schärfe wohl befriedigen kann, oder sind die Unterschiede eher im messbaren als im sichtbaren Bereich zu suchen/finden.

Hat hier vielleicht schon mal jemand diesen Schritt vollzogen oder ist ihn bewusst nicht gegangen?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Anzeigen
Wenn Du mit der D300 und den Optiken keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielst, solltest Du dem auf den Grund gehen. Ein paar Beispielbilder (mit EXIF) und eine Beschreibung was Dir daran nicht gefällt würden sicher helfen, eine neue Kamera eher nicht.

Kommentar
Hier mal ein Beispiel

Anhänge

• Bild 9.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 1.266
Kommentar
Es will mir nicht gelingen, dass Bild aus meinem Album zu posten.

Kommentar
Hier noch ein Bild (VR on, normal)

Leider kann ich keine Bilder sehen.

Aber bei dem ersten Bild frage ich mich ob du dich zum Zeitpunkt der Aufnahme eventuell selbst auf einen Boot befunden hast? Falls ja, war die Belichtungszeit 1/60 selbst mit VR viel zu lang gewählt.

Wie dem auch sei, sollten Objektiv und Kamera in Ordnung sein, liegt hier meiner Meinung nach ein menschlicher Fehler vor, den keine andere Kamera kompensieren kann.

Jürgen

Kommentar
Moin,

also wenn Du z.b. mal bei pixel peeper guckst, siehst Du, dass schon Leute mit Deiner Kombi super Bilder produzieren.
Beim Beispiel sieht es tatsächlich danach aus, als dass der VR aus war und Du es einfach verwackelt hast.

Die D300 macht eigentlich schon knack scharfe Bilder!

Wenn wirklich alle Deine Bilder so aussehen .... Tja dann .... stimmt wohl grundsätzlich was nicht. Theoretisch kann die Kamera natürlich viel viel mehr, als Dein Beispielbild (btw. meine kleine Taschenknipse (IXOS) auch ....).

Gruss der
Sven

Kommentar
Das Problem, das du in diesem Bild hast lässt sich sicher nicht durch den Wechsel auf eine D700 lösen - es sei denn, an der D300 ist etwas kaputt. Sind alle deine Bilder so unscharf? Wenn ja: mit beiden Objektiven oder nur mit einem?

Du solltest schon ein wenig mehr Informationen über das Problem geben, damit wir die hier helfen können.

Kommentar
Ein denkbar schlechtes Beispiel. Wie es aussieht war da viel Wind am Aufnahmetag. Selbst bei einer 1/125 oder einer 1/250 sec. würdest Du das wehende Gestrüpp nicht scharf bekommen - und ich behaupte mal die Kitlinse tut ein Übriges (wobei das 16-85 mm ja eigentlich zu den Guten gehört).
Ich hätte da mal auf das Boot fokussiert - da hätte man eher einen Anhaltspunkt zur Schärfe.

Kommentar
Das 50er schneidet "etwas" besser ab, dennoch entfernt von gut. Ich werde mal ein paar weitere Bilder suchen.

Kommentar
ich habe auch die D300 und obwohl ich kein überzeugter 16-85er freund bin sind damit wesentlich bessere bilder möglich. und das ohne viel zu probieren. wenn alle bilder so aussehen ist massiv was aus dem lot. ohne eine neue diskussion beginnen zu wollen würde ich empfehlen auf 12bit umzustellen.....was aber nichts mit der schauderhaften unschärfe deiner gezeigten bilder zu tun hat....

gruesse
steve

Kommentar
Hallo,

also wenn das 100% crops sind, dann sind die ja nicht soooo schlimm, wie das erste Bild.

Du kannst ja mal bei meinem flickr-Account gucken, dort habe ich aktuelle Bilder meine D700 hochgeladen; in voller Auflösung.

Gruss sven

Kommentar
Hmm, oder erwarte ich zuviel von der D300? Ich schaue mir gleich mal Deine D700 Bilder an, momentan wird flickr gerade gewartet.

Kommentar
Hmm, oder erwarte ich zuviel von der D300?

Ich kenne nun deine Erwartungen nicht, aber ich wage zu behaupten, dass eine D700 oder D3 oder, oder, oder deine Erwartungen dann auch nicht erfüllen können werden.

Hast du das Autofokus-Messfeld eigentlich bewusst außerhalb der Bildmitte positioniert?

Jürgen

Kommentar
-Anzeige-