Wechles Format der Bilder ist am besten geeignet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo!

Erst mal herzlich willkommen im Forum. Hast du auch einen Namen?

Jepeg fine, normal etc bestimmt die Grösse deiner Bilder (die Anzahl der Pixel). RAW, bei Nikon heisst das NEF, ist ein Rohdatenformat, das erheblich mehr Bildinformationen enthält als jpeg, das man am Computer aber erst speziell "entwickeln" muss.

Ich würde empfehlen erst einmal in Jpeg fine anzufangen und die Bedienungsanleitung von vorne bis hinten mehrmals zu lesen. Wenn du da nicht weiterkommst, helfen wir hier gerne. Zu vielen Fragen findest du über die Suche im Forum auch schon die Antwort.

Viel Spass beim Fotografieren!

Kommentar
Vielen Dank,

für die schnelle Antwort,

:hallo:Ich bin Hendrik aus Hamburg :hallo:

das Forum ist wirklich aller größte Spitze,

wie schnell hier geholfen wird, :D

Danke nochmal

MFG Hendrik

Kommentar
Hallo und herzlich willkommen.

Die Qualitätseinstellungen jpg fine, jpg normal und jpg basic sind unterschiedliche Komprimierungsstufen. JPEG ist ein verlustbehaftetes Komprimierungsverfahren, d.h. es gehen im Bild unwiederbringlich Bildinformationen durch die Komprimierung verloren. Bei jpg fine ist dieser (negative) Effekt am geringsten, bei jpg basic am größten. Allerdings werden auch die Dateien kleiner. jpg basic erzeugt die kleinsten Dateien und erfordern damit am wenigsten Platzbedarf auf der Speicherkarte. Anders herum: Bei dieser Qualitätsstufe passen am meisten Bilder auf die Speicherkarte.

RAW ist für DSLR's das interessanteste Format, weil man hier nachträglich viele Aufnahmeparameter noch nachträglich am PC verändern kann. Z.B. Belichtung, Weißabgleich etc. RAW-Dateien sind im Gegensatz zu jpgs ziemlich groß, was den Speicherbedarf angeht.

Mit der entsprechenden Software z.B. Nikon Capture lassen sich allerdings fantastische Ergebnisse herausholen.

Das Thema RAW ist sehr umfangreich und es gibt mittlerweile Büche, die sich ausschließlich damit beschäftigen. Ab der das mehr an Qualität rechtfertigt auch den Mehraufwand.

So long

Kommentar
Hallo,

willkommen hier,
... als zusätzliche Lektüre zur Einstimmung empfehle ich Dir das "Handbuch" der D50, grundsätzliche Dinge über die von der D50 unterstützten Formate wirst Du dort finden...

Kommentar
Hendrik,

hör nicht auf mich, ich erzähle heute nur Mist, sorry :wall:

Jpeg fine etc bestimmt den Komprimierungsgrad wie Speedy ganz richtig gesagt hat. Die Bildgrösse/Auflösung stellst du mit L, M und S ein...

Kommentar
Bildgröße und Bildqualität sind zwei Parameter die du separat einstellen kannst und mußt.
Die Bildgröße entscheidet darüber wieviel Pixel dein Bild überhaupt hat. Bei Einstellung 'L' werden alle Pixel des Sensors auch im Bild gespeichert, nur dann hast du die volle Auflösung von 6MP die die D50 bietet. In den Einstellungen 'M' und 'S' wird die Auflösung kameraintern heruntergerechnet, du bekommst dann nur noch Bilder mit ca. 3,3 bzw. 1,5 MP.
Die Bildqualität entscheidet darüber wie stark die Bilder beim Speichern komprimiert werden. Fine, Normal, Basic = wenig komprimiert, stärker komprimiert, am stärksten komprimiert.
Jede Bildgröße läßt sich mit jeder Bildqualität kombinieren, insgesamt gibt es also neun verschiedene Möglichkeiten. Dazu kommen noch die Möglichkeiten NEF-Dateien zu speichern und NEF-Dateien plus JPEG L Basic. (NEF heißen die RAW-Dateien bei Nikon, klar, oder? :dizzy: )
Meine Empfehlung:
1. Du kommst offenbar noch nicht einmal richtig mit den JPEG-Einstellungen zurecht, laß von RAW die Finger.
2. Die Kamera hat einen 6MP-Sensor, nutze diese Pixel auch aus, also JPEG L.
3. Speicherplatz kostet nicht mehr die Welt, also nicht zu stark komprimieren, entweder Fine oder maximal Normal, auf keinen Fall Basic.
4. Die BDA der Kamera durchzuarbeiten ist ein sehr guter Plan.

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten