WB für Feuerwerk

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Mit welchem WB fotografiert ihr ein Feuerwerk?
Es geht um ein großes professionelles Feuerwerk, nicht Sylvester oder so was.
Habe Empfehlungen von 3000 bis 5500K, und von Auto bis Glühbirne.
Grüße,
Axel

Anzeigen
Bei mir wäre das A wie Auto. Bei RAW kann man den Rest nachher ändern.
Wichtiger wäre mir die Blende - der Drang zu ganz offen wird nämlich meist mit Überbelichtung quittiert.

Kommentar
Da es ein "richtig" hier nicht gibt würde ich RAW nehmen und im Nachgang schauen, was am besten wirkt.
Viel wichtiger ist allerdings die Belichtung, eher knapp, sonst brennen die Farbkanäle aus und alle Farben werden weiß. Oft genug selbst erlebt, wenn man in der Hektik nicht aufpasst.

edit: Thomas war schneller

Kommentar
Ich dachte an Blende 8 und bulb mit dem fernauslöser nach Gefühl. Passiert viel, 1-2 s, bei wenig etwas länger belichten.
Zollverein.jpeg

1 Kommentar
volkerm
volkerm kommentierte
@Oldie FM2 Das scheint mir so ein Beispiel zu sein, wo die Farben ausgebrannt sind und dadurch ein ursprünglich farbiges Feuerwerk auf eine einzige Farbe reduziert wird?

Neutralabgleich würde ich davon abhängig machen ob noch Restlicht vorhanden ist, und wenn ja, in welcher Lichtfarbe.
Goldregen/Sparkler etc sind typische Verbrennungslichtquellen, irgendwo zwischen 2000 und 3000 Kelvin.
Thermitgemische brennen aber ggf mit Lichtabgabe im Bereich 7000K~10000K.
RAW ist eh Pflicht (Lichter spreizen bis Anschlag, Highlights minus 4, Schatten plus 3 in DPP),
aber zum schnellen Verzehr würde ich ohne Restlicht bei rund 5000K anfangen.
Wenn noch restlicht vorhanden ist, würde ich in die Nähe dessen gehen was da leuchtet.
Gaslaternen/Glühlampen -> 3000K
LEDs -> 3000K-4400K-5600K, je nachdem was verbaut ist.
Quecksilberdampf - 5000K und das grün gestalterisch gegen das Feuerwerk setzen.

Feuerwerk hat das Lampenproblem - wenn die Lichtquelle selbst Teil des Motivs ist
muss man einen Tod sterben. Alles andere säuft ab, oder die Lichtquelle brennt aus.
Belichtet man auf die Lichter, sucht man sich sinnvollerweise eine Silhouette die vor
dem Feuerwerk stehen kann - wie weiter oben Zollverein.

Gute Fotografie ist hier wie immer eine Einzelfallentscheidung.
Wo kann man sich positionieren um ggf Silhouetten vor dem Feuerwerk zu erzeugen?
Was gibt es an Restlicht/Kunstlicht? Kann man das kompensieren oder kann/muss man
das gestalterisch einbeziehen?

Eine garantiert funktionierende Anleitung kann Dir keiner geben.
Aber Kriterien wie diese hier von denen Du Deine Entscheidung abhängig machen kannst.

Kommentar
Den hervorragenden Tipps von @VisualPursuit lässt sich kaum etwas hinzufügen.

Meine wichtigsten Regeln sind:
1. Kamera auf Stativ
2. Kabelfernauslöser
3. Belichtung: bulb, Zeiten der Feuerwerks-Situation anpassen, handgesteuert, typ. um 2 - 4 Sekunden, Belichtungsstart antizipieren!
4. Basis-ISO (kein Auto!), Blende nicht kleiner als 8, eher 11 oder 16
5. RAW ist sowas von Pflicht!
6. Nachbearbeitung i.d.R. unumgänglich (auch hier top Tipps von @VisualPursuit ), also guten RAW Editor einsetzen

Zur Thread-Frage: WB in der Post einstellen.

Das Ausbrennen der Leuchtspuren ist normalerweise kaum zu vermeiden. Hier ein unbearbeitetes Bild:

NZ7_0280 1.jpg

(ISO 64, Blende 11, 3 sec, Z7 mit Z 24-70 1:2,8)

Und hier die Nachbearbeitung, womit sich zeigt, wie wichtig die Bearbeitung ist:

NZ7_0280 2.jpg

Das passiert, wenn man nicht den richtigen Zeitpunkt für den Belichtungsstart erwischt. Bei der obersten Blume fehlt das Zentrum, also der Blitz der Explosion:

NZ7_0273.jpg

Hier stimmt der Zeitpunkt:

NZ7_0272.jpg

In der hier eingefügten, geringen Auflösung entfalten die Fotos aber nicht die optimale Wirkung. Sind hier nur zur Demonstration der Ratschläge gezeigt.

Kommentar
Bilder nur als Link wenn Interesse besteht...

​
​
Alle Bilder in 2019 in Ferropolis, bei der "Feuerwerk WM" - hatte damals keinerlei Erfahrung damit, aber recht kleine Blende ( >8 ) und um die 8s belichtet, ISO so niedrig wie möglich gewählt. Weißabgleich immer auf Auto. War mit dem Ergebnis recht zufrieden.

Ob was ausbrennt hängt immer stark davon ab wie "groß" es ist und wieviel gerade beim Feuerwerk los ist, da es Effekte gibt die lange brennen und andere die nur sehr kurz aufleuchten, daher gibt es auch meiner Meinung nach da keinen optimalen Mittelweg. Einen Teil Überbelichtung wird man hinnehmen müssen, dafür kriegt man dann sehr schöne "Vorhänge"

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten