Wasserdicht / Wasserfest / All weather ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

smilyman

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Wie schon in meinem letzten Thema angefangen, dachte ich es ist sinnvoller das in einem neuen Thema zu diskutieren.

Weiss jemand was bedeutet "Gemäß IEC-Standard Publikation 529 IPX 4"? Wird bei Olympus zur BEschreibung der "all weather" Kamera genutzt. Sind diese Kameras auch wasserdicht? Spritzwasserfest???

Danke für die Erleuchtung! ;-)

Anzeigen
smilyman schrieb:
Wie schon in meinem letzten Thema angefangen, dachte ich es ist sinnvoller das in einem neuen Thema zu diskutieren.

Weiss jemand was bedeutet "Gemäß IEC-Standard Publikation 529 IPX 4"? Wird bei Olympus zur BEschreibung der "all weather" Kamera genutzt. Sind diese Kameras auch wasserdicht? Spritzwasserfest???

Danke für die Erleuchtung! ;-)

Hallo Smiley,

Die Schutzart wird in der Regel mit dem IP-Grad qualifiziert. Beispielsweise
IP44. Die erste Ziffer beschreibt den Schutz gegen Festkörper (hier max 1mm Durchmesser). Die zweite Ziffer beschreibt den Schutz gegen Wasser (4 bedeutet Spritwasser von allen Seiten). Olympus beschreibt also IP X4 und dies bedeudet Spritzwasser geschützt (es gibt auch Typen mit IP X8 und das bedeutet Schutz gegen Eindringendes Wasser bei ständigem Untertauchen)

Aber Vorsicht: Dichtungen altern und Spritzwassergeschützt heißt nicht dampfdicht. Bei hohen Luftfeuchtigkeiten und Temperaturwechseln, kann Feuchtigkeit in das Kamerainnere gelangen. Dies gilt auch für höhere Schutzarten.

Ich sage immer:

Wasserdicht heißt: Das Wasser das drinnen ist, kommt nicht mehr raus :D

Gruß

Klaus

Kommentar
smilyman schrieb:
Sind diese Kameras auch wasserdicht?
Wie schon erklärt bedeutet es das nicht.

P.S.: Kleiner Abstecher in ein benachbartes Technikgebiet. Ein Uhrmacher hat mir den Begriff "wasserdicht" bei Armbanduhren mal so erklärt:

Wasserdicht bis 10 Meter: Hände waschen.
Wasserdicht bis 30 Meter: Schnorcheln.
Wasserdicht bis 100 Meter und mehr, mit verschraubbarer Krone: Tauchen.

Meine Frage: "Wenn eine Uhr bei 30m zu 100% wasserdicht ist und der Druck pro 10m um 1 bar zunimmt, bei welcher Tiefe ist sie dann zu 40% wasserdicht?" konnte er auch nicht schlüssig beantworten.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten