Was um alles in der Welt...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Stefan Lenz schrieb:
Am einfachsten ist es vor dem Weglegen der Kamera nach einem Shooting immer die ISO zu kontrollieren und ggf. herunterzunehmen.

Am Besten fände ich immer noch, dass ein eingestelltes Profil nach dem EInschalten wieder zur Verfügung steht - und alle einmaligen Änderungen nicht permanent übenrommen würden (Abspeichern kann ich die Änderung ja immer noch)

Ich verstehe Nikon in diesem Punkt bis heute nicht - und das wäre als FirmwareÄnderung doch wirklich kein Problem :nixweiss:

Gruss

Kommentar
Anzeigen
Stefan Lenz schrieb:
Jepp ist es, die D200 ist -auch wenn jetzt wieder einige aufschreien werden- oberhalb von ISO 640 nicht wirklich benutzbar

Dann hast Du nicht ordentlich belichtet.

(Ich weiß nicht, ob es in Nicoles Sinne ist, jetzt ihren Thread mit irgendwelchen Bildbeispielen zu pflastern.)

Maik

Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Hast auch einen unbearbeiteten 100% Crop dazu?

Extra für Dich:
So wie's aus der Kamera gepurzelt ist.

Aber eigentlich wollte ich damit was anderes sagen: wenn ich hohe Empfindlichkeiten brauche, dann benutz ich auch welche, egal ob das jetzt "gut" oder "schlecht" aussieht.

Gruß Erik

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Dann hast Du nicht ordentlich belichtet.

(Ich weiß nicht, ob es in Nicoles Sinne ist, jetzt ihren Thread mit irgendwelchen Bildbeispielen zu pflastern.)

Maik
e030.gif
Will heißen... Du darfst! :up:

Kommentar
@Erik: Bei Deinem Foto... ISO???, Rauschunterdrückung an? Sonstige Info's zum Bild???

Danke!

Kommentar
MichelRT schrieb:
Das entfernen des Rauschens erfolgt vereinfacht gesagt durch Mittelung der Farben in einem bestimmten Umkreis. Flächen sehen daher aus wie "angemalt" und dadurch entsteht der künstliche Eindruck.

Ohne Rauschunterdrückung sähe Dein Bild ganz anders aus - grieselig, fast so wie früher bei grobkörnigem Filmmaterial.

Grüßle Michel
Also ist das hier keine Problem der hohen ISO alleine, sondern entsteht aus der Kombination von hoher ISO und Rauschunterdrückung...!? Und ohne Rauschunterdrückung bei hoher ISO wäre ich auch nicht glücklich geworden, richtig???

Kommentar
Nicole schrieb:
e030.gif
Will heißen... Du darfst! :up:

Na denn.

Als Beispiel auch eine Konzertaufnahme. D200, f/2.8, 1/125, ISO 1600. Ganzes Bild:
nff_bwbb01.jpg

100%-Ausschnitt aus Capture NX mit moderater Rauschunterdrückung:
nff_bwbb_cnx.jpg

So sieht das aus, wenn man die Rauschunterdrückung ganz abschaltet:
nff_bwbb_cnx_nonr.jpg

Und so, wenn man dieses durch eine Software wie Noiseware CE schiebt:
nff_bwbb_nw.jpg

"Nicht wirklich benutzbar"? Also, der 20x30 Print sieht klasse aus.

Maik

Kommentar
Also, um das aber nochmal zu relativieren: ISO 1600 Bilder, an denen einem was liegt, sollte man natürlich schon etwas nachbearbeiten. Das heißt insbesondere, die richtige Balance zwischen Detailerhaltung und Entrauschung zu finden. Wenn man genügend Erfahrung mit einer bestimmten Lichtsituation hat, kann man sicherlich auch gleich in der Kamera den richtigen Rauschunterdrückungslevel nehmen (nur nicht höher als Normal, meist paßt Low) und die Kamera gute Jpegs machen lassen.

Ich habe bei diesem Bild die mit Noiseware entrauschte Version für den Druck genommen, weil es doch recht große einförmige Flächen mit feinen Farbverläufen gibt, auf denen das Rauschen u.U. sonst aufgefallen wäre.

Mit Fell oder Federn hat man allerdings mit ISO 1600 in der Regel verloren. Ich versuche, da bei der D200 nicht mehr über ISO 400 zu gehen, bei der D70 nicht über ISO 640. Für das Vogelbild ist f/10 natürlich ganz unnötig, das wäre besser bei f/5.6, 1/200 und dann eben ISO 320 entstanden.

Wobei ich das sehe wie Erik: da saß der Fokus wohl auch nicht so genau. Wenn Gestrüpp im Weg ist, heißt das oft: man muß manuell fokussieren, weil der AF immer was anderes erwischt als man haben will.

Maik

Kommentar
Nicole schrieb:
@Erik: Bei Deinem Foto... ISO???, Rauschunterdrückung an? Sonstige Info's zum Bild???

Danke!

Hallo Nicole,

die EXIFs sind eigentlich beim Bild dabei, da ich im Moment aber an einem andern Rechner mit einer älteren Browserversion bin und so... aus dem Kopp: JPG nomal, Rauschunterdrückung aus (wobei die D200 laut Handbuch dann trotzdem ein bißchen macht, oder gilt das nur für Langzeitbelichtungen?), farbraum I, Sättigung auf O (=Standard), Kontrast und Schärfung auf automatisch.

Die Webversion wurde noch kontrastmäßig nachbearbeitet und geschärft, der Crop ist wirklich so, wie's aus der Kamera rausgepurzelt ist.

Gruß Erik

Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Jepp ist es, die D200 ist -auch wenn jetzt wieder einige aufschreien werden- oberhalb von ISO 640 nicht wirklich benutzbar
Das sollte man vielleicht präzisieren:
ISO 1600 ist bei JPG aus der Kamera oder in NX nicht brauchbar. Mit anderen Raw Konvertern und anderer Rauschunterdrückung is das alles wesentlich stressfreier.

@Nicole: Da bist Du Opfer der Nikon Rauschunterdrückung geworden....
Die matscht einfach zuviel zusammen.
Ein NEF File mit Noise Ninja sieht da deutlich besser aus (klar, nicht so perfekt wie ein ISO100 Bild, aber immer noch deutlich besser als das was Deiner Amsel passiert ist). Wobei sich Portraits wesentlich besser bei hohen ISOs machen als Fell und Federn.
Aber was babble ich da.... Maik hat alles wichtige schon geschrieben.

cheers
afx (der ISO1600 oft genug an 'ner D200 einsetzt)

Kommentar
Kann mir jetzt noch jmd. auf die Sprünge helfen, wo ich die Rauschunterdrückung abstellen kann? Habe das Handbuch jetzt 3-mal durchgeblättert, ebenso das Menü der Kamera... Aber ich bin irgendwie akut blind.... :nixweiss:

Kommentar
Nicole schrieb:
Kann mir jetzt noch jmd. auf die Sprünge helfen, wo ich die Rauschunterdrückung abstellen kann? Habe das Handbuch jetzt 3-mal durchgeblättert, ebenso das Menü der Kamera... Aber ich bin irgendwie akut blind.... :nixweiss:

Für in Kamera JPGs ist sie nicht 100% abschaltbar.
Schau mal auf Seite 131 im Handbuch.
Wenn Du wirklich 100% keine Rauschunterdrückung willst, dann bleibt Dir nur NEFs und ein nicht-Nikon Raw Konverter.

(Zum Suchen im Handbuch empfehle ich die PDF Version von Nikon zu holen und dort im Acrobat Reader die Suchfunktion zu verwenden, ist oft ergiebiger als Blättern)

cheers
afx

Kommentar
Nicole schrieb:
Kann mir jetzt noch jmd. auf die Sprünge helfen, wo ich die Rauschunterdrückung abstellen kann?

Aufnahmemenü -> Hohe Empfindlichkeit. (Handbuch Seite 131)

Stell es nicht ganz aus, sondern auf Low. Das ist meist der beste Kompromiss.

Wie gesagt ist es aber immer besser, Rauschen von vornherein zu vermeiden als es zu unterdrücken. Wenn man als Fotograf ohne Grund ISO 1600 verwendet, kann man das schlecht der Kamera anlasten. ;)

Wie man Blende gegen ISO abwägt, ist dabei noch relativ klar. Schwieriger in der Praxis finde ich Verschlußzeit gegen ISO. Tiere in Action erfordern durchaus 1/500 oder kürzer und zwingen manchmal zu hohen ISO, während viele Tiere aber auch kurz mal komplett stillhalten, und man mit 1/60 davon kommen könnte. Früher mit der D70 habe ich in solchen Situationen kapituliert, mit der D200 hat man eine Chance, weil man die ISO schnell verstellen kann, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen, dank Anzeige im Sucher.

Maik

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Wie gesagt ist es aber immer besser, Rauschen von vornherein zu vermeiden als es zu unterdrücken. Wenn man als Fotograf ohne Grund ISO 1600 verwendet, kann man das schlecht der Kamera anlasten. ;)
Klar, sehe ich genauso. Ich hab' halt einfach nur gepennt gehabt... Das war alles, und dafür hätte ich mich treten können!

Maik Musall schrieb:
Wie man Blende gegen ISO abwägt, ist dabei noch relativ klar. Schwieriger in der Praxis finde ich Verschlußzeit gegen ISO. Tiere in Action erfordern durchaus 1/500 oder kürzer und zwingen manchmal zu hohen ISO, während viele Tiere aber auch kurz mal komplett stillhalten, und man mit 1/60 davon kommen könnte. Früher mit der D70 habe ich in solchen Situationen kapituliert, mit der D200 hat man eine Chance, weil man die ISO schnell verstellen kann, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen, dank Anzeige im Sucher.
So ein "Problem" hatte ich gestern auch wieder... Ich wollte Hummeln fotografieren, die sich am Lavendelnektar betrunken haben, und ziemlich nietlich ihren Rausch demonstriert haben (klick).. Auch hier musste ich mit der ISO hochgehen (bis ISO 600 habe ich mich diesmal getraut), um annähernd praktikable Verschlusszeiten für die flinken Insekten zu bekommen. Wie aber an den Fotos zu sehen ist, ist auch hier wieder dasselbe Artefakt zu beobachten, wie bei der Amsel.... :nixweiss:

Werde als nächstes Mal probieren die Rauschunterdrückung weitestgehend abzuschalten, denn so wie die Fotos :rolleyes: jetzt wieder geworden sind - Das geht gar nicht! Und dann kann ich nur das Beste hoffen....

Kommentar
Nicole schrieb:

Hallo,

bei meiner D70 im Menu auf das Kamerasymbol gehen , da der 2te Punkt. kann man/frau dann auf OFF oder On stellen

gruß
Thomas

Kommentar
Nicole schrieb:
Wie aber an den Fotos zu sehen ist, ist auch hier wieder dasselbe Artefakt zu beobachten, wie bei der Amsel.... :nixweiss:

Ich bezweifle nach wie vor, daß das hauptsächlich auf das Konto der Rauschunterdrückung geht. 100%-Ansichten werden weich, ja, aber in Vollbildern in verkleinerter Fassung verschwindet das normalerweise praktisch vollständig.

Fehlende Knackigkeit kann viele Ursachen haben: Verwacklung, Fehlfokussierung, Bewegung im Motiv, zu große Blende, schlechte Optik, falsche Kameraeinstellungen...

Maik

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ich bezweifle nach wie vor, daß das hauptsächlich auf das Konto der Rauschunterdrückung geht. 100%-Ansichten werden weich, ja, aber in Vollbildern in verkleinerter Fassung verschwindet das normalerweise praktisch vollständig.

Fehlende Knackigkeit kann viele Ursachen haben: Verwacklung, Fehlfokussierung, Bewegung im Motiv, zu große Blende, schlechte Optik, falsche Kameraeinstellungen...

Maik
Das die Bilder nicht ganz scharf sind... Ja, stimmt. Die Verschlusszeiten haben zum einen noch nicht ausgereicht, und zum anderen war es arg windig. Weiter kommt hinzu, dass die Kamera oft auf die Fühler vor den Augen fokussiert hat, anstelle auf die Augen...

Was mich vielmehr stört, ist dieser aquarellige Effekt! Als wenn ich die Fotos mit Photoshop künstlerisch bearbeitet hätte!!! Diesen Effekt möchte ich gerne eliminieren....

Kommentar
Nicole schrieb:
Weiter kommt hinzu, dass die Kamera oft auf die Fühler vor den Augen fokussiert hat, anstelle auf die Augen...

Du meinst, Du hast auf die Fühler fokussiert. :D

Im Ernst, das ist nur mit manueller Fokussierung lösbar. Wenn Du AF verwendest, mußt Du Dir immer bewußt sein, daß auf das nächstliegende kontrastreiche Objekt fokussiert wird, das der aktive AF-Sensor erwischt.

Was mich vielmehr stört, ist dieser aquarellige Effekt! Als wenn ich die Fotos mit Photoshop künstlerisch bearbeitet hätte!!! Diesen Effekt möchte ich gerne eliminieren....

Da traue ich mir jetzt aber nähere Analysen nur anhand einer Originaldatei in voller Auflösung mit Exif-Daten zu.

Maik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten