Frage Was seht ihr was ich nicht sehe?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Da wir nicht wissen (können) was Du siehst, ist das eine echt schwierige Frage. Daher vielleicht auch die Zurückhaltung in der Beteiligung ;-)
 
Kommentar
Inhaltlich oder gestalterisch?
Inhaltlich, Er wartet auf Sie. Bis sie aus der Gasse erscheint. Beide haben eine Verabredung. Vielleicht ihre Erste.
Oder er hat einen Gerichtstermin da hinten links.
Oder er macht eine Pause bevor die Weiterfahrt zum eigentlichem Zielort weitergeführt wird. Trinkt einen Kaffee oder Booster.
Oder sein Tank ist alle. Weiß nicht weiter.
Oder er lauert auf die Gelegenheit ein Handtäschchen zu ergaunern.
Oder er will Shoppen gehen. Braucht frische Unterwäsche.
.........
.........
.........
Keine Ahnung was du nicht gesehen hast.
 
Kommentar
OK, dann mache ich mal den Anfang.

Ich sehe eine Straßenzzene auf der eine sitzende Person, welche Ruhe ausstrahlt, einen belebten Platz beobachtet. Für meine Begriffe Streetfotografie.

Da wir hier hier im Diskussionforum sind erlaube ich mir einige kritische Anmerkungen.

Insgesammt würde diese Szene etwas mehr Raum vertragen. Der linke Rand mit dem begrenzenden Baum ist OK, aber die anderen Ränder finde ich zu stark beschnitten. Der Stuhl ist abgeschnitten, ebenso die Gebäude am oberen Rand zu stark beschnitten wodurch die Menschen im Bild zu sehr an den Rand gedrängt sind. Rechts wäre sicherlich auch noch etwas Platz gewesen. Zudem dürfte für meinen Geschmack die Person ruhig noch weiter nach links rücken, einen Schritt nach rechts und gut.

Zur Schärfe, leider ist der bildbestimmende Punkt, die Person auf dem Stuhl deutlich unscharf. Warum bei diesem Bild Blende 14 verwendet wurde erschließt sich mir nicht. Bei einer offenen Blende mit Schärfe auf die sitzende Person würde das Bild deutlich mehr Tiefe bekommen und die Person weitestgehen frei gestellt werden. Zudem versaut Blende 14 bei solchen Motiven ohnehin die Schärfte, stichwort Beugungsunschärfe, wobei diese mit etwas Nachschärfen weitestgehend beseitigt werden kann.

Insgesammt hast Du hier eine schöne Straßenszene gesehen und fotografiert. Solche Bilder werden leider viel zu selten gesehen und gemacht.

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Alyssa2020
Alyssa2020 kommentierte
Vielen Dank Ralf für deine Gedanken und Anregungen zu meinem Foto. Werde in Zukunft mal versuchen bei solch einer Gelegenheit mehre Fotos mit diversen Blenden und Abständen zu machen und nicht nur eins.
LG
Klaus
 
Das Wetter sieht ziemlich "mau" aus - wahrscheinlich sind deshalb so viele Sitzplaetze frei,
aber ich kann den Himmel auch nicht sehen. Kommt Regen?
 
Kommentar
Es könnte auch ein Auftragsmörder sein, der auf sein Opfer wartet. :cool:
 
3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Zu viel Gepaeck - das wird nichts! ;)
 
Balo
Balo kommentierte
Kay

Das ist die Tarnung. :cool:
 
Kay
Kay kommentierte


Vielleicht ist er auch das Opfer? :p
 
Ich sehe ein vermutliches Hauptmotiv (der Schärfe-Unschärfe-Verlauf macht die Einschätzung etwas schwierig), das für sich jedoch Rätsel aufgibt, weil weder die Person als solche klar erkennbar ist, noch wirklich eine Situation erkennbar ist. Der sehr knappe Anschnitt oben und unten trägt nicht positiv zum Gesamteindruck bei. Ich finde dort an sich nichts, was mein Auge verweilen ließe.
 
Kommentar
nun gut, auch wenn die Fragestellung des TO vielleicht etwas "flach" gehalten ist, was soll der TO mit den ganzen albernen Antworten anfangen :unsure:
 
Kommentar
.

Mmh, ich sehe, daß Dein Bild unter dem abgeschnittenen Hintergrund leidet.
Besser wäre eine Hochkant-Aufnahme gewesen, die das Haus bis zum Dach
und darüber hinaus erfasst hätte.
Per Weitwinkel (24er oder 28er) und einer tieferen Aufnahmeposition …

Wollte man denn unbedingt dieses Bild verbessern, so hülfe ein radikaler
Beschnitt auf ein Quadrat und einiges (diskutables) EBV-Gefummel.

Wenn Du @Alyssa2020 es erlaubst, zeige ich gern meine Version.

.
 
1 Kommentar
Alyssa2020
Alyssa2020 kommentierte
Hi Sven, wenn du mir verrätst was EBV-Gefummele ist dann zeige mal deine Variante.

Leider hab ich noch kein Z24 oder Z28. Bin noch auf der Suche.
Klar hätten die gegenüber dem Z50 mehr abgebildet.

Aber ok, dafür das ich meine Hündin Alyssa in dem Moment als ich das Foto gemacht hatte an der Leine hatte, bin ich doch recht froh darüber das ich das Foto gemacht habe.

LG Klaus
 
.

bruuge-raw-1200_NEU.jpg

EBV-Gefummel = Kontrast und Sättigung erhöht, Helligkeit abgesenkt

Wie bereits erwähnt, Klaus, natürlich diskutabel bzw. Geschmacksache …


.
 
2 Kommentare
Alyssa2020
Alyssa2020 kommentierte
Toll was aus meinem Foto gemacht werden kann.
Ich bin für weniger ist mehr in der Bildbearbeitung.
Vielen Dank für deine Mühe und alles Gute für dich.
Klaus
 
Kay
Kay kommentierte
Du hast wohl blau etwas reduziert. Das macht ein Bild waermer und den Anblick meist angenehmer.
Hier ist es massvoll. (y)
 
Inhaltlich und gestalterisch sehe ich nicht viel auf dem Bild.
Für mich das ein langweiliges Motiv.

Ich vermute einmal mit "Bruuge" ist "Brügge" gemeint?
Die Stadt Brügge hat bestimmt mehr zu bieten!

Es gibt diesen wunderbaren Film:
"Brügge sehen … und sterben?"
Eine wunderbare Stadt, da muss ich unbedingt mal hin.
Und da kann man bestimmt eine Menge tolle Fotos machen!
Du hast sicher auch andere Bilder dort gemacht :)

De beste wensen,
Patrick

Fotograf aus Bochum
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten