Was sagt Ihr dazu?2x Telekonverter NIKON D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sus307

Unterstützendes Mitglied
Ich wollte fragen, was hält ihr von so einem Teil?

2x Telekonverter NIKON D50 D70s D80 D200 SuperZoom Tele
High End Version mit 7 Linsen Elementen.
Ebay. Artikelnummer: 350073854214 EUR 138,00
Hersteller : Bower Photo Systems USA®

Oder könnt ihr mir was anderes empfehlen ;-)

Mfg
sus307

Anzeigen
Moin,

ist ein Tamron-Telekonverter mit anderem Firmenamen. Bekommst Du neu für 179 EUR.

Kommentar
Seit wann baut Tamron denn TC's, Du meintest wohl Kenko ;)

Taugen tut er trotzdem nix

Kommentar
Ich hab das teil auch von kenko.
ein überlebender aus der analogen zeit. da konnte man die ergebnisse noch einigermassen vertreten.

Jetzt an der D80 kommt da nur Matsch raus.

Die Ausnahme: Mondfotografie funktioniert ganz gut damit.

Deswegen behalte ich den TC auch.
Frisst kein Brot.

Kommentar
Ich hab das teil auch von kenko.
ein überlebender aus der analogen zeit. da konnte man die ergebnisse noch einigermassen vertreten.

Jetzt an der D80 kommt da nur Matsch raus.
....

Der Telekonverter (bzw die Ergebnisse damit) hat aber nix mit der Kamera zu tun, sondern mit dem angeflanschten Objektiv - bzgl. Kamera geht es ja "nur" darum, ob die elektrische Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera übertragen werden. Ob optisch brauchbare Bilder entstehen, ist eigentlich viel wichtiger.

Kommentar
Der Telekonverter (bzw die Ergebnisse damit) hat aber nix mit der Kamera zu tun, sondern mit dem angeflanschten Objektiv - bzgl. Kamera geht es ja "nur" darum, ob die elektrische Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera übertragen werden. Ob optisch brauchbare Bilder entstehen, ist eigentlich viel wichtiger.
Ach Menno! Das wollte ich gerade schreiben! ;)

Gruß Jens

Kommentar
Hallöchen,

Ja watt denn nun? Ich interessiere mich auch für einen Telekonverter 2 x. Stöbere schon seit mehreren Nächten das Internet danach durch, eben Soligor, Kenko, Bower,....
Zweifle aber rum, ob dieses Geld (liegen ab 100 bis 150 Euro circa) sinnvoll investiert ist?

Wie sind die Ergebnisse (sagen wir mal bei normalen Lichtverhältnissen und bei relativ statischen Motiven)?

Danke für eure Hilfe
LG

Kommentar
Hallo,

Wie sind die Ergebnisse (sagen wir mal bei normalen Lichtverhältnissen und bei relativ statischen Motiven)?
auch die Statik/Dynamik des Motives hat jetzt nicht so wahnsinnig viel mit der Abbildungsleistung zu tun. Wie die Ergebnisse sind: Die Konverter-Ergebnisse sind in der Regel an sehr guten Objektiven gut, an guten Objektiven brauchbar und an brauchbaren Objektiven ungenügend. Generell sind keine generellen Aussagen möglich :dizzy:. Ihr müßtet uns schon verraten, welches Objektiv mit welchem Konverter betrieben werden soll.

Ciao
HaPe

Kommentar
Moin,

Das hängt in erster Linie vom verwendeten Objektiv ab. Ein Telekonverter verstärkt (vergrößert) die Linsenfehler. Mit sehr guten Objektiven ist der Einsatz vertretbar, bei Suppenzooms oder lichtschwachen Billiglinsen kann man nicht viel erwarten.

Kommentar
Ich sage es mal ganz grob: wenn vor den Konverter ein Objektiv mit einer durchgehenden Anfangsblende von größer vier kommt -» Forget it! Es gibt Ausnahmen, die kann man sich aber an einer Hand abzählen.
Selbst an Objektiven mit durchgehender Anfangsblende vier und kleiner, ist ein 2-Fach Konverter oft ein schwieriges Unterfangen.

Gruß Jens

Kommentar
Ich glaube, ihr habt den Text auf Ebay alle nicht richtig gelesen. Hier geht es nicht um Brennweite, hier geht es nicht um Abbildungsqualität, hier geht es um ganz was anderes:
Konverterbeschreibung auf Ebay schrieb:
Verlängert ihr Objektiv Optisch um 5cm.
Es sieht nicht nur Professionell aus - Es ist Professionell.
Und in dem Sinne erfüllt der Konverter seinen Zweck optimal, wobei ich als alter Sparfuchs jetzt natürlich sagen würde: Vergiß es, kauf lieber für das gleiche Geld einen Satz Zwischenringe, die bringen mehr Länge! :fahne:
Ansonsten wäre es mal einen Versuch wert zu testen wie sich der Konverter an den 180/200/300/400/500/600mm Festbrennweiten schlägt, denn das sind spontan die einzigen Objektive die mir einfallen die evtl. für einen 2-fach-Konverter geeignet sein könnten. Das 200-400er? Ich weiß nicht, ich weiß nicht, da ließt man verschiedene Meinungen.

Gruß
Dirk

Kommentar

Mag an der art liegen, wie man "damals" und "heute" die ergebnisse betrachtet.
Das oben geschriebene war mir schon klar. Trotzdem danke.

Das Objektiv ist ein 70-300ED(damals wie heute)...... ja ich weiß, 2xTC macht hier keinen Sinn ....5,6......und überhaupt die Abbildungsleistung.....

Fakt ist, daß ich den TC damals gern mal benutzt habe und heute .... naja,..... um gelegentlich den Mond zu fotografieren.

PS: will hiermit keine Diskusion analog - digital oder so etwas provozieren.
sind halt nur meine ganz persönlichen Erfahrungen:fahne:

Kommentar
Hallo, ich nutze so einen Kenko Konverter auch als einen Notbehelf. Ich finde an den Kenkos,Soligor oder wie auch immer die heißen, die Kompatibelität einfach Klasse. Sie sind mit allen Objektiven einsetzbar.Wenn man versucht mit 2x TK eine Lange Telebrennweite zu ersetzen ist dies sicher keine Lösung audf Dauer. Da ich aber derzeit auch keine Lange Brennweite mehr im Sortiment habe, war ich froh, dieses günstige Ding in manchen Situationet an mein 80-200 f2,8 flanschen zu können.
Für den Preis also ein nettes Zubehör. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

LG Benni

Kommentar
Hey Leute, Danke für eure Hilfe.
Also Ich habe die D80 mit 18-200 mm(3.5-5.6) Objektiv. Damit würde die Blende ja unter 4 liegen und somit könnte ich es probieren mit dem 2x Konverter (immer mit dem Wissen, dass es ein Notbehelf ist). In ein Objektiv mit grösserem Zoom möchte ich nämlich momentan nicht investieren. Kann ich ja immer noch später machen, falls ich diesen Zoom doch öfters brauchen werde!
Welchen Konverter sollte ich mir denn nun zulegen? Soligor, Kenko, Bower, ....?

Danke
korinne:up:

Kommentar
Moin,

Also Ich habe die D80 mit 18-200 mm(3.5-5.6) Objektiv. Damit würde die Blende ja unter 4 liegen und somit könnte ich es probieren mit dem 2. Konverter (immer mit dem Wissen, dass es ein Notbehelf ist).

Ohne das Objektiv zu kennen, halte ich den Einsatz solcher Zooms mit großem Zoombereich mit Telekonverter für abenteuerlich.
Wie schon gesagt. Gute Festbrennweiten und Spitzenzooms mögen angehen, aber das 18 - 200?

Egal, sind m.W alle die Gleichen mit unterschiedlichen Namen. Ähnlich wie Siemens und Bosch, Da werden die Staubsauger und Waschmaschinen vom selben Band auch je nach Uhrzeit oder Wetter mit verschiedenen Aufklebern versehen.

Kommentar

Ist es denn wirklich so schwierig zu begreifen? KEINEN!
Ein 18-200er Suppenzoom und ein Telekonverter, das ist ungefähr so als würdest du versuchen deinen Rasenmäher zu tunen in dem du 'Ultimate Diesel' in seinen Tank kippst. Schwachsinnige Idee, merkt man sofort, oder? Siehst du, und genau so ist das mit einem Telekonverter an einem 18-200er Objektiv!

Gruß
Dirk

Kommentar
Moin,

Ist es denn wirklich so schwierig zu begreifen? KEINEN!
Ein 18-200er Suppenzoom und ein Telekonverter, das ist ungefähr so als würdest du versuchen deinen Rasenmäher zu tunen in dem du 'Ultimate Diesel' in seinen Tank kippst. Schwachsinnige Idee, merkt man sofort, oder? Siehst du, und genau so ist das mit einem Telekonverter an einem 18-200er Objektiv!

Drastisch formuliert, aber leider richtig.

Kommentar
Okay, okay, ich hab's verstanden....
War halt nur so eine verlockende Idee! Manno, ihr seid Spassverderber :heul:

Weil ich damals mit meiner analogen Kamera mit 4 Objektven hantiert habe, wollte ich mir diese Wechselei diesmal ersparen. Deswegen auch dieser grosse Zoombereich...

Aber ich sehe schon, ich muss mich geschlagen geben und nehme somit euren Rat an - wenn auch schweren Herzens!!!!

Aber mit dem Rasenmäher-Tuning hast du mich auf eine Idee gebracht...:winkgrin:

LG
korinne

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten