Moin,
meiner Meinung nach hinkt der Vergleich etwas.
Ich hatte mir die Berlebachs vs Gitzo auch angeschaut - und bin beim Gitzo 3540 LS hängen geblieben. Warum? Das Gitzo trägt 18kg, hat ein Gewicht von 1,7kg und eine Länge von 55cm - somit ist es leicht und schön kompakt. Ich habe kein vergleichbares Stativ bei Berlebach gefunden. Die Frage ist doch, was will ich damit machen? Ein kompaktes und leichtes Stativ nehme ich öfters mit, als ein großes & schweres. Wenn ich mit dem Berlebach 5-10km wandern muss, bin ich um jedes Gramm froh, welches ich nicht schleppen muss.
Wenn man diese Typen (5540/ 3540) von Gitzo vergleicht, sollte man diese mit Sachtler oder Heiler vergleichen - und schon bin ich beim etwa gleichen Preis.
Berlebach kann man auch mit Wolf vergleichen, die ich persönl. günstiger und leistungsoptimierte als die Berlebach ansehe.
Und ja, Carbon ist wesentlich schwieriger in der Herstellung und teurer vom Material als Holz, aber Gitzo lässt sich sicherlich auch seine Patente und Innovationen wie auch seinen Namen zusätzlich bezahlen.
Aber jedes Stativ, das beim Fotgrafieren zu Hause bleibt, ist für sich gesehen zu teuer...
Beste Grüße
Carsten