Was macht man bei schlechtem Wetter als Astrofotograf?

juersch2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Alte Aufnahmen neu bearbeiten, das kann man ja bei jedem Wetter machen, also hier mal einige Ergebnisse:

1. Kugelsternhaufen M13 im Sternbild Herkules. Ca. 500.000 Sterne ganz dicht bei einander. Bei dieser neuen Bearbeitung stimmen die Farben besser und es sind mehr schwache Sterne zu sehen. in der 1:1 Ansicht habe ich Galaxien im Hintergrund bis zu einer Heiligkeit von Mag 18 eindeckt.

Klein1M13-Test2.jpg
 
Anzeigen
2. Der Herznebel mal extrem bunt mit dem Ziel mehr Details zu erkennen. Die NASA hat die sogenannte Hubble Palette auch aus diesem Grund entwickelt. bei dieser Aufnahme habe ich es einmal extrem weit mit der Farbigkeit getrieben und auch die Helligkeit sehr stark erhöht um im Hintergrund den Staub sichtbar zu machen. Wie gefällt das? Feedback erwünscht.

Klein1Herznebel Bunt211.jpg
 
Kommentar
1 Kommentar
juersch2
juersch2 kommentierte
Das Bild wurde mit dem Teleskop TS-Optics CF-APO 102 mm f/7 mit einem 0.8 fachen Reducer aufgenommen. Die Brennweite ist dann 571mm und die Lichtstärke beträgt F5.6. Die verwendete Kamera ist eine gekühlte Astrokamera (ZWO ASI2600MC-Pro) mit einem APS-C Sensor. Insgesamt habe ich dafür 22 Bilder mit je 10 Minuten Belichtungszeit aufgenommen also 3 Stunden und 40 Minuten Belichtungszeit. Wie immer ist das Teleskop auf einer Astronomischen Montierung aufgesattelt und diese wird mittels eines Guidescopes mit Guidekamera korrigiert wodurch sehr lange Belichtungszeiten möglich werden. Um einen Besseren Kontrast zu erreichen habe ich einen Dual Schmalbandfilter der nur H-Alpha uns OIII Licht durchlässt verwendet. Das Originalbild ist extrem Rot und erst durch die Bearbeitung entstehen die Farben.
 
Ja - was Nacht man bei dem Wetter?
Material neu bearbeiten z.B.

Richtig 3D, was Du hier zeigt.
Schon die Art, wie ich sie zuerst bei Aufnahmen vom Hubble gesehen hatte. Denke an die Pillars of Creation z.B.
Soll ich jetzt noch mehr solches Schmuddelwetter wünschen?
NEIN - mal wieder ne klare Nacht hätte auch was!
 
Kommentar
Großes Kino, Jürgen (y)
Unter welchem tollen, dunklen Himmel hast Du da belichtet?
Mir geht es als nur Gelegenheits-Astrofotograf in der Schlechtwetterzeit eher so, dass ich im Netz nach interessanten Geräten, Aufnahmen und Berichten stöbere. Dann kann durchaus passieren, dass mal eine ältere Gerätschaft verkauft und etwas anderes angeschafft wird ;)
 
1 Kommentar
juersch2
juersch2 kommentierte
Bortle 4 hat der Himmel, wenn es denn mal klar ist. Der Filter hilft sehr gut, der verstärkt das Signal gegenüber dem Hintergrund sehr stark. Thomas hat das mit dem Seestar schon erfahren wenn ich mich recht erinnere.
Das mit den neuen Geräten kenne ich, allerdings ist die Hütte zu klein um noch mehr Geraffel zu bunkern und immer wenn ich etwas verkauft habe habe ich mich später geärgert. Allerdings wäre ein Sonnenteleskop schon noch auf meiner Liste, tagsüber gibts da ja auch etwas zu sehen.
 
Da der Start meines privaten Hubble Teleskops am Silvester nicht geklappt hat beschäftige ich mich wegen des weiterhin bescheidenen Wetters weiter mit der Bearbeitung alter Aufnahmen.
Dieses mal eine Aufnahme vom November 2021. Das Bild zeigt die Hidden Galaxy IC342. Zum Vergleich zeige ich auch das Bild das ich damals gemacht habe. Das Bild ist mit einer Brennweite von1200mm und F7.9 mit 64 Einzelbildern a 5 Minuten Belichtungszeit (320 Minuten = 5 Stunden und 20 Minuten) aufgenommen worden. Auch dieses mal habe ich die Farben sehr stark verstärkt um Details hervor zu heben.
Also hier die neue Bearbeitung:

Klein1Hidden Galaxy IC342-2.jpg
 
2 Kommentare
MartinA
MartinA kommentierte
Ich mach's kurz: beeindruckend! (y)
 
juersch2
juersch2 kommentierte
Vielen Dank
 
Und hier zum Vergleich das gleiche Bild in der Bearbeitung von 2021. Das Teleskop hatte ein Problem, die Linsen waren verspannt und dadurch sehen die hellsten Sterne wie kleine Malteserkreuze aus, ich war danach beim Spezialisten und nun ist das Teleskop ein hervorragendes Instrument mit einem Strehl von 0.92, Herr Kneip von Wellenform hat hervorragende Arbeit geleistet und auch gleichzeitig den Farbfehler des Teleskops durch verdrehen der Linsen gegeneinander reduziert.
Hier die Bearbeitung von 2021:

Klein1Hidden Galaxy IC342.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten