Was mache ich falsch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Sven,

Du meinst doch bestimmt das 17-55, 2.8 oder?
Bei der Belichtungszeit von 5 Sekunden hast Du doch hoffentlich ein Stativ gebraucht - oder?
Welche Meßfeldeinstellung hast Du gewählt? Die Mitte scheint mir einigermaßen scharf abgebildet zu sein.
Du siehst, es sind noch einige Fragen offen.

Lieben Gruß
Hans-Peter

Kommentar
Hallo Sven,
willkommen im Forum.

Bei deiner Aufnahmen kommen mehrere Faktoren zusammen, welche die Schärfe negativ beeinflussen:

Du meintest wahrscheinlich ganz zu, denn mein Exif Viewer sagt f/29. Damit ist die förderliche Blende schon weit überschritten und Unschärfe ensteht hauptsächlich durch Beugung. Du solltest da maximal etwa f/16 einstellen.

und Belischtungszeit ca. 5 sek.

Auch hier sagt mein Exif Viewer etwas anderes: 15sek. Das ist sehr lange. Was für ein Stativ hast du denn verwendet?

Kommentar
Laut Exifs Belichtungszeit sogar 15(!) Sekunden, aber Blende 29 - also zu!!!
Natürlich hat er ein Stativ genutzt - oder Vergleichbares. Wie sähe das sonst wohl aus?
Verwacklungsunschärfe vermag ich bei der Größe nicht zu erkennen.
Meinst Du die punktuelle Schärfe?!
Wobei mir die gut zu sein scheint, wenn auch an einer Stelle, die nicht optimal gewählt ist.
Noch mehr Tiefenschärfe geht nur mit Tricks (Mehrfachbelichtung + EBV).
Bei solch einem statischen Motiv aber kein größeres Problem.

Kommentar
...Ich verwende eine D200 mit einem 18-55 2,8
Blende ganz auf
Kunstlich
und Belischtungszeit ca. 5 sek.
wie kann ich es schärfer bekommen

Du brauchst wesentlich stärkere Beleuchtung, damit Du die Blende weiter schließen kannst und bei 5 s Belichtungszeit brauchst Du ein sehr stabiles Stativ, eventuell auch Spiegelvorauslösung, um wirklich keinen Verwackler rein zu bekommen - Du solltest von der Beleuchtung her Blende 8 und Belichtungszeit unter 1sec. schaffen. Ideal wäre natürlich Blitzen (aber nicht direkt, sondern gegen die Decke oder eine weiße Styroporplatte o.ä.
Im übrigen finde ich das Bild gar nicht so schlecht - eventuell mal etwas mit EBV nachschärfen.

Kommentar
Hallöle,

ich bin absoluter Anfänger und habe meine Nikon erst zwei Wochen, aber ihr seid echt schnell mit Antworten vielen Dank dafür.
Also zu den noch offenen Fragen,

-Fokusierung ist "Spot" und der liegt in der mitte wie ihr schon gesagt habt.
-Stativ ist ein handelsübliches 50 € Stativ
-Beleuchtung ist ein Deckenfluter 250Watt
-Belichtungszeit ist tatsächlich 15sek sorry war mein Fehler
-die Blende ist natürlich zu wegen der Tiefenschärfe
-WBS steht auf Kunslicht

ich glaube jetzt habe ich alles, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Sven

Kommentar
Ich wuerde ca mit Blende 11-13 fotografieren und eine Serie schiessen:

- Kamera aufs Stativ und Bildausschnitt festlegen
- manuell fokussieren
- nacheinander auf mehrere Punkte entlang des 'Objekts' fokussieren und dabei die Belichtung nicht veraendern
- am Ende alle Bilder in Photoshop in einem Dokument 'mergen', jedes auf einer Ebene
- dann die Ebenen partiell so loeschen, dass nur die scharfen Elemente uebrig bleiben

Wenn man so ein Objekt aus relativ naher Distand fotografiert, ist es anders nicht moeglich, alles scharf zu bekommen....

Kommentar
Ich wuerde ca mit Blende 11-13 fotografieren und eine Serie schiessen:

- Kamera aufs Stativ und Bildausschnitt festlegen
- manuell fokussieren
- nacheinander auf mehrere Punkte entlang des 'Objekts' fokussieren und dabei die Belichtung nicht veraendern
- am Ende alle Bilder in Photoshop in einem Dokument 'mergen', jedes auf einer Ebene
- dann die Ebenen partiell so loeschen, dass nur die scharfen Elemente uebrig bleiben

Wenn man so ein Objekt aus relativ naher Distand fotografiert, ist es anders nicht moeglich, alles scharf zu bekommen....

Sito war schneller, genau das ist die Lösung!

noch ein paar Tips zur Ergänzung:

=> Focus-Stacking geht, zumindest bei solchen Motiven, einwandfrei auch automatisch.
hier ist das Prinzip erklärt:
http://www.heliconsoft.com/heliconfocus.html
genau dasgeiche, aber kostenlos: combineZM - runterladen, installieren.
http://www.hadleyweb.pwp.blueyonder.co.uk/CZM/Manual/combinezm_help.htm
Wie oben beschrieben alles manuell einstellen.
5 Bilder aufnehmen mit unterschiedlicher Fucussierung, also vorne, vorne-mitte, mitte, mitte-hinten, hinten.
Bildstapel laden, montieren.
Das Aligning macht CombineZM automatisch, falls eins der Bilder etwas "verrutscht" ist.
Die Bedienung von CombineZM ist etwas komisch, die Hilfe recht gut, die Ergebnisse nach kurzer Gewöhnung top.

=> billige Stative neigen zum nachschwingen. HAMA 50EUR-Stativ, es dauert mehrere Sekunden bis die Kamera nicht mehr "wackelt". Richtiges Stativ: nix wackelt. Falls nix richtiges verfügbar: stabilen Tisch suchen, Stativ draufstellen, Beine vom Stativ nicht ausfahren.

=> Mittelsäule einfahren, alles gut festschrauben, Spiegelvorauslösung benutzen, Selbst/Kabel/IR-Auslöser benutzen.

Was ist das für eine coole Vorrichtung?
Viel Erfolg! Johannes

Kommentar
Hallo Johannes,

danke für den Tip, ich bin gespannt ob ich das kann.
Was ist den ein richtiges Stativ und was müßte ich dafür anlegen?
Mein Stativ ist ganz eingefahren alles bis nach unten und ganz fest, einen Fernauslöser mit Kabel verwende ich schon.

Das coole Teil wird ein Modellauto.
Ich lade mir das Programm runter und schau mal

Gruß Sven

Kommentar
Was ist den ein richtiges Stativ und was müßte ich dafür anlegen?

Laß dich mal nicht nervös machen.
MuP am Wählrad der D200 einstellen, Kabelauslöser, nach dem ersten Drücken langsam bis Zehn zählen, dann nochmal auslösen, das sollte schon mal mächtig helfen.
Und dann: Nur bis 11 abblenden, du hast bei Blende 29 ein massives Problem mit der sog. Beugungsunschärfe!

Gruß
Dirk

Kommentar
Stativ? - keine Ahnung, hab vor 15 Jahren ein Gitzo-Stativ mit Manfrotto-Kugelkopf für 150DM einem Kumpel abgekauft ohne mich auch nur im entferntesten mit dem Thema zu beschäftigen. Was man heute nimmt schreibt gleich wer anders :)

Kommentar
Am Stativ scheitert das Unternehmen hier sicher nicht....wenn Du vorgehst wie oben beschrieben und das Stativ nicht voll ausgefahren hast, klappt das auch mit dem Hama....

Kommentar
Hallo,

Das coole Teil wird ein Modellauto.

für ein Modellauto brauchst Du den Aufwand mit mehreren Fotos wahrscheinlich nicht. Die Tiefenschärfe bei Blende 11 reicht da vermutlich schon aus.

Probier erstmal eine Aufnahme mit Blende 11 und Mup wie von Dirk beschrieben.

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Belichtungszeiten von 15 Sekunden und dann SVA :confused:

Was soll denn das bringen?

Fragt sich Barney

Kommentar
Hallo,

Belichtungszeiten von 15 Sekunden und dann SVA :confused:

Bei Blende 11 ist die Belichtung nicht mehr 15s lang... ;)

und was mir noch einfallen ist:
Durch die Verwendung eines Tiefenschärferechners lässt sich vorhersagen welcher Bereich in etwa scharf abgebildet wird:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Viele Grüsse,
Ralf

PS: Stell die Kamera besser manuell oder mit Aperture-Priority (Blendenvorwahl) ein. Dann kannst Du die Blende vorgeben

Kommentar
Hallöle,

so nu habe ich mal mit Blende 11 und mehr Licht fünf Bilder mit unterschiedlichem Schärfebereich gemacht und diese übereinander gelegt.
Die Bilder waren einzeln ca. 1,5 MB groß danach nur noch 0,65 MB. Was kann ich machen um das Bild am ende größer zu bekommen?
Ich habe das Programm Helicon Fokus benutzt
Gruß Sven

Kommentar
Hallöle, .... einzeln ca. 1,5 MB groß danach nur noch 0,65 MB. ... Gruß Sven

ich sehe 2 Möglichkeiten:

-a-
Du hast beim Abspeichern die jpg-Qualität zu schlecht bzw. die Kompression zu hoch eingestellt.

-b-
Beim Überlagern der Einzelbilder wird ein grossteil des Rauschens vernichtet. Dadurch werden die Dateien kleiner als man zunächst erwartet.

Ist die Schärfe denn jetzt wunschgemäss? Kleine Dateinen sind doch eigentlich gut...

Grüsse Johannes

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten