Ja, ich z.B. bin in meinem Leben schon knapp 1.000.000 km gefahren und hab heute überhaupt keinen Bock mehr auf Autofahren, da finde ich das selbst fahrende Auto echt klasse.Genau. Der selbstfahrende BMW - aus Freude am gefahren werden? Will das wer?
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Zum Glück hat jeder seine eigenen Wünsche und Vorlieben und kann sich kaufen/nutzen was er möchte (solange es in seinen finanziellen Möglichkeiten liegt). Nur weil man selbst etwas nicht mag ist es deshalb nicht sinnlos oder überflüssig. Freuen wir uns doch, dass es diese Vielfalt gibt.
Zum selbstfahrenden Auto:
Bisher gibt es noch kein Serienfahrzeug mit automatisiertem Fahren, sondern nur Fahrerassistenzsysteme (ACC, Lane keeping, Einparkassistent usw.). Manche Hersteller versuchen in ihrer Werbung zwar einen anderen Eindruck zu vermitteln, dem ist aber nicht so (ist zumindest mein aktueller Wissensstand).
Daher kannst Du nur mit einen Prototypen mitgefahren sein und das ist wie mit jeder Automatik, die Entwicklung benötigt eine gewisse Zeit und unter Umständen auch mehrere Produktgenerationen bis sie wirklich gut sind.
Mit einem Fahranfänger mitzufahren ist manchmal auch nicht gerade entspannend.
Aber Thema war ja eigentlich D850 Nachfolger, sind jetzt ganz schön abgedriftet.
Grüsse
Bernd
Zum selbstfahrenden Auto:
Bisher gibt es noch kein Serienfahrzeug mit automatisiertem Fahren, sondern nur Fahrerassistenzsysteme (ACC, Lane keeping, Einparkassistent usw.). Manche Hersteller versuchen in ihrer Werbung zwar einen anderen Eindruck zu vermitteln, dem ist aber nicht so (ist zumindest mein aktueller Wissensstand).
Daher kannst Du nur mit einen Prototypen mitgefahren sein und das ist wie mit jeder Automatik, die Entwicklung benötigt eine gewisse Zeit und unter Umständen auch mehrere Produktgenerationen bis sie wirklich gut sind.
Mit einem Fahranfänger mitzufahren ist manchmal auch nicht gerade entspannend.
Aber Thema war ja eigentlich D850 Nachfolger, sind jetzt ganz schön abgedriftet.
Grüsse
Bernd
G
Gibt es aktuell schon. Der adaptive Geschwindigkeitsregler ist in Verbindung mit einem Automatikgetriebe eine feine und zuverlässige Sache.
D850 Nachfolger:
Eine Augenerkennung die so gut wie an den Z Kameras funktioniert wäre toll. Ebenso ein seitlich schwenkbares Display und Focusmessfelder, die fast zum Bildrand reichen. Wer das an den Z kennengelernt hat vermisst es an den DSLR schon.
D850 Nachfolger:
Eine Augenerkennung die so gut wie an den Z Kameras funktioniert wäre toll. Ebenso ein seitlich schwenkbares Display und Focusmessfelder, die fast zum Bildrand reichen. Wer das an den Z kennengelernt hat vermisst es an den DSLR schon.
Das wäre es sicher auch.da finde ich das selbst fahrende Auto echt klasse.
Aber das, was sich aktuell so nennt (Tesla Model S etc.) ist doch recht nervtötend. Vielleicht noch erträglich auf einem US-Highway, wo alle mit 55 mph daherbummeln. Aber in der Stadt oder einer deutschen AB nicht. Die fahren dann so defensiv, dass man Stunden später ankommt (auch wegen des Aufladens) und es trotzdem gefährlicher war - und man ständig aufpassen musste. Dann doch lieber Bahn.
Das wird sich ändern. Aber nicht in nur 10 Jahren. Der aktuelle Fortschritt in der KI ist rasant, aber in wesentlichen Teilen des Autonomen Fahrens noch erschreckend simpel. Wer die Algorithmen kennt, vertraut ihnen nur noch bedingt
Auch bei der Kameratechnik ist das so: Vieles geht heute schon per Nachverarbeitung, d.h., es eröffnet keine neue Motivwelt. Und das ist das für mich einzig Entscheidende: Kann ich Bildideen umsetzen, die bisher nicht gingen?
Übrigens betreibe ich die Automatiken meiner Kamera auch ziemlich abgespeckt. Sicher, es gibt reichlich Situationen, wo diese mir Bilder ermöglichen, die ohne solche Hilfsmittel so nicht gut machbar wären oder aber mindestens für extremen Ausschuss sorgen würden. Aber wenn die Zeit da ist - und sie ist oft da - dann doch lieber manüll nach alter Väter Sitte. Ich wechsele ja auch nicht den Hintergrund eines Motivs mittels Softwär aus, bloß weil das bequemer ist als bis zum Sonnenuntergang zu warten.