Was kommt nach der D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Scherbe

Sehr aktives NF Mitglied
ich drehe mich hier seit Ewigkeiten im Kreis.
FX oder doch bei DX bleiben.
So richtig einig werde ich mir nicht.

Das einzigste dx ist mein 10-20 von Sigma das ich auch bei einem Wechsel nach FX vermissen werde.
Reicht mir die 7200? Die 500 ist super mir im Moment doch ein wenig zu teuer.
Dann lieber eine 750 oder 810 :)

So was ist an Linsen vorhanden:
10-20 von Sigma DX Linse
20-35 AF-D
28-105 AF-D
35-70 2.8 AF-D
70-200 2.8 von Tamron
100mm Makro Tokina
180mm Makro Tamron
150-600 von Tamron
85 1.4 Sigma
50 1,4 Nikon
Dazu noch ein wenig Altglas.

Da auch einige Linsen ohne eigenen Motor dabei sind möchte ich auch keine D5500 kaufen.

Was wird fotografiert:
Landschaft, Makro, Tiere, Sport, weniger Portrait oder der Gleichen.

Wie würde euer Plan aussehen?

Bin sehr auf eure Ideen gespannt.

Vielen Dank und Grüße
Jörg

Anzeigen
Z. B. über die deutlich teurere D810 und dann im DX-Modus fotografieren?

Ich fotografiere Sport und Menschen/Portraits, sonst nichts.

Moin,

es gibt nunmal bei Sonnenbildern immer einen Dynamikumfang, den keine Digicam bewältigt. Insofern ist die Antwort auf diese Aufgabe sicher keine neue Kamera, sondern vielleicht eine Belichtungsreihe und ein HDR.
Bei Sport drängt sich als Nachfolger der D300 reflexartig die D500 auf. Eine Vollformatkamera, um sie dann im DX Modus zu betreiben, käme mir nie in den Sinn. Da verschenkst du gegenüber einer DX Pixel. Jede D7xx oder eben die D500 wäre naheliegend, wenn du bei DX Objektiven bleibst.

Kommentar
Das hört sich danach an, als wärst du in meinem Fall gegen das Ersetzen der D300er?

Genau! Zumal "abends bei starker Sonne fotografiere (immer ausgefressene Bereiche dabei)" alle möglichen Ursachen haben kann. Evtl. hilft hier sogar ein Verlaufs- oder Neutralgraufilter.

Kommentar
Hallo Jörg!

Mal ein etwas anderer Vorschlag. :D
Du besitzt einen Haufen Objektive, von denen einige alt und vielleicht etwas schwach in der Schärfe der Abbildung bei Offenblende sein mögen, einige andere dagegen sind sicherlich auch für hochauflösende FX-Sensoren noch gut genug.
Insgesamt schätze ich den Bestand deiner Objektive auf einige Tausend Euro - da würde ich an deiner Stelle wegen ein paar Hundertern mehr oder weniger nicht lange überlegen und die D300 für das 10-20er Sigma behalten (aus Aufnahmen mit einem Super-WW-Zoom macht man doch eher selten Ausschnittsvergrößerungen) und als neue Kamera eine D610, D750 oder D810 anschaffen.

Kommentar
Genau! Zumal "abends bei starker Sonne fotografiere (immer ausgefressene Bereiche dabei)" alle möglichen Ursachen haben kann. Evtl. hilft hier sogar ein Verlaufs- oder Neutralgraufilter.
Hallo TeJot,

ich hatte hier im Forum herausgehört, dass es bei einer D300 eben auch mal an der Zeit ist, sich etwas neues zuzulegen. Die Unterschiede seien was den Dynamik-Umfang geht, immens.

Hast du mir ansonsten evtl. noch ein paar Hinweise zum Thema Verlaufs- oder Neutralgraufilter (wo ich dazu ein bisschen was nachlesen kann/mich einarbeiten kann)?

Auf alle Fälle schon einmal Tausend Dank!

PS: An was würdest du evtl. bei den Ursachen für ausgefressene Bildbereiche in erster Linie denken?

Kommentar
Hallo TeJot,

ich hatte hier im Forum herausgehört, dass es bei einer D300 eben auch mal an der Zeit ist, sich etwas neues zuzulegen. Die Unterschiede seien was den Dynamik-Umfang geht, immens.

Hast du mir ansonsten evtl. noch ein paar Hinweise zum Thema Verlaufs- oder Neutralgraufilter (wo ich dazu ein bisschen was nachlesen kann/mich einarbeiten kann)?

Auf alle Fälle schon einmal Tausend Dank!

PS: An was würdest du evtl. bei den Ursachen für ausgefressene Bildbereiche in erster Linie denken?
Klar, ist die D500 im Dynamikbereich der D300 weit voraus. Allerdings hat auch sie Grenzen.
Und ausgefressene Lichter können viele Ursachen haben. Ohne Bildbeispiel lässt sich das nicht analysieren.

Hier ist der Grauverlaufsfilter erklärt: http://www.matthiashaltenhof.de/tutorials/grauverlaufsfilter/

Kommentar
Hallo TeJot,

Meine Antwort hierrauf ist die Belichtung soweit korrigieren, dass die Lichter nicht mehr ausgefressen sind. Eine Mittenbetonte Belichtungsmessung hilft schon. Dazu die Belichtungskorrektur auf -0,3 bis 1,0 einstellen. Anhand des Belichtungsdiagramms siehst du ob die Kurve rechts ein hoher Berg an der Seite senkrecht abfällt, dann ist sicher dass die Lichter ausgefressen sind.

Gruß Warner

Kommentar
Hallo Jörg,

ja die Qual der Wahl.
was nocht nicht zur Sprache gekommen ist: Rauschverhalten bei immer höheren Pixelzahl. Sie wird zwar immer besser durch den internen Software unterdruck. Auch verlangen die kleineren Pixel immer mehr Licht, mussen stärker belichtet werden. Es wird ja kolportiert, dass die D8.. eine Studiokamera sei. Bis ich eine Schooting im Studio hatte mit starker Blitzanlage habe ich diese Aussage bestätigt bekommen. Die Bilder waren super. Hauptsächlich bin in der Natur unterwegs und da sehe ich keinen großen Vorteil von FX zu DX.
Meine Empfelung :

1. Die D300 weiterverwenden.
2. bleib bei DX, hierzu sind die D7200 und eventuell D500.

3.wenns FX wird, die D610 oder D750, eine D700 auch wird aber durch Ersatzteilbelieferung schwieriger.
4. FX mit 36 Mio Pixel eher weniger emphehlenswert.
45. D3-5. Gehäuse sind Super Arbeitstiere, aber sauschwer und teuer.

Gruß Warner

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten