Was kann ich besser machen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

morrena

Aktives und bekanntes NF Mitglied

nun habe ich mich an meine ersten Bewegungsbilder herangetraut und brauche mal Eure Hilfe.

Hier das Foto:

EXIF: D80, optimiert nach Belichtungszeit (Programm S), F16, 1/100s, ISO 250 mit 70mm Fokus

Ich wollte folgendes erreichen: Hund sollte scharf dargestellt werden, während der Hintergrund "verwischt" aussieht, damit ich so die Bewegung darstellen kann.

Was kann ich besser machen, denn der Hund ist nicht wirklich scharf?!

Ich weiss, dass das Mitziehen nicht gerade einfach sein soll, brauche ich einfach ein wenig mehr Übung oder habe ich eine falsche Einstellung an der Kamera benutzt oder war ich zu schnell beim Nachziehen?

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar....

VG, Steffi

Anzeigen
Der Hund ist einfach zu schnell für 1/100 sek Belichtung. Also am besten du holst dir gaaanz viel Eisspray, um ihn das nächste Mal besser zu fixieren...

...war nur Spaß :fahne:

Mitzieher hab ich noch nicht genacht, aber generell gilt: wenn du mit Blende 16 arbeitest (Kitobjektiv 18-70 oder 18-135?), werden die Zeiten zu langsam und der Hintergrund zu scharf, also es passiert gerade das was du nicht haben willst. Wenn das Licht gut genug ist, versuchs mal mit ganz offener Blende, damit du schnellere Zeiten bekommst und die Bewegung einfrieren kannst. Bei offener Blende wird außerdem der Bereich vor und hinter dem fokussierten Objekt deutlich unschärfer.

Kommentar
Hallo.
ich bin zwar nicht der große Experte hier, und schon garnicht von mitgezogenen Bildern, aber eins ist völlig klar, mit ner 1/100 s kannst du kein sich schnell bewegendes Objekt scharf abbilden! Also Blende öffnen, wenn möglich mit Offenblende oder mit leicht geschlossener Blende arbeiten um eine möglichst schnelle Verschlusszeit zu erreichen. Mit ner 1/1000s oder schneller sollte das sich bewegende Objekt scharf abgebildet sein. Reicht das Öffnen der Blende nicht aus, so kann man noch die ISO erhöhen, wobei ich aber nicht über 800 gehen würde.

Harald

Kommentar
Digiknipser schrieb:
Der Hund ist einfach zu schnell für 1/100 sek Belichtung. Also am besten du holst dir gaaanz viel Eisspray, um ihn das nächste Mal besser zu fixieren...

...war nur Spaß :fahne:

Mist..... dabei hat der Hund schon einen Herzfehler :frown1: , ist aber trotzdem noch zu schnell gewesen?!

Ich habe das Kitobjektiv 18-135.

OK, beim nächsten Spaziergang werde ich Deine Ratschläge befolgen und die Erfolge berichten

Kommentar
Hallo,

Also, als erstes: Runter mit den Iso-Werten (ja, runter, nicht rauf). Bei so schönem Wetter draußen braucht es keine höheren Werte als das Mindestmaß. Warum also Qualität verschenken.

Der Rest wurde schon gesagt. Größere Blende, irgendwas zwischen 6 und 8 reicht vollkommen, sowohl für Motiv- als auch für Objektivschärfe.

Die D80 geht runter bis ISO 100, oder? Also, ISO 100 oder 125, dazu Blende bspw. 6 oder 7, und dann sollte das passen.

Am besten das nächste Mal Zeitautomatik (A) verwenden. Damnn siehst du das Ergebnis der Belichtungszeit sofort.

Gruß

Christoph

Kommentar
habedehre schrieb:
Die D80 geht runter bis ISO 100, oder? Also, ISO 100 oder 125, dazu Blende bspw. 6 oder 7, und dann sollte das passen.

Am besten das nächste Mal Zeitautomatik (A) verwenden. Damnn siehst du das Ergebnis der Belichtungszeit sofort.

Super, danke für den Ratschlag. Werde ich nachher mal versuchen umzusetzen. Leider hat es hier gerade angefangen zu regnen, aber das wird ja hoffentlich nicht ewig anhalten ;)

Kommentar
Hallo Steffi.
Solche Mitzieher Bilder, wie du dir das vorgestellt hast (Hauptmotiv scharf, Hintergrund Bewegungsunschärfe), sind praktisch ein Ding der Unmöglichkeit. Sowas läßt sich allerhöchstens mit einem starken Blitz und Auslösung auf den zweiten Verschlussvorhang erzielen. Und das ist selbst für Geübte schon nicht einfach.

Von daher solltest du dich erstmal an einfachen bewegten Motiven üben. Entscheidenend ist hier die Belichtungszeit, um die Bewegungen einzufrieren. Unter den Lichtverhältnisse wie auf einem Bild kann man da locker 1/800s und kürzer nehmen, bei einer Blende von immer noch 5.6-8.

Deine anderen Einstellungen, Blendenautomatik S und ISO 250 sind OK, wobei man mit der ISO auch noch etwas runter könnte. Meine Standardeinstellung liegt, selbst bei guten Wetter, bei 200, da es doch immerhin die halbe Belichtungszeit gegenüber ISO 100 ausmacht.

Kommentar
'tschuldigung, entweder habe ich etwas mißverstanden oder vergiß mal die Ratschläge der Kollegen alle (bis auf vielleicht ISO etwas runter).
Dein Gedankengang ist genau richtig, du ziehst mit dem Hund mit, der wird scharf und der Hintergrund verwischt. Da der Hund sich beim laufen in sich bewegt und die Beine sich bewegen wirst du ihn nicht 'knackscharf' bekommen, aber ein scharfer Kopf mit leichter Bewegungsunschärfe am Körper, das sitzt schon drin. Und die 1/100 sec die du gewählt hast scheint dafür garnicht so schlecht zu sein, evtl. etwas länger belichten, dann verwischt der Hintergrund mehr.
Und dann üben, üben, üben, sich nicht ärgern wenn 98% der Mitzieherbilder für die Tonne sind sondern sich freuen wenn dann mal ein gutes Bild dabei ist. Ach ja: Je nach persönlichen Vorlieben kann man solche Mitzieher auch vom Stativ versuchen, das muß man mal ausprobieren und dem Motiv anpassen.

Gruß
Dirk

Kommentar
@All
Möchte nur einmal nachfragen bezüglich der Iso, wieso Iso runter???
Wenn ich solche Aufnahmen bei bedecktem Himmel (Einfrierung von Bewegungen) mache muss ich doch mit der Iso hoch oder etwa nicht?
Meine Aussage enthielt doch ein wenn oder nicht? Sollte heißen, wenn durch Öffnen der Blende keine schnelle Verschlusszeit zu erreichen ist, könnte ich noch die Iso erhöhen, als Alternative. Und dieser Ratschlag ist doch wohl nicht falsch oder, vieleicht nicht explizit auf die Situation zugeschnitten, aber sollte auch mehr allgemeiner Natur sein!
Sollte es sich bei dem Fragesteller um einen Anfänger handeln, war eure Aussage ISO runter wohl eher kontraproduktiv.
Ach ja, jetzt weiß ich auch warum die Sportfotografen die mit ner Nikon immer so schlechte Bilder gemacht haben, die sind eurem Ratschlag gefolgt und haben die Iso immer schön bei 100(200) gelassen wegen der Qualität.

Harald

Kommentar
Schau mal hier, ist das ein Bild in der Art wie es dir vorschwebt?
Da war die Belichtungszeit 1/320sec, der Hund ist bis auf die Pfoten eigentlich scharf und der Hintergrund ist leicht verwischt. Ich vermute allerdings das der Hund auch noch etwas schneller unterwegs ist als deiner, also könnte die von dir gewählte 1/100 sec schon okay sein.

Gruß
Dirk

Kommentar
Harald schrieb:
Wenn ich solche Aufnahmen bei bedecktem Himmel (Einfrierung von Bewegungen) mache muss ich doch mit der Iso hoch oder etwa nicht?
Das Bild ist mit Blende 16 (!) gemacht, da wäre in den ISO-Einstellungen locker Luft für ISO 100 gewesen!

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Schau mal hier, ist das ein Bild in der Art wie es dir vorschwebt?

Hallo Dirk,

erst einmal Danke für Deine Tipps. Ja, sowas schwebt mir vor. Und da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, werde ich üben, üben und üben ;). Aber darauf hatte ich mich eingestellt, da ich auch was lernen möchte und nicht nach drei (fiktive Zahl) gefrustet aufgeben werde.

Kommentar
Harald schrieb:
@All
Meine Aussage enthielt doch ein wenn oder nicht? Sollte heißen, wenn durch Öffnen der Blende keine schnelle Verschlusszeit zu erreichen ist, könnte ich noch die Iso erhöhen, als Alternative. Und dieser Ratschlag ist doch wohl nicht falsch oder, vieleicht nicht explizit auf die Situation zugeschnitten, aber sollte auch mehr allgemeiner Natur sein!

Es geht aber hier um einen expliziten Fall. Und wenn sie mit ISO 250 bei Blende 16 immer noch 1/100s zusammenbekommt, dann reicht das locker, um die ISO-Werte runterzuschrauben und bei größerer Blende immer noch eine kurze Belichtungszeit zu bekommen. Gut, ISO 250 ist jetzt nicht dramatisch, aber warum Qualität herschenken? Gerade bei Tieren mit Fell oder Federn würde ich versuchen, die Werte möglichst niedrig zu halten, wegen der Details.

Harald schrieb:
Sollte es sich bei dem Fragesteller um einen Anfänger handeln, war eure Aussage ISO runter wohl eher kontraproduktiv.

Nein, wieso?

Gruß

Christoph

Kommentar
Hallo Steffi,

wie bereits erwähnt sind sog. Mitzieher eine Sache der Übung (ich habe da schon selbst einige Mitleidige Blicke geerbt, als ich mal eine Flaschenabfüllmaschine fotografieren wollte; beim 20igsten Bild hat es geklappt)

Viel wichtiger erscheint mir allerdings, die generelle Bildkomposition. In Deinem Falle wäre ein niedriger Punkt besser gewesen. (ich weiß, bei solchen Rabauken ist das manchmal schwierig).

Gruß

Klaus

Kommentar
kgebinger schrieb:
Hallo Steffi,

wie bereits erwähnt sind sog. Mitzieher eine Sache der Übung (ich habe da schon selbst einige Mitleidige Blicke geerbt, als ich mal eine Flaschenabfüllmaschine fotografieren wollte; beim 20igsten Bild hat es geklappt)

Viel wichtiger erscheint mir allerdings, die generelle Bildkomposition. In Deinem Falle wäre ein niedriger Punkt besser gewesen. (ich weiß, bei solchen Rabauken ist das manchmal schwierig).

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

normalerweise bin ich mit dem "Objekt" auch generell auf Augenhöhe. Leider ist es mir gerade aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich solche Aufnahmen zu machen. Daher "teste" ich gerade ein wenig mit den Bewegungsmotiven herum, ohne auf die Bildgestaltung zu achten.

Hast aber sicherlich recht, von der Komposition her ist schön sicherlich anders :) In der Regel kniee ich auf den Wiesen, liege auch schon mal, um den richtigen "Blickwinkel" einzufangen, aber leider wie gesagt, ist mir dies gerade nicht möglich.

Sobald ich aber wieder auf dem Damm bin, werde ich auch auf den Bildaufbau achten - versprochen ;)

Kommentar
foxmulder schrieb:
'tschuldigung, entweder habe ich etwas mißverstanden oder vergiß mal die Ratschläge der Kollegen alle (bis auf vielleicht ISO etwas runter).
Dein Gedankengang ist genau richtig, du ziehst mit dem Hund mit, der wird scharf und der Hintergrund verwischt. Da der Hund sich beim laufen in sich bewegt und die Beine sich bewegen wirst du ihn nicht 'knackscharf' bekommen, aber ein scharfer Kopf mit leichter Bewegungsunschärfe am Körper, das sitzt schon drin. Und die 1/100 sec die du gewählt hast scheint dafür garnicht so schlecht zu sein, evtl. etwas länger belichten, dann verwischt der Hintergrund mehr.
Und dann üben, üben, üben, sich nicht ärgern wenn 98% der Mitzieherbilder für die Tonne sind sondern sich freuen wenn dann mal ein gutes Bild dabei ist. Ach ja: Je nach persönlichen Vorlieben kann man solche Mitzieher auch vom Stativ versuchen, das muß man mal ausprobieren und dem Motiv anpassen.

Gruß
Dirk

Dirk, kann dir nur beipflichten.
Hier mal ein Beispiel von einem Wolf, den ich mit meiner D70S bei 420mm (300er mit 1,4-fach Konverter, vom Stativ) mit einer 1/30s und Blende 4 bei 200ASA fotografiert habe.
Übrigens, es zählt zu den 2% die was wurden! ;)

Gruß
Matthias

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten