Digiknipser schrieb:Der Hund ist einfach zu schnell für 1/100 sek Belichtung. Also am besten du holst dir gaaanz viel Eisspray, um ihn das nächste Mal besser zu fixieren...
...war nur Spaß
habedehre schrieb:Die D80 geht runter bis ISO 100, oder? Also, ISO 100 oder 125, dazu Blende bspw. 6 oder 7, und dann sollte das passen.
Am besten das nächste Mal Zeitautomatik (A) verwenden. Damnn siehst du das Ergebnis der Belichtungszeit sofort.
Das Bild ist mit Blende 16 (!) gemacht, da wäre in den ISO-Einstellungen locker Luft für ISO 100 gewesen!Harald schrieb:Möchte nur einmal nachfragen bezüglich der Iso, wieso Iso runter???
Wenn ich solche Aufnahmen bei bedecktem Himmel (Einfrierung von Bewegungen) mache muss ich doch mit der Iso hoch oder etwa nicht?
foxmulder schrieb:Schau mal hier, ist das ein Bild in der Art wie es dir vorschwebt?
Harald schrieb:@All
Möchte nur einmal nachfragen bezüglich der Iso, wieso Iso runter???
Wenn ich solche Aufnahmen bei bedecktem Himmel (Einfrierung von Bewegungen) mache muss ich doch mit der Iso hoch oder etwa nicht?
Meine Aussage enthielt doch ein wenn oder nicht? Sollte heißen, wenn durch Öffnen der Blende keine schnelle Verschlusszeit zu erreichen ist, könnte ich noch die Iso erhöhen, als Alternative. Und dieser Ratschlag ist doch wohl nicht falsch oder, vieleicht nicht explizit auf die Situation zugeschnitten, aber sollte auch mehr allgemeiner Natur sein!
Harald schrieb:Sollte es sich bei dem Fragesteller um einen Anfänger handeln, war eure Aussage ISO runter wohl eher kontraproduktiv.
kgebinger schrieb:Hallo Steffi,
wie bereits erwähnt sind sog. Mitzieher eine Sache der Übung (ich habe da schon selbst einige Mitleidige Blicke geerbt, als ich mal eine Flaschenabfüllmaschine fotografieren wollte; beim 20igsten Bild hat es geklappt)
Viel wichtiger erscheint mir allerdings, die generelle Bildkomposition. In Deinem Falle wäre ein niedriger Punkt besser gewesen. (ich weiß, bei solchen Rabauken ist das manchmal schwierig).
Gruß
Klaus
foxmulder schrieb:'tschuldigung, entweder habe ich etwas mißverstanden oder vergiß mal die Ratschläge der Kollegen alle (bis auf vielleicht ISO etwas runter).
Dein Gedankengang ist genau richtig, du ziehst mit dem Hund mit, der wird scharf und der Hintergrund verwischt. Da der Hund sich beim laufen in sich bewegt und die Beine sich bewegen wirst du ihn nicht 'knackscharf' bekommen, aber ein scharfer Kopf mit leichter Bewegungsunschärfe am Körper, das sitzt schon drin. Und die 1/100 sec die du gewählt hast scheint dafür garnicht so schlecht zu sein, evtl. etwas länger belichten, dann verwischt der Hintergrund mehr.
Und dann üben, üben, üben, sich nicht ärgern wenn 98% der Mitzieherbilder für die Tonne sind sondern sich freuen wenn dann mal ein gutes Bild dabei ist. Ach ja: Je nach persönlichen Vorlieben kann man solche Mitzieher auch vom Stativ versuchen, das muß man mal ausprobieren und dem Motiv anpassen.
Gruß
Dirk
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?