Was ist im einem NEF alles drin?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gilles7

Unterstützendes Mitglied

Ich bin dabei meinen Weg zu suchen (nichts kompliziertes...nur ob JPEG oder RAW oder beides...). Meine allgemeine Faulheit tendiert natürlich zu JPEG, alles andere zu RAW.

Aber eine Frage stellt sich mir: was ist alles in einem RAW Bild drin? Klar, die Sensordaten. Auch die Kameraeinstellungen, wenn ich gut verstanden habe...wobei die aber für einige (die meisten?) Bildverarbeitungsprogramme irrelevant sind.

Und vor allem: was geschieht mit der Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtingen? Ist die auch "weg" (obschon das ja eine verlustfreie Verbesserung ist)?

Gruss,
Gilles

Anzeigen
gilles7 schrieb:
Und vor allem: was geschieht mit der Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtingen? Ist die auch "weg" (obschon das ja eine verlustfreie Verbesserung ist)?

Diese Änderung ist auch im NEF enthalten, das Dunkelbild wird schon in der Kamera verrechnet. Genau genommen sind das in dem Fall also keine Rohdaten, sondern das Ergebnis des Dunkelbildabzugs.

Kommentar
gilles7 schrieb:
Aber eine Frage stellt sich mir: was ist alles in einem RAW Bild drin? Klar, die Sensordaten. Auch die Kameraeinstellungen, wenn ich gut verstanden habe...wobei die aber für einige (die meisten?) Bildverarbeitungsprogramme irrelevant sind.

Richtig, drinnen sind die Aufnahmedaten und die Kameraeinstellungen zur Bildoptimierung und natürlich die 12-Bit Bildinformationen. Mit letzteren Informationen kann ein RAW Konverter die zum Aufnahmezeitpunkt eingestellten Parameter als "Default" auf das Bild anwenden.

Kommentar
In einem RAW Bild ist nichts weg.
Es steckt einfach nur mehr Info drinnen, die mit dem richtigen Programm auch ausgewertet werden kann.

Wer mit CNX arbeitet, für den gibt es gar nicht mal so viel Unterschied zwischen der JPEG und NEF Bearbeitung.
Beim Öffnen sind beide Bilder gleich, bei der Bearbeitung sind bei JPEG einige Funktionen disabled.

Die Dunkelbild Rauschunterdrückung wird beim RAW wie beim JPEG sofort hineingerechnet, und kann auch mit einem RAW Konverter nicht mehr rückgängig gemacht oder entfernt werden (was wohl auch nicht benötigt würde).

Walter

Kommentar
Hi,

@volkerm: Danke für die info:es beruhigt mich doch etwas dass der Dunkelbildabzug erhalten bleibt... wäre ansonsten doch ein herber Nachteil für die RAWs.

@Calyptra, Walter: ok, so hatte ich das kapiert. Der einzige Haken ist eigentlich nur dass nicht alle Programme alle Informationen auch auslesen können...von Capture NX mal abgesehen (deshalb mag ich ja proprietäre Formate so sehr :( ). Ich bin dabei mich eher auf Bibble einzuschiessen, Capture NX lag mir nicht so sehr. Bibble erkennt aber nur den Weissabgleich...

Dumme Frage: spricht eigentlich die proprietäre Nature der NEFs nicht stark gegen RAW Fotographie? Ich nehme an dass die Chancen in 10-15 Jahren die jetztigen NEFs zu lesen um einiges schlechter sind als die, JPEGs zu entziffern...

Tschüss,
Gilles

Kommentar
gilles7 schrieb:
Dumme Frage: spricht eigentlich die proprietäre Nature der NEFs nicht stark gegen RAW Fotographie? Ich nehme an dass die Chancen in 10-15 Jahren die jetztigen NEFs zu lesen um einiges schlechter sind als die, JPEGs zu entziffern...

Das Format ist nicht wirklich geheim, es gibt Dokumente dazu und aus Open Source Projekten auch Bibliotheken und Quellcodes zum Lesen der NEFs. Die eigentlichen Bilddaten (RGGB Rohdaten) sind quasi als TIFF hinterlegt und müssen noch de-bayert werden, dazu die Kameraparameter. Kein großes Geheimnis.

Kommentar
volkerm schrieb:
Das Format ist nicht wirklich geheim, es gibt Dokumente dazu und aus Open Source Projekten auch Bibliotheken und Quellcodes zum Lesen der NEFs. Die eigentlichen Bilddaten (RGGB Rohdaten) sind quasi als TIFF hinterlegt und müssen noch de-bayert werden, dazu die Kameraparameter. Kein großes Geheimnis.
Leider schon. Es gibt Nikon Programme die da drin rumpopeln und dann verschieben sich Datenblöcke und andere Programme können es nicht mehr auslesen.
D.H. Finger weg von Software die NEFs modifiziert.

cheers
afx

Kommentar
afx schrieb:

Ich gestatte mir, trotzdem Capture NX zu benutzen und bearbeitete NEFs abzuspeichern - aber natürlich separat. Wer seine Originale aus der Kamera überschreibt ist selber schuld.

Maik

Kommentar
afx schrieb:
Leider schon. Es gibt Nikon Programme die da drin rumpopeln und dann verschieben sich Datenblöcke und andere Programme können es nicht mehr auslesen.
:lachen: Ehrlich? Ist ja wirklich köstlich. Das würde ja bedeuten, dass sie in ihrem eigenen Datenwust nicht mehr durchblicken. :gruebel: :eek: Naja, wenn Adobe Objektive bauen müsste, wären die wahrscheinlich noch grauseliger als Nikons Softwareversuche... :winkgrin:

afx schrieb:
Jo, einfach nach DNG konvertieren, die primären Vorteile von RAW nutzen und trotzdem nicht verdongelt sein. :up:

Gruß,
Burkhard

Kommentar
afx schrieb:
Es gibt Nikon Programme die da drin rumpopeln und dann verschieben sich Datenblöcke und andere Programme können es nicht mehr auslesen. D.H. Finger weg von Software die NEFs modifiziert.

Welche anderen Programme meinst Du?

Die älteren Nikon Capture Versionen oder auch Adobe Camera RAW scheinen keine Probleme zu haben mit NEFs, die von NX geschrieben wurden. Auch dann nicht, wenn dort editiert wurde, das überlesen sie einfach. Und so ist es doch auch gedacht: einfach die unbekannten Einträge von NX ignorieren und die normalen RAW Daten auswerten.

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ich gestatte mir, trotzdem Capture NX zu benutzen und bearbeitete NEFs abzuspeichern - aber natürlich separat. Wer seine Originale aus der Kamera überschreibt ist selber schuld.
Das ist ja ein echter Vertrauensbeweis... :winkgrin:

Kommentar
volkerm schrieb:
Welche anderen Programme meinst Du?

Ich hab's nicht ausprobiert, aber schrieb nicht jemand neulich hier, dass mit CNX 1.2 bearbeitete NEFs nicht vollständig von CNX 1.1 gelesen werden können?

Retina schrieb:
Das ist ja ein echter Vertrauensbeweis...

Einfach nur das Resultat aus 25 Jahren Erfahrung mit Software, als User wie als Entwickler.

Maik

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ich hab's nicht ausprobiert, aber schrieb nicht jemand neulich hier, dass mit CNX 1.2 bearbeitete NEFs nicht vollständig von CNX 1.1 gelesen werden können?

Hatte ich auch gelesen, aber da ich mit dem Update auf 1.2 soweit happy bin gibt's hier kein 1.1, um das auszuprobieren. Capture 4.4.2 und Adobe Camera RAW hatte ich probiert und die waren bisher problemlos, weil sie die NX Einträge sinnvollerweise ignorieren.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten