Ja ich will mir demnächst eine Nikon d40 holen und da wollte ich wissen wie ist die Kamera ???
Wie sieht es mit zubehör aus und wie mit Batteriegriff..
Tja, wie soll man so eine Frage beantworten - wie ist die D40? Schwarz? Klein? Leicht? Eine Spiegelreflexkamera von Nikon?
Worauf willst Du mit Deiner Frage hinaus?
Zusammengefasst würde ich sagen: Die D40 ist eine kompakte und leichte DSLR, mit der auch der Anfänger schon gute Fotos machen kann und eine ideale Einstiegskamera für den, dem die kompakten Digikams nicht mehr ausreichen oder auch als Zweitbody für den anspruchsvolleren Fotografen geeignet. Ausserdem liefert die D40 schon "out of Cam", also direkt aus der Kamera sehr brauchbare jpg-Bilder und diverse Bildbearbeitungsfunktionen gleich mit.
Zubehör gibt es ausreichend, da mittlerweile sehr viele Nikon-Objektive und auch solche von Fremdherstellern mit eingebautem Fokus-Motor geliefert werden, Blitzgeräte gibt es von Nikon und Fremdherstellern, desgleichen einen Infrarot-Fernauslöser. Batteriehandgriff gibt es von Nikon nicht, aber von Fremdherstellern. Stative sind eh vom Gewinde her genormt.
(gilt sinngemäß auch alles für D40x und die neuere D60, der Hauptunterschied zur D40 liegt jeweils in der höheren Auflösung).
Näheres findet sich hier in der Forensuche, bei konkreteren Fragen gibt es auch konkretere Antworten.
Ach ja, noch eins, was auch von vielen hier bestätigt wird: Die D40 ist - wie alle Nikon-Kameras - sehr angenehm vom Handling/Bedienung her!