was ist eure standardeinstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

einigel

Sehr aktives NF Mitglied
was ist eure standarteinstelung z.b. für draussen?
fotografiert ihr in dem manuellen modus und stellt solche sache wie z.b.dynamik selber ein,oder benutzt ihr bevorzugt die filmsimulationen?
ich selber bin da noch am versuchen.
grundsätzlich nehme ich immer ein raw-bild mit auf,als filmsimulation habe ich für draussen f2 benutzt.zum teil waren aber die farben zu kräftig,was man aber einstellen kann).
jetzt geht es raus und ich werde mal ein paar bilder mit f1b machen.

gruss
rolf

Anzeigen
Filmsimulationen sind bei mir immer aus, Dynamik auf Auto, Zeitautomatik (A), AF-C mit Schärfepriorität

Kommentar
WB Auto, ISO der Helligkeit angepasst, meist auf manuell, ansonsten alles andere Standard, da ich eh in RAW fotogrfiere...

Kommentar
grundsätzlich nehme ich immer ein raw-bild mit auf,als filmsimulation habe ich für draussen f2 benutzt.

genau so mache ich das, wenn ich genug Platz auf der Karte wähne.

zur Zeit experimentiere ich mit verschiedenen Weissabgleichs. aber das erscheint mir recht fummelig und ist mehr was für Spielerei als etwas für eine Standarteinstellung.

denn eine Standarteinstellung soll ja m.E. aus der Hüfte gerissene Bilder ermöglichen.

Also Schnappschusseinstellung: Auto-ISO der Brennweite angepasst, Belichtung auf "P" und AF auf die Auslösetaste, eingeschaltet mit Auslösepriorität oder bei MF-eben Offenblende Drinnen bzw. je nach Wetter Blende 5,6-8-11 draussen und Fokus auf hyperfokaldistanz.

Kommentar
FILMSIMU STD
DYNAMIK AUTO =-> für mehr Bilder/Sekunde (Sport, ...) stelle ich auf 100%
FARBE STD
GRADATION STD
SCHÄRFE STD
FARBRAUM SRGB
ISO 200
WEISSABGLEICH AUTO
QUALITÄT FINE
AUFLÖSUNG L
RAUSCH REDUKTION STD

AF-S =-> oder AF-C, je nachdem

MODE A oder S
MATRIXMESSUNG

Auslösegeschwindigkeit immer CH, manchmal MUP

und JPEG

Also alles in allem wenig Spektakulär

Kommentar

hi, mir ging es weniger um die grundeinstellung der kamera, sondern vielmehr um die jpeg einstellung,also standart oder simulation.

gruss
rolf

Kommentar
Wenn Du die Filmsimulationen meinst, damit habe ich gar keine Erfahrungen.

Ansonsten ist meine Lieblingseinstellung "ORG" da wo es geht und Dynamik auf 300%.

Und AF ausschließlich mit "AF-ON"

JO

Kommentar
Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den RAW Daten der S5 pro.
Welche Einstellungen machen sich denn überhaupt im RAW Modus bemerkbar?
WB, Schärfe, Dynamik, Filmsimulation, ORG usw. ?

Ich blicke da noch nicht durch.

Beste Grüße
Vittorio

Kommentar
Im Prinzip gar keine. Das ist ja der Sinn von RAW.

Nur wenn man den Raw Konverter aufruft, werden u.U. einige dieser Einstellungen erst einmal übernommen, sofern man nicht eigene bzw. vorgegebene Profile verwendet. Das kommt ganz auf das Programm an.

In der Regel wird die WB übernommen. (Kamera) Außerdem kann man immer diverse Farbtemperaturen einstellen, Kelvin vorgeben oder mit dem Weißstift arbeiten.

Rauschunterdrückung wird meist gar nicht berücksichtigt, Schärfe von Programm zu Programm verschieden.

JO

Kommentar
Im Prinzip gar keine. Das ist ja der Sinn von RAW.
JO

Hallo,
das würde ja bedeuten, dass die ganze Diskussion hier NUR für die Freunde
der JEPG Dateien relevant ist.
Die Themenfrage "was ist Eure Standardeinstellung" gilt also nur für JEPG.
Liege ich da richtig?

Beste Grüße
Vittorio

Kommentar
Die Themenfrage "was ist Eure Standardeinstellung" gilt also nur für JEPG.
Liege ich da richtig?

Nein, vorausgesetzt du betrachtest deine RAWs in ViewNX bzw entwickelst sie in Capture NX. Dort sehen sie genaus so aus wie die von der Kamera generierten JPEGs. Die RAWs kannst du in CNX aber beliebig ändern.
Andere RAW-Konverter können aber die Nikon-Einstellungen nicht lesen und wenden ihre eigenen Parameter auf die NEFs an.

Kommentar
gelöscht, habe übersehen, dass es um die Fuji geht, sorry

Kommentar

Ob Nikon, Fuji oder sonst was.....

Das ist bei den Fuji Raws genauso. Die Erklärung ist gut. Wenn das Programm alle Einstellungen liest, ist das JPG was nach der RAW Bearbeitung rauskommt, das, was die Kamera gemacht hätte. Nur nicht jedes Programm kann jeden Wert lesen. Aufgefallen ist mir, dass die alle mir bekannten Programme die WB Einstellung der Kamera übernehmen.

Oder anders: Bei RAW kann man die Kameraeinstellungen, wenn sie denn übernommen wurden, auch nachträglich verändern. (Siehe WB) Das ist doch was.

In der Regel verwende ich eh ORG und Schärfung aus, suche mir ein Bild der Serie aus, das passt (zur Not ein langweiliges, wo Haut, viel Helles, viel dunkles und was Weißes drauf ist) bearbeite es nach allen Regeln der Kunst und lasse den Rest der Serie mit genau diesen Parametern durchlaufen.

JO

Kommentar
Filmsimulationen sind bei mir immer aus, Dynamik auf Auto, Zeitautomatik (A)

So siehts auch bei mir aus. F1b nutze ich nicht, habs einmal beim Fussballspiel im Sommer genutzt und leider zuhause erkennen müssen, dass bei Sonne die Grüntöne von Pflanzen stark ins gelbe/grüngelbe abdriften, was mir überhaupt nicht gefiel. Das ist bei STD (und F1) nicht der Fall.

Hab viel rumexperimentiert, aber alles auf STD und AUTO für JPGs macht für mich einfach immernoch die schönsten Farben

Kommentar
hallo, also mir geht es hier nur um die jpg einstellung.
die fuji software habe ich nicht mund mit phothoshop habe ich keine möglichkeit simulationen in raw einzubauen bzw zu ändern.

mir ging es speziel um jpg . im vordergrund stehen für mich die simulationen.
gruss
rolf

Kommentar
Hi-

ich verwende draussen F2, innen Blitzfrei F1, F1c im Innenraum mit indirektem Blitz. WB auf Auto. So kommen für mich die Farben am besten rüber.

@einigel - wie kommts das Du ne S5 ohne FinePixStudio hast? Das wird doch für umme mitgeliefert....

ciao,
Stefan

Kommentar

hallo,
genau das habe ich gemeint
die kamera ist so hoch geleobt wegen ihrer jpg´s out of cam,das mir die frage bleibt liegt es an den simulationen?
sobaldt eine simulation aktiviert ist, lässt sich z,b. auch die dynamik nicht mehr ändern.
gruss
rolf

Kommentar
-Anzeige-