Frage Was ist eure Lieblingsbrennweite?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

photohomepage

Aktives und bekanntes NF Mitglied

mich würde mal interessieren mit welcher Brennweite ihr am liebsten fotografiert und warum?

Bitte nur eine Brennweite nennen.

Fabrikat und Model spielt keine Rolle.
Festbrennweite oder Zoom sind unrelevant.
Es geht mir nur um die Brennweite.

Meine Lieblingsbrennweite ist das 50 mm mit FX.
Die Motive werden relativ realistisch wieder gegeben, da es dem Sehwinkel des menschlichen Auge entspricht.

Anzeigen
Wäre es das, mit dem meine meisten Fotos entstehen – PC/E 85 Micro (beruflich)
Wäre es das einzige, das ich behalten darf – 1,4 / 35
Wenn ich selbst entscheiden kann, ohne auf die Alternativen verzichten zu müssen – das 2,8 / 21

Kommentar
Meine ersten 16 Jahre Spiegelreflex '67 bis '83 habe ich mit der M42 Schraubgewinde-Pentax Spotmatic und den Festbrennweiten 28, 85 und 200 verbracht und nichts hat mir gefehlt.

Immer drauf war das 1,9/85er Takumar.

Später mit der F3 hatte ich dann sieben Bajonett-Linsen als Festbrennweite (Zooms haben 1983 noch nicht viel getaugt), das war mir eigentlich schon zu viel :D .

Kommentar
An FX: 24 mm, gleich gefolgt von 16mm und 35 mm.

Ergo: Mein 70-200 langweilt sich zu Tode.

Kommentar
An FX mein 50 mm 1.4, obwohl es mir häufig zu lang ist - ein 35 1.4 wäre mir deshalb lieber - aber zu teuer!

An DX ist es das 24 2.8.

Kommentar
Das ist wirklich eine schwere Frage. Lieblingsobjektiv definiere ich mal für mich; was macht an welchem Body am meisten Laune?

An DX würde ich für mich sagen 180mm. Nicht allein wegen der Brennweite sondern weil das 180 f2,8 sich wie ein 270mm an FX verhält und unübertrefflich in der Hand liegt, dabei leicht und klein ist.

An FX entscheide ich mich mal für 85mm, weil es den Blick auf das wesentliche unterstützt.
Gruß
Jörg

Kommentar
Für mich gibt es keine Lieblingsbrennweite, allerdings durchaus Lieblingsobjektiv(e).

Die am Meisten genutzte Brennweite an DX ist für mich das 85er(1,8). Das liegt aber an meinen Anwendungen und Anforderungen. Konzerte ... . 2tes Objektiv danach das 50er(1,4).

Ein Lieblingsobjektiv war an "FX" = analog bei mir das 180er/2,8. Nicht das am häufigsten genutzte, aber das sehr gerne Genutzte. An FX müsste ich mir wohl noch ein 105er (habe nur das Micro) oder ein 135er kaufen, gerne als 2,0er.

Meddi

Kommentar
Meine Lieblingsbrennweite (an KB) ist klar:
12,5mm fisheye

denn nur damit ist es möglich bei bestmöglicher Auflösung (D800) und Dynamik ein fast vollständiges Kugelpanorama mit nur 4 Einzelbildern aufzunehmen.

Es ist vermutlich auch meine meist verwendete Brennweite, zumindest bei den flotten Kugelproduktionen.

Leider ! gibt es das nicht als FX für Nikon, dafür würde ich sehr viel Geld bezahlen.

Leider ! muss ich mich mit dem Tokina 10-17mm begnügen, obwohl es an den Rändern bereits fast unbrauchbar ist, da für DX gerechnet.

Leider ! passt das Canon 8-15mm fish nicht an meine D800, das wäre an den Rändern deutlich besser.

Gottlob ! baut Canon keine Kamera, die der D800 (für meine Zwecke) auch nur annähernd das Wasser reichen kann, sonst müsste ich nur wegen des verflixten Fisheyes zu Canon wechseln, was für eine Vorstellung... :down: :eek: :D ;)

Kommentar
35 mm 1.8 bzw. manuell 40 mm 2.0 Pancake an FX.

Der für mich am universellsten verwendbare Brennweitenbereich.

Kommentar
85mm an FX.

Früher 105mm an analogen Kameras. Ich bin wohl etwa weitwinkeliger geworden. Für beide gilt eine schöne Freistellbarkeit ohne dass das Bild zu komprimiert wirkt und dass man zum Stativ oder zu kurzen Zeiten greifen muss. Für mich optimal für People, Portrait und Landschaft.

Kommentar
85mm an FX.

Früher 105mm an analogen Kameras. Ich bin wohl etwa weitwinkeliger geworden. Für beide gilt eine schöne Freistellbarkeit ohne dass das Bild zu komprimiert wirkt und dass man zum Stativ oder zu kurzen Zeiten greifen muss. Für mich optimal für People, Portrait und Landschaft.

+1!
85mm an FX rules!

Kommentar
200mm, vor allem bei Landschaftsaufnahmen.
Das komprimiert fein und lässt die wesentlichen Element zusammenrücken.:)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten