Was ist besser?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Julian Heuri

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich möchte gerne meine Möglichkeiten für Fotos bei wenig Licht ausbauen. Ich habe schon das 18-55mm und das 55-200mm VR Objektiv an der D40. Die reichen aber bei wenig Licht (z.B Innenräume) nicht immer aus, damit die Fotos scharf werden. Den integrierten Blitz möchte ich nicht unbedingt benutzen müssen, weil oft Reflexionen von Haut, oder Materialien nachher auf Fotos sichtbar werden oder rote Augen entstehen.
Ein Stativ habe ich auch, möchte es aber auch mal zu Hause lassen können weil unhandlich und die Aufnahmeposition kann man nicht so gut variieren, wenn der Apparat auf dem Stativ sitzt.

Als Erweiterung meiner Ausrüstung sehe ich entweder den Blitz SB-600 oder dann eine Kombination aus dem Objektiv 50mm, 1.8 Blende sowie dem Blitz SB-400 (falls es dann auch mit 1.8 Blede nicht mehr ohne Blitzen gehen sollte).
Mit diesen Möglichkeiten könnte ich dann auch bei wenig Licht kürzere Belichtungszeiten erreichen oder Indirekt blitzen.

Welche Lösung würdet ihr wählen? Ums Geld geht es mir nicht... Denn beide Lösungen kämen mich (in der CH) in etwa gleich teuer.

Gruss Julian

Anzeigen
Welche Lösung würdet ihr wählen? Ums Geld geht es mir nicht... Denn beide Lösungen kämen mich (in der CH) in etwa gleich teuer.
Hallo Julian,

mit dem 50/1.8 hast du an der D40 keinen AF, und für innen ist es evtl. etwas lang. Schon mal ans Sigma 30/1.4 gedacht?

Den SB-400 würde ich nicht nehmen, der kann kaum mehr als der eingebaute Blitz und ist daher m.E. hauptsächlich für Kameras geeignet, die so etwas nicht haben.

Kommentar
SIGMA 30mm F1,4!!!

Der SB400 ist ein guter Ersatz für den internen, gibt ein besseres Licht, und leuchtet mehr aus.
Allerdings wirst du bald an die Grenzen stoßen, wenn du mehr aus dem Blitz rausholen willst. Dann musst auf einen SB600 oder SB800 zurückgreifen.

Kommentar
Hol die lieber einen SB-600. Damit kannst du schön indirekt Blitzen und erzielst somit eine natürlich Ausleuchtung.

Kommentar
Hallo Julian,

Ist eine eher schwierig zu beantwortende Frage.

Das 50/1.8 hat wie oben schon erwähnt zwei Merkmale die du berücksichtigen solltest: 1. relativ kleiner Bildwinkel. (Probier mal mit deinem 18-55 bei fester Einstellung auf 50mm aus, ob du damit in den geplanten Einsatzsituationen klarkommst. 2. Kein AF an der D40. (Die manuelle Scharfstellung mit dem kleinen Sucher der D40 ist nicht jedermanns Sache und der Fokusindikator liegt auch gern mal leicht daneben, was sich bei offener Blende in unscharfen Fotos und somit Frust bemerkbar macht.

Das Blitzgerät kann man nur einsetzen, wenn es die (Licht-)Stimmung nicht allzu stört und indirekt blitzen geht auch nur, wenn eine weisse Decke/Wand vorhanden ist.

Wenn der geplante Einsatz also hauptsächlich in Innenräumen mit heller Decke erfolgt, ist der Aufsteckblitz sicher eine sinnvolle Ergänzung zu deiner bisherigen Ausrüstung.

Bezieh in deine Kaufüberlegungen als preisgünstigere Alternative zum SB-600 vielleicht auch mal den Metz 48AF1 digital mit ein. Er ist deutlich billiger und wird von vielen seiner Besitzer gelobt. Im Ggs. zum SB-400 ist damit auch indirektes Blitzen im Hochformat möglich.

gruss,

Peter

Kommentar
Ich würde auch zum Blitz raten. Die Auswirkung der ca. 2 Blendenstufen wird oft überschätzt. In einigermaßen düsterer Umgebung wirst du auch mit dem 50/1.8 oder dem angesprochenen 30/1.4 nicht über 1/60 sek Belichtungszeit bei ISO800 rauskommen. Für Bewegte Objektive, die auch noch einigermaßen scharf sein sollen, ist das zu wenig. Da sollten Belichtungszeiten <1/125 sek sein...

Michael

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten