was ist besser Film oder Digital ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Was ist besser: Film oder digital?

• Film

Stimmen: 6 12,8%
  • Digital

Stimmen: 10 21,3%
  • Es kommt darauf an - beides hat seine Berechtigung

Stimmen: 31 66,0%

• Umfrageteilnehmer
    47
Anzeigen
Kommentar
und, rausgefunden was besser ist? :D
ich war gerade hier in die nähe und dachte ich schaue mal rein.

Kommentar
hi ich bräuchte mal eure hilfe :) was ist denn besser die digital technik oder die Film technik ? ( auflösung kontrast... )

DAnke

Grega

Die Frage ist ungefähr so interessant wie "was ist besser – Sportwagen oder Kombi". Welche Anforderungen hast Du denn? Still Life im Studio? Dann "schlag" mal ein 18x24 Dia aus einer Fachkamera.
Bei der Reportage wird es eine Digitale wohl tun, um mal Extrem zu werden.
Wenn man bei Kleinbild bleibt denke ich es nimmt sich letztlich nicht viel. Der Preis anständiger Digitalkameras ist allerdings teilweise absurd hoch.

Gruss

Kommentar
Denkt bitte mal an Eure Nachkommen!

Ich habe derzeit ein Erbe von einigen zig-tausend Dias im Keller liegen. Davon sind nur ganz wenige Prozent für die Nachwelt wirklich erhaltenswert...
Was passiert damit? Ich werde mich wohl mal tage- wenn nicht wochenlang hinsetzen müssen, die 98,36% Mist auszusortieren und die Mülltonne füllen. Ist das eigentlich recyclingfähig? Könnte man Öl daraus gewinnen?

Bitte fotografiert digital, Euren Nachkommen genügt dann ein simpler Mausklick und sie haben das Erbe aufgeräumt...

Kommentar
Hi,
Ich habe jetzt für mich persönlich den Endschluss gefasst dass für mich die Analoge Fotografie die Bessere ist :)
Macht einfach mehr spaß und die Kameras sie einfach die schöneren Werkzeuge
Aber noch mal danke für eure Beiträge :)

Grüßle Grega der ANALOGE :up:

Kommentar
analog.

haptik, geruch, anmutung, dynamik, spannung und entschleunigung.

viele grüße, jan

Kommentar
... Ich habe derzeit ein Erbe von einigen zig-tausend Dias im Keller liegen. Davon sind nur ganz wenige Prozent für die Nachwelt wirklich erhaltenswert...
Bitte fotografiert digital, Euren Nachkommen genügt dann ein simpler Mausklick und sie haben das Erbe aufgeräumt...
Aber Martin, wenn Du aus den Digitalbildern die erhaltenswerten aussortieren wolltest, dann bräuchtest Du doch mindestens genauso lange, denn es wären ja um den Faktor 10-100 mehr Bilder die Du Dir ansehen müsstest - jedenfalls wenn man den Auslösezahlen die hier manchmal kursieren Glauben schenkt ;)

Grüße
Rüdiger

Kommentar
Aber Martin, wenn Du aus den Digitalbildern die erhaltenswerten aussortieren wolltest, dann bräuchtest Du doch mindestens genauso lange, denn es wären ja um den Faktor 10-100 mehr Bilder die Du Dir ansehen müsstest - jedenfalls wenn man den Auslösezahlen die hier manchmal kursieren Glauben schenkt ;)

Grüße
Rüdiger

Bei den Aufnahmen von Siemenssternen und Backsteinwänden kann großzügig selektiert werden.:hehe:

Kommentar
Aber der Spaß am Fotografiern kam mit der Digitalen Fotografie wieder zurück, da ich mir den teuren Analogfilm immer seltener leisten konnte. Ich bin jetzt 53 Jahre und hoffe das Medium Fotografie noch lange nutzen zu können für das was ich mit Worten nicht ausdrücken kann.

viele Grüße

Oldie.de

Hi Oldie,

mir geht´s genau so! Ob das am Alter (-n) liegt??? :)

Grüße,
Oldie FM2
P.S. meine FM2 ist noch da aber immer seltener im Einsatz (eigentlich schade!).

Kommentar
@ oldie.de und oldie fm2

Wie viele Filme habt ihr denn so in eurer aktiven Analogzeit so im Schnitt pro Jahr durchgezogen?

Grüße,

Jochen

Kommentar
Die Frage ist interessant. Jedoch glaube ich, dass man sie gezielter stellen muss.
  • Klären welches Format es denn sein soll. Wir sind hier im Nikon-Forum, dann bezeihe ich mich auf das Kleinbildformat.
  • Wenn es um farbige Abzüge gehen soll, sehe ich den Vorteil bei Digital. Man kann Unmengen an Bildern machen, sofort nach der Aufnahme überprüfen und aussortieren, später sortieren und aussortieren und schliesslich kann man die guten Bilder ausbelichten lassen, am Schirm anschauen und sogar projezieren. Mit Film geht das auch, jedoch ist man nur dann richtig frei, wenn man die Folgekosten getrost finanzieren kann. Scannen kann man auch um digitale Daten zu haben, jedoch ist das auch Zeitraubend und man braucht entsprechende gute und teure Scanner.
  • Wenn es farbige Bilder sein sollen, die projeziert werden sollen, sehe ich den Vorteil beim Diafilm. Velvia 50, mehr brauche ich nicht. Hier kann man mit wenig Geld optimale Resultate erzielen. Scannen kann man die Dinger später auch, wenn man unbedingt digitale Daten haben will.
  • Wenn es denn SW sein soll, so benutze ich persönlich Film. Wer die Technik beherrscht, kann mit wenig Kostenaufwand zu wunderbaren Fine-Art-Prints kommen. Kann man sicher auch digital machen, jedoch verabscheue ich das aus nostalgischen Gründen.

Kommentar
Moin,

Denkt bitte mal an Eure Nachkommen!

Genau das tue ich. Ich freue mich sehr, dass es aus meiner Kindheit eine Menge Dias gibt. Ich denke, dass meine Kinder es genau so sehen, jedenfalls sehen sie gerne Dias aus der Zeit, in der sie klein waren und auch von den Reisen,die ich mit meiner Frau zusammen gemacht habe, bevor die Kleinen kamen.
Das Thema "sichere Langzeitarchivierung" ist hier schon vielfach diskutiert worden, z.B. hier. Die tatsächlich sicherste Methode scheint mir die von Uwe Flammer am Ende von Beitrag 28 vorgeschlage Lösung zu sein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten