Ich muß jetzt hier mal ne Lanze brechen für GTH 88. Auch wenn dieses Thema vor Jahren totdiskutiert wurde, es gibt auch im Jahr 2009 Anfänger, die ein paar Fragen haben. Für das ist dieses Einsteigerforum doch gemacht?
Wenn ich dann halt als erfahrenes Mitglied keine Lust habe eine detaillierte Auskunft zu geben, dann lasse ich es bleiben und verunsichere einen Anfänger nicht. Ich habe die Antworten auch gelesen und zur Kenntnis genommen.
Ich finde: Frage berechtigt
Du darfst auch gerne mehrere Lanzen brechen. Nur leider hoert sich die Frage an, als haette der TE vorhernicht die Suchfunktion bemueht. Er duerfte nach Benutzung dieser fuer die naechsten Jahre genug zu lesen haben.
Alle Welt redet von "googeln", aber in einem Forum die Suchfunktion zu benutzen, faellt den wenigsten ein.
Nun dürfte es einmal an der Zeit sein, dass der/die Fragesteller/in die Frage etwas näher erläutert.Ich finde es nicht in Ordnung, wie hier auf den Fragesteller eingeprügelt wird, um meine Meinung kurz und prägnant darzutun.
Die Frage kann man aus vielerlei Gründen leider nicht pauschal beantworten! Wenn du deine spezielle Film- und deine Digitalkamera vergleichen möchtest, dann haben z.B. die Objektive bei der Qualität ein gehöriges Wörtchen mitzureden...ok ich meine wie viel besser die qalität der filme zu den Chips sind ?
Auch hier ein entschiedenes "Es kommt darauf an!".auserdem möchte ich gerne wissen ob der Kontrast bei den Filmen besser sind?
Gibt es überhaupt digitale Fotografie? Die Photonen kommen doch nicht anders auf den Sensor als beim Film.Die Technik befindet sich gerade im Übergang von analog nach digital.
Man was bin entspannt.
Heute habe ich ein paar Rollen SW Film eingesteckt und bin mit der FM2n raus gegangen, die Frische Winterluft genießen. Bei -12° hätte meine digitale wohl bald den Dienst verweigert.
letzte Woche hat der Akkusatz nach 4 Stunden in der Kälte die weiße Fahne geschwenkt.
So wieder genug Öl ins Feuer gegossen, ich gehe jetzt mal den Emofin anrühren.:hallo:
Dem in der Kamera steckenden Akku ist es recht egal, ob er in einer Digi oder analogen SLR steckt, wenn er bei Kälte einbricht. Dazu nimmt man die Akkus auch bzw Reserveakkus in die Jackeninnenseite etc, wo sie warm bleiben.
Ein weiterer Nachteil der Digitaltechnik: ...
und ich dachte ich wäre in einem guten Forum warum müsst ihr alle so rum alber hattet ihr keine kindheit
und ich dachte ich wäre in einem guten Forum warum müsst ihr alle so rum alber hattet ihr keine kindheit
hi ich bräuchte mal eure hilfe was ist denn besser die digital technik oder die Film technik ? ( auflösung kontrast... )
Du bist nicht alleine.Ach so, fast hätte ich vergessen zu erwähnen, dass mir momentan Analog mehr Spaß bringt! Ausreizen kann ich leider beide Systeme nicht.
..Ein weiterer Nachteil der Digitaltechnik: Die Langzeitarchivierung und Datensicherheit (bez. auf Datenverlust) obliegt einem selbst. Früher hatte man seine Negative oder Dias und gut war's. Heute muß man seine Daten speichern, am besten auf 2 versch. unabhängigen Medien, damit man noch eines hat, wenn das andere unerwartet hops geht.....
. Man muß also mehr tun, wenn man seine Bilder sicher archivieren will.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?