was ist besser Film oder Digital ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Was ist besser: Film oder digital?

• Film

Stimmen: 6 12,8%
  • Digital

Stimmen: 10 21,3%
  • Es kommt darauf an - beides hat seine Berechtigung

Stimmen: 31 66,0%

• Umfrageteilnehmer
    47
Anzeigen
Von der Qualität praktisch immer digital, nur absolute High-End-SW-Fotografie mit Fineart-Prints allerallerhöchster Qualität dürfte noch besser sein als das was Digital möglich ist. Auch im Mittelformat siehts praktisch so aus. Großformat lassen wir mal aussen vor.

ABER:

Auch analog läßt sich gekonnt eine sehr gute Qualität erreichen. Die Nachteile sind relativ, wenn man Verbrauchsmaterial den ständigen Investitionen bei Digikram gegenrechnet und die Laborarbeiten viel Spaß machen können!

Was die Qualität in der digitalen Fotografie allerdings nach vorne bringt, ist die sofortige Bildkontrolle und Experimentieren ohne Kosten. Außerdem sind die Dinger schön zum Spielen, was viele Fotografen motiviert, sich mit ihrem Kram vernünftig zu beschäftigen!

Kommentar
Jedem das seine.

Im Ernst, dieses Thema ist derartig zu Tode gepostet worden, dass Hier sicher keine fruchtbare Diskussion meht aufkommt.

Nur ganz kurz. Ich glaube, das der einzig verbliebene Vorteil fuer Film im Dynamikbereich liegt. Aber wie gesagt, das ist nur das, was ich glaube.

Kommentar
hi ich bräuchte mal eure hilfe was ist denn besser die digital technik oder die Film technik ? ( auflösung kontrast... )

DAnke

Grega

Moin, also für uns Otto Normalverbraucher (Presse, Mode, Werbung, Hobbyfotograf, TV und Film) ist die Digitaltechnik ca. zu 95% besser. Vielleicht für 5% ist die Analogtechnik besser. Linhof, Hasselblad usw. mit Planfilm sind noch nicht zu toppen in Bezug auf Auflösung. Vergleichbar ist es mit der CD und der Schallplatte. Eine Master Schallplatte auf der entsprechenden Spitzenanlage ist nicht zu toppen. Aber alles nicht erschwinglich - also ist Digital ganz klar besser. mfg Jürgen

Kommentar
Also es scheint, als möchten viele doch nochmal den ganzen Sermon "durchdiskutieren" und unter großem argumentativen Aufwand und persönlichem Einsatz zu einem eindeutigen Urteil kommen, wo es keines geben kann. Gibt es wirklich so viele Wanderprediger unter den Hobbyfotografen?

So lange ihr euch nicht haut und im Eifer des missionarischen Gefechts verbale Tiefschläge austeilt - nur zu, wenn's scheh macht.....

Grüße,

Jochen

Kommentar
Oje hört denn das nie auf? Vor 7 Jahren haben alle Auguren prophezeit: in 7 Jahren ist Analog mindestens mausetot. Analog lebt aber immernoch und die Frage "was ist besser" sollte man heutzutage nicht mehr stellen, aber auch nicht mit irgentwelchen Prozentzahlen beantworten.

Kommentar
Für mich, als zwar nach wie vor eingefleischter Analogfotograf, die wohl dümmste Diskussion, und das seit Jahren. Nur das Ergebnis zählt und niemals die verwendete Technik.

LG
Hanspeter

Kommentar
Hallo,

Für mich, als zwar nach wie vor eingefleischter Analogfotograf, die wohl dümmste Diskussion, und das seit Jahren. Nur das Ergebnis zählt und niemals die verwendete Technik.
Für mich als eingefleichter Amateurfotograf ebenfalls eine einigermaßen müßige Diskussion, und das seit Jahren. Nur die Freude über das Hobby zählt und niemals irgendwelche von außen aufgezwungene Dogmen oder vermeintliche Ideale aus dem vorletzten Jahrhundert.

Wenn ich meine fotografische Leidenschaft an den Ergebnissen bewerten müsste, dann müßte ich (gemessen an den Ergebnissen anderer) die Fotografiererei schon längst an den Nagel gehängt haben. Nach fast 40 Jahren Analogfotografie war ich mit dem Thema durch. Es hat - ganz schlicht - keinen Spaß mehr gemacht - gemessen an den Möglichkeiten, die die Digitaltechnik liefert.

Da ich ohnehin glaube, dass der eigentliche Sinn der Fotografie nicht in der "Herstellung von Bilder" liegt, sondern in der Schärfung der Sinne, als Achtsamkeitsübung bzw. als eine Art der Meditation, sind mir alle Umstände und alle Techniken recht, die die mir diese Übungen leicht fallen lassen.

Ciao
HaPe

Kommentar
Ich muß jetzt hier mal ne Lanze brechen für GTH 88. Auch wenn dieses Thema vor Jahren totdiskutiert wurde, es gibt auch im Jahr 2009 Anfänger, die ein paar Fragen haben. Für das ist dieses Einsteigerforum doch gemacht?
Wenn ich dann halt als erfahrenes Mitglied keine Lust habe eine detaillierte Auskunft zu geben, dann lasse ich es bleiben und verunsichere einen Anfänger nicht. Ich habe die Antworten auch gelesen und zur Kenntnis genommen.

Ich finde: Frage berechtigt

Kommentar
Wie werden eigentlich "Blitzerfotos" gemacht? Analog oder Digital oder Beides?
Die Technik befindet sich gerade im Übergang von analog nach digital. Neu beschaffte Systeme sind praktisch nur noch digital und auf den Herstellerseiten (z.B. Robot) finde ich auch aktuell keine Analogsysteme mehr. Das sah vor zwei Jahren noch deutlich anders aus.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
-Anzeige-