monoduo schrieb:
fragen über fragen - würde mich mal interessieren, ob diese eindrücke jemand bestätigen kann/mag!
Moin Ralf,
ich habe mir beim Betrachten der Bilder gar keine Gedanken über sowas wie EBV oder Manipulation gemacht. Ich hab sie mir mir aus meiner ganz persönlichen Perspektive angeschaut. Aus der Perspektive eines Menschen, der Afrika liebt.
Als Zehnjähriger war ich das erste Mal in Afrika. Mein Onkel war in den sechziger Jahren ins südliche Afrika ausgewandert und ich habe ihn regelmässig besuchen dürfen. Meine Cousins und ich waren als Kinder allein im Busch unterwegs, haben Büffel und Paviane beobachtet, manchmal Geparden, und hin und wieder die Spur eines Leoparden gefunden. Bilder habe ich damals mit der Voigtländer Vitessa T meines Vaters gemacht. Später mit der Canon F1 und Normalobjektiv und einem Tokina-Zoom.
Jede Reise nach Afrika in den vergangenen 30 Jahren war für mich immer wieder eine Reise in ein wunderbares Paradies und ich habe das auch so zu fotografieren versucht. Als ich von Wolfgangs Reise hörte und seine Ausrüstungsliste las, dachte ich, dass da einer reist, der weiss was er tut und habe mich auf seine Fotos irgendwie gefreut. Vor allem wegen der beeindrucken Ausrüstung - die irgendwie keinen Wunsch offen lässt.
Umso entäuschter war ich als ich das erste Bild von diesem halb angeblitzten Leoparden, irgendwie hinterm Baum versteckt sah. Und das nächste Bild war auch ohne jeden Schick. Und es ging so weiter. Zack, Knips, Knips, Klick und das alles mit 200-400 Superpowermegazoom.
Die Fotos sehen irgendwie unmotiviert aus. Da steht ein Männlein vor einer grossen Steinkugel (Bull Party, Erongo?) und sieht irgendwie aus wie "Heinz Kapischke" aus Gelsenkirchen, der von "Tante Frieda" mit der Pocket-Ritsch-Ratsch auf dem Kegelausflug geknipst wird. Ich frage mich, ob man diese faszinierende Landschaft langweiliger zeigen kann.
Solche Ergebisse kann man tatsächlich mit jeder Canon - Wolfang bezweifelt das - besser erzeugen - wahrscheinlich auch mit jeder anderen Kamera. Nun kennen wir ja noch nicht die gesamte Ausbeute diese Safari, deshalb will ich das jetzt auch noch nicht weiter kommentieren.
Vielleicht zaubert Wolfgang in den nächsten Tagen noch ein paar fotografische Leckerbissen aus dem Hut.
Gut Licht
Tim