Was geht bei der D700 von meinen Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Reinhold_Berlin

Auszeit
Hi ich habe mal eine Frage an euch ich liebäugle mit dem Kauf einer Nikon D700, nun meine Frage welche meiner Objektive kann ich nicht mehr nutzen oder nur eingeschränkt nutzen..

Nikon 14-24 mm /2.8 (Das geht)
Nikon 24-85 mm /2.8-4.0
Nikon 50 mm /1.8
Nikon 70-300 VR /4.5-5.6
Nikon 85 mm /1.8
Nikon 105 mm / VR /2.8

Danke euch für eure Antworten

Gruß Reinhold

Anzeigen
Nikon 24-85 mm /2.8-4.0
Nikon 50 mm /1.8
Nikon 70-300 VR /4.5-5.6
Nikon 85 mm /1.8
Nikon 105 mm / 2.8 VR

--> DIE gehen auch alle, sogar recht gut, weil die D700 durch ihre großen Pixel relativ gutmütig ist. Allerdings machst Du mit den "N"-Optiken, also zum Beispiel mit dem 2,8/24 - 70, noch einmal einen Qualitätssprung, der zwar nicht riesig, aber fühlbar ist. Ich benutze übrigens sogar manuelle Ai-S-Objektive mit guten Ergebnissen an der D700. Das alte 2,8/28 "Series E" ist zum Beispiel knackscharf und hat einen sehr brauchbaren Kontrast. Verkaufen musst Du aus Deinem Objektivpark definitiv nichts.

Gruß, Hans

Kommentar
Hallo Reinhold,

ich denke mal, dass da alle grundsätzlich gehen. Die meisten auch mit guten-sehr guten Ergebnissen.
Beim 105er und dem 1,8/50mm habe ich das selbst schon ausprobiert. Zum 70-300VR schon einiges gelesen, was auch bei FX nicht schlecht klang.

Widersprüchliches hört man zu den beiden 24-85mm. Da würde ich einfach mal ausprobieren, wie gut dein Objektiv den Sensor bedient.

Kommentar
"Gehn" tun alle, fragt sich nur wie. Würde mich auch mal interessieren. Manche Objektive, die an der D200 state of the art waren, scheinen wohl preisleistungsmäßig an der D700 "Schrott" zu sein.

Eine objektive, seriöse Liste (auch von Nikon) gibt es wohl noch nicht – vereinzelt Mutmaßungen innerhalb dieses Forums, auf die man sich nicht verlassen sollte, weil die Interpretationsmöglichkeiten von "Qualität" ziemlich auseinandergehen.

Sicher ist aber:
soviel Verunsicherung gab's noch nie, Fotografieren war noch nie so teuer wie heute...

Über nähere Infos würde ich mich auch freuen, da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe und für zigtausende von Euros Gläser rumliegen habe, die evtl. nicht mehr (wohlgemerkt preisleistungsmäßig) das halten, was sie versprochen haben – Motto: neuer Sensor, neuer Frust!

Die Empfehlung, eine D700/D3 übers Wochenende auszuleihen und die Gläser zu testen, ist da wohl nicht die schlechteste.

Kommentar
Hi na dann bin ich ja außen vor und muss mir keine Gedanken darum machen was nicht Funktioniert
Das mit dem 24-85 2.8-4.0 werde ich wohl mal selber ausprobieren...

Danke

Gruß Reinhold

Kommentar
Das 24-85 mm AFD kommt bei Jean-Marie Sépulchre gut weg, wenn auch nicht sehr gut. Abblenden ist erforderlich auf Blende 8, bei der kürzesten Brennweite sollte 5,6 reichen.
http://www.pictchallenge-archives.net/TESTNUM/D3_optiques.html
Was das Nikkor 14-24mm / 2.8 betrifft: :D (da sind zwei füreinander gemacht, wobei das Objektiv Reserven für mehr zu haben scheint).

LG, Uwe

Hi Uwe ja das 24-85 2.8-40 ist nicht schlecht,, zwar etwas älter und von vielen, als Rübe bezeichnet, aber es hat ein ganz besonderes Bokeh... und die Bilder wirken echt lasse, es ist eigentlich mein Lieblings Objektiv gleich gefolgt nach dem Nikon 14-24 2.8....

Gruß Reinhold.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten