Was besseres für mich als das 18-200Vr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

the57

Sehr aktives NF Mitglied
ich habe ein Nikkor 18-200VR. Bin damit nicht so wirklich zufrieden. Im WW macht es nicht so tolle Fotos. Dazu haut mein AF wieder nicht so wirklich hin. Besonders bei über 50mm sind ca 75 prozent der schärfe vorn (oder leigt das an der 1\3 - 2\3 regelung?).
Die hohen brennweiten nutze ich nicht oft.

Ich such deswegen ein ausweich Objektiv von Nikon (nicht sigma oder so).

Es sollte haben:
-VR
-WW bis leichter Zoom
-Bessere Abbildungseigenschaften als das 18-200vr
-Der AF sollte an der D300 gut sitzen
-DX

Preislich habe ich noch keine besonderen Vorstellungen!

Welches könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Tobi

Anzeigen
Was spricht gegen das 3,5-4,5/18-70mm?

Gibts momentan schon für 100-150 Euro bei ebay.
Oder für 220 Euro neu.

Hab es momentan leihweise und bin ganz angetan davon.
Gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Hört sich ja gut an, aber ich glaub dass hat kein VR.

Gruß Tobi

Kommentar
Stimmt.

Hier eine Seite mit vermutliche allen Nikon-Objektiven: PHOTOSYNTHESIS
Wenn da nichts dabei ist, weiß ich auch nicht weiter.

Grüße,
Stefan

Hallo nochmal,
es ist ja nicht so, dass ich keins finden würde.
Ich weiß nur noch nicht, was am besten für mich ist.
Das 18-70, 18-105,16-85 und das 18-55 stehen für mich zur wahl.

wobei ich gerne unter 400 Euro (neu) bleiben würde. Aber ein schlechteres oder gleich gutes hilft mir auch nicht .

Das heißt nun für mich, nochmal alles vergleich und Meinungen lesen.

gruß Tobi

Kommentar
Ich weiß nur noch nicht, was am besten für mich ist.

Das heißt nun für mich, nochmal alles vergleich und Meinungen lesen.

Hallo Tobi,

unter colorfoto kannst Du in der Testdatenbank die Objektive an der D300 auswählen und die Bewertung ansehen.
Weitere Tests findest Du unter photozone.

Diese Testergebnisse decken sich aber oft nicht mit den Erfahrungen von Forenmitgliedern.

Am besten probierst Du die Optiken selbst an Deiner Kamera aus.
Vielleicht kannst Du ein Objektiv bei einem Bekannten, Händler oder Forenmitglied in Deiner Nähe testen.

Ich persönlich rate zum 16-85.

Grüße,
Stefan

Kommentar
nein, das 18-70 hat kein VR

Aber eine bessere Lichtstärke. 3,5-4,5

Kommentar
So wie ich das gelesen habe, kann ich das 18-105 wohl vergessen. Soll von der verarbeitung auch nicht der renner sein.

Das 18-70iger ist natürlich deutlich günstiger als das 16-85. Dafür hat es ja auch VRII.

Leider hat mein Händler das keins der beiden da. Nun muss ich mir überlegen wo ich das testen kann. Es hat hier nicht jemand zufällig beide? Oder mal beide getestet?

Gruß Tobi

Kommentar
Moin,

das 18-200er und das 16-85er spielen in der gleichen Liga - es sind schlicht und einfach Kompromissobjektive. Wenn Du mit dem 18-200er nicht zufrieden bist, wird Dir das 16-85er langfristig auch nicht zu sagen.
Ich hatte beide. Das 16-85er hab ich verkauft und das 18-200 ist jetzt an einer D40, wo es besser zur Geltung kommt.

Versuche, ein gebrauchtes 17-55/2.8 zu bekommen. Aus meiner Sicht das beste DX-Zoomobjektiv. Dann geht es mit dem 24-70/2.8 von Nikon weiter.
Wenn Du weniger als 1000€ ausgeben willst, bleiben noch Objektive von Fremdherstellern.

Kommentar
Hallo,
sicher hast du recht, dass die Verbesserung nicht so viel sein wird. Ich habe wohl jeanden gefunden, bei den ich mal das AF-S DX Zoom-NIKKOR 18-70 mm 1:3,5-4,5G IF-ED testen kann.
Ich hätte das gern fürs Studio. So könnte ich auch mal auf 40mm runter bei mehreren Personen.

Gruß Tobi

Kommentar
-Anzeige-