Bevor du irgendetwas kaufst solltest du eine vernünftige Fehlersuche betreiben. Das 18-200 VR ist nicht so schlecht daß man wirklich große Unterschiede zu den anderen Kitobjektiven sehen kann. Insbesondere der AF funktioniert genau so gut.ich habe ein Nikkor 18-200VR. Bin damit nicht so wirklich zufrieden. Im WW macht es nicht so tolle Fotos. Dazu haut mein AF wieder nicht so wirklich hin.
Bevor du irgendetwas kaufst solltest du eine vernünftige Fehlersuche betreiben. Das 18-200 VR ist nicht so schlecht daß man wirklich große Unterschiede zu den anderen Kitobjektiven sehen kann. Insbesondere der AF funktioniert genau so gut.
Magst du mal ein Bild oder zwei zeigen (ganzes Bild verkleinert und 100%-Ausschnitte der Problemzonen), damit man das Problem einschätzen kann?
Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit groß daß das Problem nicht im Objektiv, sondern in der Kamera oder noch weiter hinten liegt.
Grüße
Andreas
Ich bin gestartet mit dem 18-200 und habe dann auf das 16-85 gewechselt. Von der Schärfe her besser auf der D300, aber mittlerweile nervt mich die fehlende Lichtstärke immer mehr. Ab 50mm nur noch Blende 5Es führt dazu, dass ich fast 100% aller Fotos Offenblende mache, was der Schärfe auch nicht wirklich gut tut. Der VR ist nett, aber für mich nicht entscheidend (ich fotografiere eher bewegte Objekte als statische). Daher habe ich ein 2.8/35-70 dazu gekauft, damit bin ich sehr zufrieden.
+
Warum suchst Du eigentlich explizit DX? Hast Du Angst, dass Dir jemand das 24-70 vorschlägt?
+
Grüße
Oliver
Und wo gibt es da ein Problem?hier ist mal ein Testfoto das ich drinne aufgenommen habe bei 200mm.
Das ist schonmal gutIch habe´nie Angst
Ja, mit der Randschärfe des 18-200 war ich nie zufrieden. Zudem merke ich die 2mm mehr WW deutlich. Aber einschränkend muss ich sagen: Der Unterschied zwischen dem 18-200 und dem 16-85 ist im WW-Bereich nicht soooo dramatisch. Du wirst auch mit dem 16-85 nicht die Schärfe von Festbrennweiten bekommen, zumindest am Bildrand.Du hast ja den direckten vergleich, bildet das 16-85 im WW besser ab als das 18-200?
Keine Ahnung.Warum ist das 16-85 eigentlich so viel teurer als das 18-105er?
.... Das 18-200 VR ist nicht so schlecht daß man wirklich große Unterschiede zu den anderen Kitobjektiven sehen kann. ....
Nix da, dageblieben!An der D300? Doch!!! Der Unterschied ist da deutlich sichtbar. Da ich aber nicht schon wieder einen Streit über die Unzulänglichkeiten des VR 18-200 vom Zaun brechen möchte, gehe ich mal lieber :cam: .....
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?