Warum SB 600 so teuer ..?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mcflori

NF Mitglied

ich weiß zwar nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich versuche es einfach mal ..

Ich frage mich schon die ganze Zeit warum der Nikon SB 600 Blitz so teuer ist?!

Was macht Ihn so teuer? :nixweiss:

Gruß
Flori ;)

Anzeigen
Was verstehst Du denn unter teuer? :confused:

Der günstigste Kurs liegt so bei 210,--das finde ich nun nicht zu teuer.

Kommentar
also unter teuer verstehe ich, dass ich einen blitz für über 200 eur kaufen "soll" um damit vernünftigte blitzaufnahmen zu machen..

klingt vielleicht alles ein wenig negativ :heul:

für mich ist ein blitz bisher eine sache aus einem plastik mantel welches licht macht :confused: und dafür diese geldsumme auf den tisch zu legen .. hmm ..

sehe ich da so falsch? :nixweiss:

Kommentar
BTW: Hab grad mal nachgeschaut, die guten alten Sylvania Blitzwürfel kosten 3 Stück heute 6 Euro (was sie vor 30 Jahren gekostet haben, kann ich nicht mehr sagen)
37 solche Packungen sind ein SB600, und den werf ich nach 444 Auslösungen noch nicht weg ...

Nur so zum Vergleich :fahne:

Kommentar
Die Hochintegrierte Steuereinheit? Die Bauelemente um kabellos Befehle zu empfangen? Die aufwendige Leistungselektronik? Die stark belastbahren und verschleißarmen Leuchtröhren? Ich habe keine Ahnung...

Auch wenn man das von manchen Kamera- und Objektivmodellen nicht behaupten kann ist der Preis von Nikon-Blitzen sehr realistisch, besonders da vergleichbare Modelle von Drittherstellern (Metz...) kaum günstiger sind.

Grüße
benjamin

Kommentar
mcflori schrieb:
für mich ist ein blitz bisher eine sache aus einem plastik mantel welches licht macht :confused: und dafür diese geldsumme auf den tisch zu legen .. hmm ..

Vielleicht reicht ja ein kleiner SB-400?

Kommentar
mcflori schrieb:

Und? Eine Kamera ist ein Dings aus Plastik und Metall, dass Licht einfängt - und dafür hast du mit deinem Objektivpark über 1000 Euro ausgegeben.

Wenn du nur Freiluftbilder machst - Landschaften etwa - dann spar dir das Geld. Wenn du Portraits oder öfter Bilder in Innenräumen machen willst, dann kauf dir einen externen Blitz - so einfach ist das.

Gruß

Christoph

Kommentar
Rein marktwirtschaftlich gesehen:
Weil es genug Leute gibt, die den SB600 zu dem Preis kaufen.

Grüßle Michel

Kommentar
mcflori schrieb:
also unter teuer verstehe ich, dass ich einen blitz für über 200 eur kaufen "soll" um damit vernünftigte blitzaufnahmen zu machen..

Und vernünftige Aufnahmen kannst du mit dem SB-600 nicht machen?

mcflori schrieb:

Das Plastikteil hilft dir aber auch ungemein dabei, deine Aufnahmen zu verbessern oder erst zu ermöglichen. Man muss die Vorteile eines Blitzes zu schätzen wissen, um den wirklichen Wert beurteilen zu können.

Und ja, mit dem SB-600 hast du ein Gerät, dass unter Normalbedingungen einige Jahre hebt und nicht alle 5 Monate neu gekauft werden muss. Nikon holt den Gewinn deshalb mehr über den Preis wieder reinholen und nicht über die Absatzmenge.

Kommentar
mcflori schrieb:

Da hats Du Dir die Antwort schon selber gegeben-VERNÜNFTIG!

mcflori schrieb:
klingt vielleicht alles ein wenig negativ :heul:

In der Tat.

mcflori schrieb:

Ein Auto ist ein Dings aus Metall und Glas und kostet soviel wie 150-400 SB 600.
Und das nur von A nach B zu gelangen?

mcflori schrieb:

Sehe ich so!

Wer billig kauft, kauft zweimal!

Kommentar
mcflori schrieb:

Ein Auto ist eine Sache aus Metall und Plastik, die Räder drehen lässt.
Ein Computer ist eine Sache aus Metall und Sand, die ohne Monitor Wärme und hie und da Spannung macht.
Ein Haus ist eine Sache aus aufeinander geschichteten Steinen.

Mit diesen Punkten will ich kein Schelm sein, es geht mir ganz im Gegenteil nur darum dass man besonders bei modernen Geräten nicht nur darauf achten muss, was vorn rein kommt und was hinten raus geht sondern auch welche Apparatschaft dahinter steckt. Ein Blitz ist weit mehr als eine normale Glühbirne, genauso wie z.B. ein MRT etwas anderes ist als ein normaler Magnet.

Aus dieser Warte finde ich den Preis für etwas, dass den "Stoff, aus dem die Träume" für uns gemacht sind, Licht, sehr in Ordnung.

Viele Grüße
benjamin

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Und vernünftige Aufnahmen kannst du mit dem SB-600 nicht machen?

ich habe bisher noch keinen blitz und stehe gerade vor der entscheidung ob ich einen brauche oder nicht bzw. wenn ja, was für einen :confused:

Kommentar
mcflori schrieb:
für mich ist ein blitz bisher eine sache aus einem plastik mantel welches licht macht

Für einen Plastikkasten, der Licht macht, brauchst Du auch nicht soviel auszugeben. Da reicht ein alter SB-24 vom Gebrauchtmarkt, zu haben zwischen geschenkt und 50 Euro oder so. Hat auch gut Leistung, verstellbaren Reflektor und so.

Kauf doch so einen, dann merkst Du relativ schnell, daß es u.U. nicht nur einfach um Lichtmachen geht.

Maik

Kommentar
bluelion schrieb:
BTW: Hab grad mal nachgeschaut, die guten alten Sylvania Blitzwürfel kosten 3 Stück heute 6 Euro (was sie vor 30 Jahren gekostet haben, kann ich nicht mehr sagen)
37 solche Packungen sind ein SB600, und den werf ich nach 444 Auslösungen noch nicht weg ...

Nur so zum Vergleich :fahne:

:lachen: Sehr gute Rechnung!

Kommentar
mcflori schrieb:
ich habe bisher noch keinen blitz und stehe gerade vor der entscheidung ob ich einen brauche oder nicht bzw. wenn ja, was für einen :confused:

wenn du noch nicht mal weisst, ob du einen brauchst, warum dann die aufregung? ich hab meinen blitz gekauft, als ich gemerkt habe, DASS ich ihn brauche und dann habe ich mich kundig gemacht, was für vorteile ein etwas teurerer systemblitz zu blitzen anderer hersteller hat und dann habe ich mich für den kauf entschieden... in meiner jugendlichen naivität dachte ich, das wäre der ganz normale ablauf... :nixweiss:

Kommentar
Hat Deine Kamera einen integrierten Blitz?

Hast Du schonmal damit fotografiert?

Warst Du zufrieden?- Jedes Mal?

Je nach Antwort braucht Du einen externen Blitz.

Kommentar
Es gibt auch ein paar Euro billigere Blitze von Fremdherstellern, z.B. von Sigma. Aber jedes Mal,, wenn Du den mit seinem lausigen Plastikfuß auf Deine D50 schiebst, musst Du Angst haben dass er abbricht. Und wenn er das dann wirklich tut, merkst Du dass Du ein Idiot warst, weil Du am falschen Ende gespart hast.:eek:

Geh zum Fotohändler Deines Vertrauens, nimm dort mal ein SB-600 oder SB-800 in die Hand und dann einen Fremdblitz - und Du raffst von alleine, warum die Nikons "so teuer" sind.:D

Kommentar
Hallo Flori,

die Eingangsfrage kann ich Dir nicht beantworten - aber vielleicht eine Anregung geben...

Ich habe gerade ein Shooting für ein Hotel hinter mir: Essen und Zimmer bis zum abwinken. Mit dem eingebauten Blitz der D70 wäre das fett in die Hose gegangen. Mit zwei externen Blitzen aber habe ich selbst große Suiten souverän ausgeleuchtet. Meine Fotofackeln: Nikon SB 800 (kostet um 400 Euro) als Slave und Metz 44 AF 4i (um 180 Schleifen) als Hauptbrenner.

Beide machten einen wunderbaren Job. Das teure Nikon-Geleucht überzeugte mit top Bedienung (Weichzeichner dabei, Streublende im Gehäuse integriert, beleuchtetes Display, usw.), das Metz-Blitzdings mit schierer Power.

Sicher wirst Du weniger Buffets und Hotelzimmer fotografieren, doch seit dem Wochenende stellt sich für mich nicht die Frage, ob ich einen Blitz brauche und was er kostet, sondern ob es nicht 2 gute sein müssen.

LG

Stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten