14-35, 24-105 und 70-200.
Das ist ziemlich genau die Reihe der 1:4 öffnenden Objektive (mal abgesehen von der Anfangsbrennweite 16mm).
Bei Zooms geht hohe Lichtstärke mit hohem Gewicht und sehr aufwändiger Konstruktion einher. Ein grosser Zoomfaktor bedeutet automatisch "Kompromisse" bei der Bildqualität (um es mal sehr positiv auszudrücken). Die drei 2,8er Zooms ergänzen sich halt in ihrem Brennweitenbereich bei gleicher Anfangsöffnung. Es ist aber kein "Objektiv-Set" oder dergleichen, die Objektive wurden nicht zusammen oder zeitgleich vorgestellt oder entwickelt
Meiner persönlichen Meinung nach ist zB das 14-24 eine ausgesprochen uninteressanrte Linse. Die extrem kurze Anfangsbrennweite ist sehr attraktiv, allerdings muss würden wohl die meisten Kunden eine Blendenstufe Licht gegen ein paar Millimeter mehr Brennweite am anderen Ende eintauschen. Mal abgesehen von Astro/Nordlicht Photographie, braucht kein Mensch eine Öffnung von 2.8 beim UWW. Die Dinger werden einfach zu schwer und unhandlich. Viel interessanter als das 14-24 ist daher sicherlich das 16-35.
Schlussendlich hat das alles auch immer mit persönlicher Vorliebe und Sichtweise zu tun. Mein persönliches Traumset wäre eher eine 1:4 12mm Festbrennweite, darüber ein 2.8 18-50 an FX. ich vermisse am 24-70 eher Weitwinkel als Länge, und 18-50 ist (wie 24-70) nur knapp ein Dreifach-Zoom. Allerdings wird es unten schwieriger als oben.
Nach den Wünschen der Portrait-Zoomer, die es tendenziell oben gern üppiger hätten, und meinen Begehrlichkeiten (ich mags unten gern etwas knapper) sollten wir uns zum Schluss noch die Überlegungen von Nikon anhören: maximaler Umsatz und höchstmöglicher Absatz. Es gibt für Jeden Alles und noch Mehr, manchmal aber nicht in einem Objektiv allein. Dann muss diese Person eben zwei Objektive kaufen - und das ist ja keinesfalls unerwünscht.
Das 2.8 14-24 ist ein UWW-Zoom, welches lange Zeit am Markt eine Alleinstellung hatte. Seine optische Leistung war gleichauf mit den besten kurzen Festbrennweiten, zum Teil sogar darüber (14mm Nikkor). Um diese Qualität zu halten musste der Zoomfaktor klein gehalten werden; erst seit ca. einem Jahr gibt es ganz unten ernsthafte Konkurenz bei gleicher Lichtstärke. Nikon hatte nie den Anspruch "Das Universal-UWW" zu bauen, sondern DAS UWW - auch wenn es dann oben recht kurz bleibt.
Für mich war es nie interessant - 1 KG Blech und Glas ist mir zu viel für den gelegentlichen Gebrauch - das 16-35 schien mir immer die bessere Linse, und das läge auch in meiner Tasche, wenn ich nicht eine Festbrennweite gefunden hätte. Aber ich habe ja auch die Kombination 2.8 17-35 plus 2.8 70-200 immer für eine Komplettausstattung gehalten.