Warum darf Google rechtlich verlinkte Bilder zeigen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.Wagner

Sehr aktives NF Mitglied

wenn ich über die Google Suche nach Bildern - zb. Sigma 50-500 suche
kann ich alle Bilder verlinkt sehen

Meine Frage:
  • Warum darf zb. Google Bilder zeigen versus einem Bild als Verlinkung in einem Forum Beitrag ???
Ich würde es gerne verstehen - Danke im voraus

Gruss

Frank

PS: Hintergrund - wenn man mit anderen Foren Teilnehmern über Produkte diskutiert darf man einen Link einsetzen, aber man darf das Bild nicht zeigen obwohl man zumindest aus meiner Sicht nichts anderes macht als zb. Google und man keinem Unrecht tut oder man als Dieb von Fotos unterwegs ist oder ?

Anzeigen
Frank, wir sind nicht Google, keine Suchmaschine und fallen aus diesem Grunde nicht unter die immer noch umstrittene Ausnahmeregelung, die Suchmaschinen im Rahmen des sogenannten Crawlings urheberrechtlich geschützter Inhalte im Internet zugesprochen werden.

Siehe dazu auch eine aktuelle Entscheidung des Landgerichts Erfurt vom März 2007, bei der es um "öffentliche" Thumbnails einer Künstlerin im Netz ging, gegen deren Verbreitung diese geklagt hatte:

"Die Widerrechtlichkeit entfällt, weil die Klägerin in die Nutzung und Verwertung konkludent eingewilligt hat. Bei der Vielzahl von Informationen, die das Internet bereithält, steht man ständig vor dem Problem das Wesentliche von Unwesentlichem zu trennen. Zur Bewältigung dieser Aufgabe ist der Internetnutzer auf die Funktion von Suchmaschinen dringend angewiesen. Auf der anderen Seite dienen Suchmaschinen aber auch Interessen derjenigen, die eine eigene Webseite ins Netz stellen. Diese Personen haben regelmäßig eine Interesse daran, dass ihre Seite auch gefunden und aufgerufen wird."

Wer weitere Informationen darüber bekommen möchte, darf gern HIER klicken.

Ich darf damit das Thema beendet wissen, da wir hier über rechtliche Gegebenheiten sprechen, die, auch wenn man/frau sie nicht gut findet, akzeptieren muß.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
man darf auch nicht vergessen, dass jeder betreiber einer website die möglichkeit hat über einen textfile die suchmaschinen zu steuern

wer sie allso nicht aussperrt darf sich auch nicht aufregen wenn sie einen durchsuchen.

Kommentar
Hallo Klaus,

nur um es noch einmal genau zu verstehen, was ich hier im Forum darf und was nicht:

Nachfolgendes wäre ohne Probleme erlaubt

Und jetzt kommt der konkrete Punkt - es gibt Plugins, die dann dieses Bild anzeigen ohne das man auf eine andere Webseite oder einen Tab zu gehen muss

und hier kann man den Firefox Plugin laden - heisst Cooliris Previews 2.4 - aber es gibt auch weitere :up:

Ginge das so in Ordnung ?

Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
Hallo Klaus,

nur um es noch einmal genau zu verstehen, was ich hier im Forum darf und was nicht:

Nachfolgendes wäre ohne Probleme erlaubt

Ja, nach meinen Informationen ist das erlaubt, sofern der Rechteinhaber nicht explizit diese Art der Verlinkung auschliesst.

Frank.Wagner schrieb:
Und jetzt kommt der konkrete Punkt - es gibt Plugins, die dann dieses Bild anzeigen ohne das man auf eine andere Webseite oder einen Tab zu gehen muss

Frank, ich weiss, dass es diese Tools in Masse gibt. Fakt ist aber, dass durch den Einsatz dieser Möglichkeiten das Bild oder die Grafik nach wie vor NICHT im Board eingeblendet wird, sondern lediglich bei Dir auf dem Schirm.

Und ich kann niemandem den Gebrauch oder Nichtgebrauch einer Software vorschreiben.

Kommentar
smashIt schrieb:
man darf auch nicht vergessen, dass jeder betreiber einer website die möglichkeit hat über einen textfile die suchmaschinen zu steuern

wer sie allso nicht aussperrt darf sich auch nicht aufregen wenn sie einen durchsuchen.

Stichwort: robot.txt

Ja, korrekt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten