Warnung vor Grauimporten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

R0Li84

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo, aus aktuellem Anlass möchte ich alle die gerade auf der Suche nach einer neuen Kamera sind vor Grauimporten warnen.

Mir ist aufgefallen, dass es aktuell sehr viele Angebote für "grau importierte" Kameras gibt, die unter anderem auch über Preisvergleichsseiten (idealo.de) etc... beworben werden. Diese sind jedoch meist, bzw. ich würde fast sogar sagen ausschließlich, nicht gekennzeichnet.

Fast immer sind dies die günstigsten und somit verlockensten Angebote. Die Händler verschicken jedoch Waren, die nicht offiziell nach Europa importiert wurden. Es gibt nur einen offiziellen Vertriebsweg für Nikon Kameras, dieser führt über die Niederlande. Viele Händler importieren jedoch über andere Kanäle. Die Kameras kommen dann meist aus Asien (Hong Kong).

Da die Preise sehr verlockend sind, ich aber bei einer so teuren Kamera kein Risiko eingehen wollte, habe ich bei Nikon nachgefragt, welche Garantie bzw. Serviceansprüche ich habe, wenn ich eine solche Kamera kaufe. Daraufhin erhielt ich folgende Info:

Wenn Sie eine Nikon D750 erwerben, welche nicht für den europäischen Markt designed ist, erwerben Sie einn sogenannten Grau-Import. Die europäischen Nikon-Vertretungen und Vertragswerkstätten können jedoch für Produkte vom grauen Markt keinen technischen Support und keinen Garantieservice leisten. Es werden auch keine kostenpflichtigen Reparaturen o.ä. durchführt, die nicht von der Garantie abgedeckt sind. Bitte wenden Sie sich, wenn Sie den Kundenservice in Anspruch nehmen möchten oder Software-Updates beziehen möchten, nicht an die Nikon-Vertretung Ihrer Region, sondern an den Händler oder Importeur, bei dem Sie Ihr Nikon-Produkt gekauft haben. Dieser ist verpflichtet, für Produkte des grauen Marktes Garantie zu leisten und einen entsprechenden Service anzubieten.

Viele Händler dieser Grauimporte werben jedoch mit einer 3-Jährigen Garantie. Ich habe auch hier nachgefragt, wie diese Garantie aussieht und insbesondere was ich im Garatiefall zu tun habe. Folgende Info stammt von einem ebay Händler, der über idealo aktuell als günstigster Anbieter für die D700 erscheint:

When you send the camera to Nikon service centre they will provide you with an estimate of how much it will cost.

You just need to send us this estimate and we will send you the fund to cover the repair costs either via PayPal or bank transfer depending on what you prefer.

Daraufhin habe ich dann nochmal nachgefragt, aus welchem Land die Kamera stammt. Folgende Antwort kam daraufhin vom Händler:

The cameras we sell are from HongKong but they are no different to EU cameras, you still have all available menu languages.

Für alle die Englisch nicht verstehen, der Händler schreibt nichts anders, als das ich mich im Garantiefall an einen Servicepoint wenden soll. Die Rechnung bzw. den Kostenvoranschlag soll ich dann dem Händler senden, damit mir die Kosten erstattet werden. In der zweiten Info steht, dass die Kamera aus HongKong importiert wurde, sie jedoch nicht von der EU Version unterscheidet.

Gemäß den Infos die mir von Nikon vorliegen funktioniert allerdings genau das, was der Händler als Gewährleistung anbietet nicht. Mehr sogar, würde man die Kamera dort kaufen hätte man damit keinerlei Möglichkeit diese in Europa reparieren zu lassen - nicht einmal auf eigene Kosten. Des weiteren wäre - gemäß der Info von Nikon - selbst bei einer funktionierenden Kamera kein Service (z.B. Check and Clean) möglich.

Passt daher beim Kauf von (hochwertigen) Kameras unbedingt gut auf woher diese stammt! Kauft nicht über ebay bei ausländischen (und ggf. auch inländischen) Händlern und passt auch bei Shops auf, bei denen Dritthändler verkaufen. (Pixmania.de, meinpaket.de etc...). Im Zweifelsfall den Händler anschreiben und fragen woher die Kamera stammt. Sollte die Antwort nicht eindeutig sein, bitte nicht kaufen.

Übrigens:
Ein solches Angebot hat es sogar als "Referenzpreis" ins Digital Photo Magazin geschafft. Dort ist auf Seite 28 ein Preistrend zur D750 gelistet. Der dort beworbene Preis (1829,99€ - inzwischen sogar noch weniger) führt jedoch zu dem Ebay Händler, von dem ich die oben zitierten Infos habe. Erste "seriöse" Angebote für die D750 starten jedoch bei etwa 1950 - 2000€.

Anzeigen
ein vorgehen des herstellers gegen die grauimporteure aus markenrecht (wie einst von sigma praktiziert) mag wettbewerbsrechtlich bedenklich sein. in den garantiebedingungen eine beschränkung auf bestimmte regionen oder vertriebswege vorzunehmen, ist jedoch eine anders zu bewertende maßnahme. oder findet ihr auch bedenklich, dass es beim kauf über den autorisierten fachhandel eine garantieverlängerung gibt?

Kommentar
Meine Überlegung geht in eine andere Richtung:

Vor Jahren habe ich mir die D7000 gekauft. Bis heute keine Beanstandungen, Garantie sowie Gewährleistung abgelaufen.
Aktuell eine D750 gekauft mit drei Jahren Garantie. Wenn da nun innerhalb von drei Jahren nichts relevantes passiert, was an sich ja toll wäre, habe ich für zwei Kameras insgesamt rund 500 Euro mehr bezahlt für die nicht in Anspruch genommene Garantie.

Es ist halt wie mit meinen Versicherungen: Das Gefühl, sie zu haben ist ja ein gutes. Aber sie sind auch teuer.

Und wenn ich dann lese http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-service-ecke/255378-totalschaden-wegen-wasser.html , dann kommen mir schon meine Zweifel daran, was ich im Fall der Fälle von drei Jahren Garantie wirklich habe.

Kommentar
Ein altes Thema
ich habe vor Jahren in Hongkong eine F3 mit Zubehör gekauft. Schon damals gab es 2 Möglichkeiten. 1 Asien Markt bestimmte Kameras mit 3 Monaten Garantie. 2 Welt Garantie von Nikon, da war der Preis etwas höher. Ich kaufte alles mit Welt Garantie. In der Schweiz musste ich dann die Kamera wegen defektem Verschluss zu Nikon bringen. Die Garantie wurde anstandslos, und ohne Probleme abgewickelt. Heute sind in der Schweiz die Geräte auf einem Preisniveau wo ich direkt in der Schweiz kaufe, bei einem Händler der die Schweizer Vertretung nutzt.

Kommentar
ein vorgehen des herstellers gegen die grauimporteure aus markenrecht (wie einst von sigma praktiziert) mag wettbewerbsrechtlich bedenklich sein. in den garantiebedingungen eine beschränkung auf bestimmte regionen oder vertriebswege vorzunehmen, ist jedoch eine anders zu bewertende maßnahme. oder findet ihr auch bedenklich, dass es beim kauf über den autorisierten fachhandel eine garantieverlängerung gibt?

Noe, das sind aber in meinen Augen zwei paar Stiefel:
Das eine ist eine direkte Unterstützung des Fachhandels,
das andere ist ein Absaugen von Kohle vom Verbraucher weils halt grad geht.
Angebot und Nachfrage.
Das lassen wir uns, leider mit Duldung der Politik, auch bei Arzneimitteln gefallen.

Als passende Reaktion auf diese unfaire Art von Preisgestaltung hat die Rechtssprechung schon lange die Herstellersanktionen gegen PKW Händler mit EU-Auslandshandelsbeziehungen" unterbunden.

Eine Garantieleistung oder gar Repraraturleistung grundsätzlich zu untersagen halte ich bei einem internationlen Konzern zumindest nicht für dem Image zuträglich.

Wenn ein Konzern sagt ok, der Aufwand das über Ländergrenzen kostenlose Leisungen hinweg abzurechnen ist zu aufwendig, das würde ich zwar heute auch für einen Vorwand halten. Aber was will man machen.
Mit diesem Vorwand zocken uns alle Telekomunikationsdienstleister seit Jahren im Ausland auf das Übelste ab. Auch hier greift die EU zunehmend positiv ein.

Die Aussage aber wir reparieren nicht weil Du Kunde böse bist und woanders kaufst???? Da frage ich mich aber schon ob man das für richtig halten muss....

In diesem Sinne gibts zuwenige die das Risiko des Reimports eingehen.
( Gehoere ich aber auch dazu ).
Das würde das Problem auch lösen... :)

Gruß
Jürgen

Kommentar
Noe, das sind aber in meinen Augen zwei paar Stiefel:
Das eine ist eine direkte Unterstützung des Fachhandels,
das andere ist ein Absaugen von Kohle vom Verbraucher weils halt grad geht.
Angebot und Nachfrage.

durch garantiebedingungen? du wirst doch nicht gezwungen, hier zu kaufen! :nixweiss:

Als passende Reaktion auf diese unfaire Art von Preisgestaltung hat die Rechtssprechung schon lange die Herstellersanktionen gegen PKW Händler mit EU-Auslandshandelsbeziehungen" unterbunden.

was genau hat das (rechtlich!) mit regional oder vertriebsorientierten garantiebedingungen zu tun?

Eine Garantieleistung oder gar Repraraturleistung grundsätzlich zu untersagen halte ich bei einem internationlen Konzern zumindest nicht für dem Image zuträglich.

bisher gings um die rechtmäßigkeit.

Mit diesem Vorwand zocken uns alle Telekomunikationsdienstleister seit Jahren im Ausland auf das Übelste ab. Auch hier greift die EU zunehmend positiv ein.

auch da sehe ich keinen zusammenhang zum thema.

In diesem Sinne gibts zuwenige die das Risiko des Reimports eingehen.

was für reimporte? dieser thread handelt nicht von vw, bleib doch bitte mal beim thema.

Kommentar
Zwei andere Punkte würden mich zu dem Beispiel noch interessieren:

1) Wenn die Kamera von Hong Kong nach Deutschland in die EU versendet wird, würde da nicht auch noch Einfuhrzoll anfallen? Oder gibt es ein Handelsabkommen für Kameras mit Hong Kong / China?

2) Gesetzt den Fall die Kamera hat einen Garantiefall und der Verkäufer überweist nicht die Reperaturkosten. Wo müßte man klagen? Hong Kong? Deutschland?

Kommentar
Naja, ich finde schon dass man es sooo getrennt nicht ist.

Wo für den Verbraucher der Unterschied ob ein Autohersteller
den über Ländergrenzen hinweg handelden PKW Händler ( ist so geschehen im In und Export ) sanktioniert,
oder dem Endkunden die Garantie für den PKW verweigert,
oder das ganze mit Kameras passiert?

Weil die aus Asien sind?

In einem Fall ist die Gesetzgebung vielleicht eher dahinter her,
weil man den freien Handel innerhalb der EU haben will.

Im Endergebniss bleibt es das Gleiche.

Und ob nicht irgendwann einem Hersteller diese "Sanktionsmasche" auf die Füße fällt, werden evtl. erst Gerichte in der Zukunft zeigen.

Wenns irgendwann weh tut, hätte ich als Verbraucher nichts dagegen.
Je früher, desto besser.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Zwei andere Punkte würden mich zu dem Beispiel noch interessieren:

1) Wenn die Kamera von Hong Kong nach Deutschland in die EU versendet wird, würde da nicht auch noch Einfuhrzoll anfallen? Oder gibt es ein Handelsabkommen für Kameras mit Hong Kong / China?

es sind auf jeden fall die eust und eventuell noch zölle fällig, z. b. auf objektive. einfuhren aus hk sind in gb privilegiert.

2) Gesetzt den Fall die Kamera hat einen Garantiefall und der Verkäufer überweist nicht die Reperaturkosten. Wo müßte man klagen? Hong Kong? Deutschland?

dort wo du sie gekauft hast, wenn du den verkäufer zu fassen bekommst, i. d. r. also dort, wo er seinen sitz hat, wenn es ihn denn überhaupt noch gibt. praktisch gesehen, kannst du wohl deine ansprüche knicken.

Kommentar
@ Hanner B.

das mit dem knicken sehe ich genauso.
Die Chancen auf Zugriff sind im Ausland äusserst gering.

Deswegen werde ich wie bisher, weiterhin beim Fachhändler vor Ort, meine Fotogeräte kaufen.

Kommentar
da gabs doch mal in deutschland die geschichte mit den rückimporten von autos
da meinten die hersteller auch sie könnten die kunden im regen stehn lassen
das gericht war aber anderer meinung :rolleyes:

Kommentar
Die Garantieleistung ist sicher eine Frage die regional unterschiedlich behandelt werden kann. Das ist für mich gar keine Frage.
Dass Nikon sich aber im zitierten Antwortschreiben weigert, sein eigenes Produkt auch gegen Bezahlung zu reparieren. Das ist aus meiner Sicht ein Skandal.

Schon der Begriff "Grauimport" suggeriert mir, etwas illegales zu tun, wenn ich ein Nikon Produkt außerhalb einer bestimmten Region kaufe. Eine Reperatur am eigenen Produkt zu verweigern hat den Geruch einer Betrafung. Zumindest wenn dieser Service grundsätzlich zur Verfügung steht. Es ist schließlich nicht illegal sich ein Nikon Produkt, wo auch immer, zu kaufen. Es geht ja nicht um Produktpiraterie. Illegal wäre es die Zoll und Steurbestimmungungen zu umgehen. Aber davon ist hier nicht die Rede.
Insofern ist es schon eine Frage des Verbraucherschutzes, die Weigerung von Produktreperaturen zu unterbinden. Zumindest dann wenn dieser Service grundsätzlich angeboten wird. Ich denke es steht Nikon gar nicht gut zu Gesicht sich so zu gebären. Global denken, lokal Handeln bekommt in diesem Zusammenhang eine ganz neue Bedeutung.
Man könnte hier beinahe von Rassissmus :dizzy: reden, wenn die asiatische Nikon anders behandelt wird als die europäische.:fahne:

Jörg

Kommentar
Schon der Begriff "Grauimport" suggeriert mir, etwas illegales zu tun, wenn ich ein Nikon Produkt außerhalb einer bestimmten Region kaufe.

Jörg

Bei Grauimporten geht es m. M. nach nicht um Ware, die in anderen Ländern gekauft wurde, sondern nicht über die offiziellen Nikon-Vertriebswege gewandert ist. Das verstehe ich unter Grauimporten - oder liege ich da falsch?

Kommentar
Bei Grauimporten geht es m. M. nach nicht um Ware, die in anderen Ländern gekauft wurde, sondern nicht über die offiziellen Nikon-Vertriebswege gewandert ist. Das verstehe ich unter Grauimporten - oder liege ich da falsch?

Deine Definition ist sicher richtig. Dennoch wird die Ware ja in anderen Ländern gekauft und weiter verkauft. Nikon verschenkt seine Ware ja nicht. Und der Service überprüft doch allerhöchstens eine Seriennummer, falls er daran überhaupt feststellen kann wo die Ware verkauft wurde oder werden sollte.

Ob selbst im Ausland gekauft oder als Grauimport in Deutschland. Der Warenhandel ist doch völlig legal. Nur Nikon tut so, als wären seine eigene Produkte nicht von ihnen und verweigert den Support. Das ist so ähnlich wie mit einem unehelichen Kind das verleugnet wird. Trotzdem hat es ja einen Anspruch auf Unterhalt oder Erbe. Wenn auch die Vergleiche etwas hinken. Wenn ich ein Originales Nikon Produkt legal kaufen kann sollte Nikon keinen Unterschiede im Service machen. Damit meine ich nicht die Garantieleistungen. Aber doch z.B. Reparaturmöglichkeiten. Denn verkauft hat der Konzern das Produkt.
Gruß
Jörg

Kommentar
Insofern ist es schon eine Frage des Verbraucherschutzes, die Weigerung von Produktreperaturen zu unterbinden.

von verbraucherschutz war bisher nicht die rede. das wettbewerbsrecht, das hier - obwohl nicht einschlägig - genannt wurde, schützt die mitbewerber, nicht die verbraucher. hier geht es um rechtsbeziehungen zwischen hersteller und endkunde (käufer, verbraucher), da steht es dem hersteller grundsätzlich frei, seine garantiebedingungen nach belieben zu gestalten. und ebenso frei ist er grundsätzlich in der frage, ob und wie er außerhalb der garantie seine produkte repariert. woraus sollte sich ein anspruch auf reparatur denn ergeben?

Man könnte hier beinahe von Rassissmus :dizzy: reden, wenn die asiatische Nikon anders behandelt wird als die europäische.

:eek::confused::nixweiss: hä?

Kommentar
da gabs doch mal in deutschland die geschichte mit den rückimporten von autos
da meinten die hersteller auch sie könnten die kunden im regen stehn lassen
das gericht war aber anderer meinung :rolleyes:

das ist weder rechtlich noch tatsächlich mit den hier in rede stehenden service-sanktionen seitens nikon gegen grauimporte vergleichbar.

Kommentar
Per Google direkt das Thema gefunden was ich suche.

Ich will mir eine neue D4s zulegen und schaue mir seit 3 Wochen diverse Händler und Preise an. Evtl. "Grauimporte" aus UK bekomme ich für 4400 Euro. In der Schweiz finde ich die Kamera für ca. 5000 Euro mit 3 Jahren Nikon Swiss Garantie.

Bei Calumet Deutschland zahle ich ca. 5700 Euro mit 3 Jahre Nikon Garantie.

Eigentlich war ich geneigt aus UK für 4400 zu holen, denn nur für die Garantie knapp 1300 Euro mehr zahlen ist halt schon eine Hausnummer.

Wie verhält es sich denn wenn ich die Kamera in der Schweiz kaufe, muss ich glaube ich noch die Mwst beim Zoll zahlen oder? Würde die Garantie gelten?

Kommentar
ja, bei importen aus der schweiz werden 19% eust fällig. und ggf. zoll (z.b. auf objektive).

auch bei extrem günstigen angeboten aus uk gilt: augen auf beim i-net-kauf! auch ein grauimporteur sollte ein gut beleumundeter und seriöser händler sein, der die ware aus uk verschickt und eine anständige reklamationsbearbeitung bietet. viele händler sitzen in hk und betreiben in uk nur eine postbox.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten