wann/wo welchen Film benutzen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sequenzer

Aktives NF Mitglied

ich

da ich als F4 user die möglichkeit des WB nicht habe wollte ich mal auf eure erfahrung bezüglich filmmaterial zurückgreifen :)

bisher habe ich zum anfangen die billigen beim aldi gekauft:
Kodakcolor VR 200 plus (bzw 400) 1,75€ypos im doppelpack.
(zum lernen und ausprobieren sicherlich geeignet)

leider musste ich feststellen das diese filme wirklich nur für tageslicht geeigent sind und bei kunstlicht einen extremen gelbstich hinterlassen :eek:
allerdings hab ich das noch nicht mit einem blitz getestet! (hab heute erst mein SB-26 bekommen :up: )bleibt bei der selben aufnahme das bild gelbstichig?

wann benutzt ihr welchen film (hersteller) mit welchem ISO wert?
also z.B. wenn ihr portraits macht?
mittags, abends, nachts :confused: :confused:
was tun wenn der film noch nicht ganz voll ist und z.B. die hochzeitsgesellschaft sich entschließt nach drinnen (kunstlicht) zu gehen?
noch ne zweite kamera kaufen:nixweiss:

fragen über fragen.. :fahne: aber anderst wirds teuer... kann ja nicht 20 filme kaufen nur zum ausprobieren...

Anzeigen
leider musste ich feststellen das diese filme wirklich nur für tageslicht geeigent sind und bei kunstlicht einen extremen gelbstich hinterlassen

Der Gelbstich bei Kunstlicht ist normal, da andere Kelvinzahl.
Das Blitzlicht hat dann wieder Tageslichtcharakter, also keinen Gelbstich.

Kommentar
Hallo,

bei analog muß man um Farbstiche zu vermeiden entweder einen Kunstlichtfilm verwenden oder einen Filter. Hier bietet sich z.b. ein system wie das von Cokin an bei dem man die Filter in eine Halterung am Objektiv schiebt.

Wenn man keine zweite Kamera zur Hand hat muß man schlimmsten falls denn Filmrücklauf nutzen und einen andern Film einlegen. Aber angesichts der günstigen Preise für analog Kameras kann man sich bestimmt einen einfachen 2 Body zulegen.

Gruss

Patrick

In der Regel nimmt man einen blauen Filter wenn man mit einen Tageslichtfilm bei Kunstlicht fotografiert.

Kommentar
.......allerdings hab ich das noch nicht mit einem blitz getestet! ......bleibt bei der selben aufnahme das bild gelbstichig?.......

nein, es kommt drauf an wieviel Blitzlicht du zum Umgebungslicht beisteuerst.
Blitzt du aus der Hand, hast du Minimum ne 60tel und das gibt auch bei ISO 400 keinen Gelbstich. Übrigens sind die Fuji`s da verträglicher, als Kodak.

Für Innenräume eh 400er Filme und draußen besser 100er. Ein sehr guter Film und günstig ist der Superia 200 von Fuji, da brauchst du nicht wechseln, der geht sehr gut innen , wie draußen, auch für people, so mal zum Anfang.
Testen mußt du eh:up:

Kommentar
Der Superia von Fuji ist sowohl als 200 als auch als 400 gut zu gebrauchen und dabei preislich günstig.

Kann über beide nichts schlechtes sagen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten