Wann und in welcher Situation nutzt Ihr VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Fernab jeglicher wissenschaftlicher Beweisgrundlagen, mich nervt der VR beim 70-300VR ...

... aber nur, weil der Schalter so dumm angebracht ist, das er sich beim Entnehmen aus der engen Tasche von selbst abschaltet. :motz:

Ansonsten habe ich das VR und auch das 18-200 OS eben wegen des VR/OS gekauft und schalte es nie (bewußt) ab.

Kommentar
Aaaah, jetzt weiß ich auch warum auf meinen Bildern immer etwas vollkommen anders drauf ist als ich eigentlich fotografieren wollte. :hehe:

Zum Thema veränderter Bildausschnitt:
Also für mich ist es aber auch eines der Argumente den VR so wenig wie möglich zu benutzen. Es ist nur zu ärgerlich, wenn man nach langem Ausrichten nicht genau das auf´s Bild bekommt, was man wollte.
Bsp.: Kirchen, in denen kein Stativ erlaubt ist und beim Fotografieren der Decke hinterher die Symmetrie nicht stimmt!

Gruß
Matthias

Kommentar
Ich halt mich auch an die Faustformel 1,5/Brennweite.
Bekomm ich komfortabel kürzere Verschlusszeiten hin, schalt ich ihn ab (Gründen: brauch unnütz Strom und verändert möglicherweise das Ergebnis) ansonsten bleibt er an.

Da ich meist ohne Stativ unterwegs bin, ist letztes häufig der Fall und er hat mir schon viele Bilder ermöglicht, die ohne ihn definitiv nichts geworden wären.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten