Ich mache vorwiegend Familienfotos zu den unterschiedlichsten Anlässen.
Die Lichtstärke hat mich oft gerade bei Feiern in Räumen mit festlicher Lichtstimmung an meine Grenzen gebracht.
Nun da bin ich nicht der Meinung von Harald. Ein DX Objektiv am Vollformat Kamera zu verwenden ist wie mit einen VW-Motor im Ferrari. Halbe Auflösung usw. FX Kamera hat nicht nur Vorteile. Die D300 und Iso 1600 ist auch kein Problem. Außerdem geht es mir um die Abwegung zwischen Profi-Objektiv und unterem bis mitteleren Preissegment-Objektiv für Hobby Fotografen im Verhältnis Preis Leistung. Die D700 ist schon eine ganz andere Klasse. Wer sich für eine Vollformat Kamera entscheidet will sicherlich auch entsprechende Objektive haben wollen.
Hallo fotogonzo,
ich selbst habe das 17-55 2,8 und muß sagen, das ich mich immer sehr über die Bildqualität und die hervorragende Haptik freue. Ich nutze die Linse auch viel bei Familienfeiern. Dennoch kann ich Dir sagen, daß die gewonnene Lichtstärke machmal doch nicht ausreichend ist. Ich habe mich darauf hin mit dem Einsatz meines Blitzes beschäftigt, da blitzen bei Familienfeier ja nicht verboten ist.Ich habe mir das hier angeschafft und bin hellauf begeistert. Nutze oft Belichtungszeiten von 1/30-1/60 und die Mini Beauty Dish und bekomme so eine sehr schöne Lichtstimmung, die den gewohnten "Blitzeffekt" nicht hat und eine sehr gute Harmonie mit dem vorhandenen Umgebungslicht ergibt. Aber auch der Lightdome schafft eine hervorragende Lichtstimmung. Fazit: Das 17-55 ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen, ich zumindest gebe meines nicht mehr her. Wenn es aber um zu wenig Licht bei Fotos auf Familienfeiern geht, würde ich ein wenig mit einem SB600/800 oder adäquaten Metzblitzen experimentieren und dem passenden Zubehör (das gezeigte Zubehör passt übrigens auch super auf meine beiden Metzblitze), um die Lichtstimmung zu verbessern.
Grüße
Björn
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?