wann D-lighting und wann belichtungskorrektur für RAW

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

benjamin27

Guest
hallo,
ich fotografiere immer in RAW (NEF) format, immer wenn ich mit Matrixmessung fotografiere mache ich eine belichtungskorrektur von -0,7 oder -1,0 damit die lieber unterbelichtet sind als überbelichtet. später an rechner bearbeite ich die bilder mit capture NX und dann kommt es drauf an wie die bilder geworden sind, wenn es für mich viel zu unterbelichtet sind korrigiere ich das in + richtung und umgekehrt in - richtung.
meine frage an euch, wie macht ihr das? korrigiert ihr das an rechner immer mit belichtungskorrektur funktion oder mit D-lighting? wann soll man überhaupt D-lighting benutzen und wann Belichtungskorrektur? das D-lighting die dunkele bereich aufhellt das weis ich aber hat Dlighting auch nachteile gegenüber belichtungskorrektur funktion? passt dlighting funktion besser zu blitz fotos oder auch zu fotos die man ohne blitz gemacht hat?

herzlichen dank und LG
benjamin
 
Anzeigen
Die Belichtungskorrektur wende ich an, wenn das ganze Bild unterbelichtet ist und die Aufhellung nicht die Zeichnung in den Lichtern verschwinden lässt.
D-Lighting wenn die Lichter schon grenzwertig sind und kein Aufhellen mehr vertragen.

Albert
 
Kommentar
D-Lighting und Belichtungskorrektur schließen sich nicht aus, sondern können sich sogar ergänzen.

Wenn ich ein Gebäude im Gegenlicht vor hellem Himmel fotografiere,
dann mache ich eine Belichtungskorrektur (z.B -1.0) am besten bereits bei der Aufnahme, zur Not auch in CNX.
Mit D-Lighting kann ich dann das zu dunkle Gebäude aufhellen, und den immer noch zu hellen Himmel etwas abdunkeln.

Die Lichter werden bei D-Lighting weniger stark abgedunkelt als die Schatten aufgehellt werden.
Das ist der Grund, warum ich D-Lighting manchmal mit einer Belichtungskorrektur kombiniere.
Bei D-Lighting muß "Hohe Qualität" gewählt werden, da sonst Lichter und Schatten nicht getrennt geregelt werden können.

Walter
 
Kommentar
Hallo Benjamin,

ich kontrolliere immer zuerst die "verlorenen Lichter", und wenn da noch Reserven sind und das Bild danach verlangt, stelle ich in Capture (ich verwende noch 4.4) zunächst eine "+" Belichtungskorrektur ein. Erst danach kontrolliere ich, welcher Gewinn - sofern überhaupt - mittels D-Lighting noch möglich ist.

Kürzlich erschrak ich allerdings, als ich dieses Bild nach Einsatz von D-Lighting bekam:

4182477f9757eef16.jpg


Vorher sah das Bild in etwa so aus:

4182476c1d40c6aad.jpg


Offensichtlich zerstört D-Lighting (zumindest in der "schnellen" Variante) mitunter die feinen Tonwertabstufungen (im oberen Bild besonders deutlich in der linken Mondhälfte zu sehen). Man sollte also überlegen, wo man es einsetzt.

Gruß Norbert
 
Kommentar
ich danke euch ganz herzlich für die antworten, jetzt wie ich es endlich. :up:
LG
benjamin :hallo:
 
Kommentar
hallo,
dank euren tipps habe ich eine sehr schönes bild retten können die meiner meinung nach davor nicht zu retten war:
so sieht es original aus:
108034780b409b26cb.jpg

Komplett überbelichtet

So sah es aus nach dem ich in capture NX belichtung korrektur komplett auf minus gedreht und dann mit HQ D-Lighting bearbeitet habe.
108034780b409e1ef3.jpg


ich liebe euch, ihr seid die besten :up:
LG
benjamin
 
Kommentar
Hallo.

Hmm, alles retten kann CNX aber auch nicht ;)
Ich würde das nächste Mal entweder diese Aufnahmesituation meiden und einen dunkleren Hintergrund suchen, oder mit Aufhellblitz arbeiten.

lG alex
 
Kommentar
Das D-Lightning der Kamera benutze ich nie, ich korregiere Unter- und Überbe-
lichtung (wenn es nötig ist) in Camera RAW und nachher (wenn es dann noch
auf einzelne Bereiche verfeinert werden soll) in Photoshop mit der Funktion
"Tiefen/Lichter" auf zwei Ebenen (eine für die Lichter und eine für die Tiefen
und beides maskiert).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten